Gemischter Rollensatz

  • Moin,

    wenn die schweren Rollen durch die Fliehkraft nach außen gedrückt werden, kommen die leichten, weil sie ja nichts drücken müssen gleich mit. Zumindest bei höherer Drehzahl sind dann alle bei der Arbeit. Baut man nur drei ein, müssen die allen für den Kraftschluss sorgen.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Wenn Rollen derart übel aussehen, kommt das nach meiner Kenntnis vor allem daher, dass jemand den Motor im Stand (an der Ampel) mit blockierter Bremse hochgedreht hat, um schnell zu starten.

  • Also zur meine Jugendzeiten habe ich ja damals den Yamaha CWs 50 habe ich auch je 2x3 rollen verbaut, einmal 5,5gr und einmal 6,0gr, eildieweil die 5,5gr war für unten raus beschleunigung gedacht und die 6,0gr war für die endgeschwindigkeit, allerdings hatte ich in der mitte kleines leistungsloch gehabt, hat mich aber net gestört und ich hab auch schon festgestellt dass die leichtere mehr verschlissen waren wie die schweren, seitdem hab ich nur noch ein satz verbaut und das mittelwert, also sprich 5,8gr und war schon alles optimal. weil sonst gehts auf die kurbelwelle, riemen und vario ganz schön in mitleidenschaft gezogen.

  • Wenn Rollen derart übel aussehen, kommt das nach meiner Kenntnis vor allem daher, dass jemand den Motor im Stand (an der Ampel) mit blockierter Bremse hochgedreht hat, um schnell zu starten.

    Ich bin eher der Ansicht, die gezeigten Rollen sind übelster Machart, oder waren eher für ein 1,5PS-Mofa gedacht .... wo ich wieder bei einer unsäglich gewissenlosen Schrauberbude bin. Werkstatt mag ich das hier nicht nennen. :evil2:

  • Genau Minatho,zu weiches Material wird die Ursache gewesen sein

    @skipper: Wie will man denn mit gezogener Bremse bei einem Automatikroller den Motor im Stand an der Ampel drehzahlmäßig hochpeitschen? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie will man denn mit gezogener Bremse bei einem Automatikroller den Motor im Stand an der Ampel drehzahlmäßig hochpeitschen? :nixweiss:

    Das sind dann die Buben, die hier rumquäken: "Mein Kupplungskorb vonne Kugel is bunt wie 'n Regenbogen. Isdass schlümmm?" :aumann:

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (28. November 2020 um 15:03)

  • Was ich meinte, ist doch klar. Mich "hochgedreht" meinte ich keine "hochgepeitschte" Drehzahl, sondern so hoch, dass der Kraftschluss schon beginnend einsetzt (höher kann der Motor dann natürlich nicht drehen, logo!) und der Roller sofort losmarschiert, wenn man die Bremse loslässt. Das ist doch bei vielen jungen Kerlchen Standard. Lange machen das auch gute Vario-Rollen natürlich nicht mit. Mein Piaggio-Händler hat laut geflucht, wie oft er genau deshalb solche Rollen aus der Vario holt. Die sehen dann so aus.

  • All das trifft aber auf den besagten Roller nicht zu, der Fahrer war eher moderat.

    Bei Öffnen gabs weder eine bunt schillernde Kupplungsglocke noch übermäßig abgenutzte Kupplungsbacken noch einen gerissenen Riemen.

    Die Vario war mit den Gewichten einseitig verkeilt, so wie die ungleichmäßige Abnutzung sehen läßt, und die Kupplungsbacken klemmten noch an der Glocke.

    Durch kräftiges Dagegenklopfen mit einem Gummihammer sind die dann von den Kupplungsfedern wieder zurückgezogen worden in die Ruhestellung.

    Auffällig war nur der silberne Abrieb vom Alu der Rollen, der wie feiner Sand überall im Variokasten klebte und eine rötliche Verfärbung an den Wandlerscheiben, die man aber abwischen konnte wie Staub..

    Und bis zum Unfall lief das Ding normal, bin selber einige Tage zuvor damit gefahren...

    Einmal editiert, zuletzt von wärnär (29. November 2020 um 00:26)