Sfera 50 Co1: Geht bei hoher Drehzahl aus (komplett mit Licht!), lässt sich sofort neu e-starten (noch während des Rollens!)

  • Hallo Andre,

    wie könnte das mit dem CDI zusammenhängen? Was funktioniert technisch im CDI nicht richtig, dass es entweder zu sekundenlangen Zündungsaussetzern bzw. zur kompletten Zündungsabschaltung kommt.

    Kraftstoffmangel würde ich ausschließen, da der Fehler beim Bergauffahren unter Last nicht auftritt.

    LG, Mobilias

  • Oftmals wird die CDI unter hohen Drehzahlen heiß was zu kurzzeitigen Zündaussetzern führt .Nach kurzer Abkühlphase funktioniert wieder alles .

    Bei Bergauffahrten fährst du Lastabhängig aber nicht Drehzahlabhängig .

    Die Drehzahl sinkt bei Steigungen ab und somit tritt der Fehler dann nicht auf .

    In der CDI ist ein Kondensator Integriert ,wenn der fehlerhaft ist kommt es zu Zündaussetzern .

    Du kannst die CDI mit einem Ohmmeter (Multimeter)messen .

    Multimeter einstellen auf 20kΩ (kiloOhm)

    Dazu einfach das rote Anschlusskabel des Messgerätes mit dem Zündkabel der CDI (ohne Kerzenstecker) verbinden ,und das schwarze Kabel mit Masseanschluss der CDI.

    Der abgelesene Wert sollte zwischen 5kΩ und 6kΩ  liegen .



    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (29. November 2020 um 13:48)

  • Ich würde auch erst mal die cdi tauschen! Ich habe tatsächlich auch gute Erfahrungen mit den neuen aus der Bucht gemacht. Danach würde ich vielleicht doch mal den Kolben und Zylinder prüfen ! Wie sieht denn die Zündkerze aus ?

  • Das klingt schlüssig, Andre. Ich werde mal die Tage nachschauen und messen. Habe mir sicherheitshalber schon ein neues CDI bestellt.

    Den Kolben habe ich die Tage erst gewechselt. Seitdem springt das Möppi wieder 1A an! :)

  • Das ist normal bei den offenen CDI‘s

    Wo hast du denn gemessen ? Direkt am Zündkabel oder am Kerzenstecker?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Direkt am Zündkabel gemessen, so wie du es in der Abbildung dargestellt hast.

    Wenn die Werte normal sind, dann war es vielleicht einfach ein Montagsgerät.

    Ich baue die neue CDI ein und berichte dann.

  • Ist meines Erachtens nur ein Verkaufsargument ....um dem Kunden weis machen zu wollen das die originalen CDI‘s gedrosselt sind

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok, die Probefahrt war besser als mit der alten CDI, aber nicht ohne Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich. Moped nicht getuned, allerdings ist wohl im Auspuffkrümmer die Engstelle abgerostet, so dass das Moped etwas schneller als 50km/h ist (bergab bis ca. 70km/h laut Tacho, naja).

    Tja, was tun? CDI reklamieren? Gibt es unterschiedliche Qualitäten?