Sfera 50 Co1: Geht bei hoher Drehzahl aus (komplett mit Licht!), lässt sich sofort neu e-starten (noch während des Rollens!)

  • Dann tausche mal den Unterdruckschlauch!

    Beim Benzinschlauch bitte drauf achten, dass der vom Benzinhahn zum Vergaser immer "bergab" geht.

    Sonst bilden sich Luftblasen, die den Sprit quasi aufhalten.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ist das ein original Vergaser?

    Ich hatte genau ein mal einen Nachbau drauf.

    Nach kurzem Dauerabkotzen hab ich mir einen gebrauchten Originalen besorgt und war wieder glücklich.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • >>zu 2: Den Kanal ... habe ich nicht speziell gereinigt. zu 3: Die Ablaufschraube werde ich mal kontrollieren.<<

    Mach das mal, bevor du komplizierter denkst. Das sind nicht so seltene Ursachen, sehr einfach festzustellen und sehr einfach abzustellen.

    Den Kraftstoffstutzen am Vergaser kannst du mit einer Zange (dünner Lappen drum) vorsichtig herausdrehen und nach der Reinigung wieder eindrehen, hält dicht. Wenn du den Vergaser sowieso schon auf hast, könntest du auch die Hauptdüse herausdrehen und den Düsenstock dahinter herausdrücken (von oben/innen nach unten, mit einem kleinen Holz und sehr sanften Hammerschlägen). Der Düsenstock ist oft von Ablagerungen verdreckt.


    >>Aaber: Tatsächlich war es so, dass der Benzinhahn, obwohl neu verbaut, offensichtlich vom Unterdruck des Vergaser nicht ausreichend geöffnet wurde. Trotz langer Anlasserorgelei startete der Motor nicht<<

    Den fehlenden Unterdruck schließt du aus der Anlassorgelei? Beim Anlassorgeln ist der Unterdruck und Kraftstofffluss nicht so stark, wie man meint. Wenn ich mit einem leeren Vergaser (zum Beispiel nach einer Reinigung) den Roller wieder starte, sauge ich erst mit dem Mund am Unterdruckschlauch, damit der Vergaser gut volllaufen kann (daher nehme ich transparente Spritschläuche). Erst dann starte ich. Sonst muss man nämlich doch etwas orgeln, bis der Motor anspringt. Und zwar auch dann, wenn der Vergaser, der Benzinhahn, die Schläuche und der Unterdruck in Ordnung sind. Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht.

    >>Nachdem ich den Unterdruck mit einer gesäuberten Shampoo-Quetschflasche extern erzeugte, startete der Motor nach ein ca. 15s Anlasserorgelei.<<

    Das ist nach Shampoo-Flaschen-Vergaser-Flutung noch halbwegs i. O., dürfte aber kürzer sein.

    >>Frage: Liegt es am Vergaser oder eher am Benzinhahn? Oder gibt es noch andere Gründe? (Simmerringe sind auch neu.)<<

    Schau mal nach dem, was ich dir riet.