Allgemeine Frage zur Gegendruckfeder bei Piaggio 50ccm Motoren

  • gibt es auch einen wechselintervall für die gegendruckfeder bei den 50ccm piaggio motor oder sollte sie erst gewechselt werden, wenn sie defekt ist und welche gegendruckfeder ist vergleichbar mit der standart feder?

  • Also ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, das ich, ausgenommen zu Tuningzwecken, noch nie eine GDF habe wechseln müssen. Auch in meinem Umfeld hatte das bisher noch niemand. Die ist so stark, ich glaube die hält wirklich das ganze Motorenleben. Im Zuge eines Zylinderwechsels würde ich da wohl auch eine neue GDF verbauen nur um sicher zu gehen. Was öfter mal ausnudelt sind die Kullus, und die Variorollen...

    Manuel

  • Wenn die GDF weich wird bzw. Materialermüdung zeigt so merkst du das an einem schlechteren Anzug begleitet von einem starken Rupfen beim anfahren .

    Aber Cityrave hat da schon völlig recht ,meist sind es die Kullus die da verschleißen .

    Mir ist auch noch keine defekte GDF bekannt im Bekanntenkreis ...die Dinger halten echt ewig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielen Dank für die Antworten.

    Meine nrg mc3 hat jetzt um die 26tkm auf dem tacho und zwischen durch ist beim fahren ein beschleunigungsloch wenn man gas wegnimmt und gas gibt.

    Ich möchte deswegen alles nach und nach testen und kontrollieren.

  • Beschleunigungsloch?

    Kraftstoffversorgung/Luftfilter prüfen ,Vergaser reinigen ,Ansaugmembran checken ,Elektrodenabstand /Allgemeinzustand der Zündkerze prüfen

    Variorollenkerne prüfen kann auch nicht schaden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre'

    Eben.

    Ein Beschleunigungsloch riecht deutlich nach Wartungsstau.

    Zur GDF sei bemerkt: eine Schraubenfeder, die auf Druck belastet wird, kann nicht überlastet werden. Mehr, als komplett zusammengedrückt, geht nicht, denn der Federweg ist baulich begrenzt. Das kann sie ab. Einzig, wenn die Federteller, in denen sie steckt, festgerostet sind, wird die GDF zusätzlich auf Torsion (Verdrehung) belastet. Jetzt wird's irgendwann zuviel.

    Schraubenfedern, die auf Zug belastet werden, z.B. die Kullus in der Kupplung, können überdehnt werden. Dann sind sie eben kaputt.

    Daß das überhaupt geschehen kann, liegt meiner Meinung nach, an nachlässiger Qualitätssicherung während der Herstellung, denn der Arbeitsweg dieser Federn ist baulich begrenzt. Das sollten sie ebenfalls mitmachen, bis sich die Kupplung aufgelöst hat.

    4 Mal editiert, zuletzt von Minatho (25. November 2020 um 13:12)

  • Im Zubehör gibts da noch die "torsion controller" u.ä., die dem Effekt engegenwirken.

    Richtig. Etwas Fett tut's bei Standard-GDF auch. Bei Verwendung einer Tuning-GDF wird's interessanter.

  • Beschleunigungsloch?

    Kraftstoffversorgung/Luftfilter prüfen ,Vergaser reinigen ,Ansaugmembran checken ,Elektrodenabstand /Allgemeinzustand der Zündkerze prüfen

    Variorollenkerne prüfen kann auch nicht schaden

    Ein Wartungsstau besteht nicht.

    Der vergaser ist sauber, ich hatte ihn am wochende ausgebaut.

    Die membrane ist auch ok , die zündkerze ist rehbraun und in einem guten zustand und die gewichte sind auch ok.

  • Für was ist eigentlich der federteller der auf der gegendruckfeder unter der kupplung sitzt?

    ich habe im netz einige videos gesehen wo der federteller nicht vorhanden ist.

  • Ist so eine Art Torrosionsdämpfer

    Braucht kein Mensch son ?

    Und an allen meinen Piaggios auch nicht vorhanden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ja ok. vielen dank

    Ich habe noch kupplungen von chinarollern wo diese federteller verbaut sind bzw waren, aber ich wusste nicht wofür die gut sein sollten.