Meine erste Sfera NSL

  • Hallo,

    ich wollte mich und meine erworbene Sfera mal kurz vorstellen.

    Also das ist ein super forum hier.

    Ich bin Manne aus Berlin gelernter Schlosser und 55 Jahre jung.Ich hatte schon so einige Roller aber noch keine Sfera NSL.

    die Sfera hebe ich Gestern erworben.

    Kurze Bestandsaufnahme:

    Die nicht so schönen Sachen die Sfera wurde stark vernachlässigt und stand die lezten 8 Jahre im Freien.

    - soweit alles Original Baujahr 1995

    Sitzbank gerissen

    - Seitenverkleidungsteile teilweise gerissen

    - wenn der Lenker gerade steht zeigt das Voderrad ca. 15 grad nach links (hoffe ist einstellbar)

    - Tacho geht nicht

    - Trittbrett und Seitenteile stark verwittert

    - Bowdenzüge festgerostet

    - Kein Zündfunke

    - Blinker geht nur vorne links

    was prima ist

    - Motor frei kickstarter lässt sich treten

    - E Starter dreht

    - Bremslicht geht

    - Hupe funtioniert

    - Original Schlüssel

    Kaufpreis : 20 Euro ich denke ich habe somit nicht viel falsch gemacht.

    Ist ne Menge Arbeit

  • Hallo und willkommen erstmal.

    20 ist ein Schnäppchen.

    Ansonsten kann man das alles wieder hin bekommen.

    Als Erstes solltest du den Motor zum Laufen bringen.

    Dazu könntest du mal zum Testen den Stecker am Zündschloss abziehen ( Frontverkleidung muss ab ) und dann den Zündfunke checken.

    Alles Andere kommt danach.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Willkommen im Forum!

    Da ist einiger Fummelkram dabei (Bowdenzüge tauschen, Sitzbank neu beziehen, Seitenteile mit Polyester und Matte flicken). Aber die Teile sind bei der Sfera alle sehr günstig und die Arbeiten nicht wirklich schwierig. Dass du sie zum Laufen bekommst, ist keine Frage des Ob, sondern nur der Geduld. Hier bekommst du Hilfe, bis alles schick ist.

  • Hallo,

    so habe Heute mal probiert die Frontverkleidung zu demontieren,bin aber an der Schraube die hinter dem Piaggio -Logo sitzt gescheitert.

    Bei der Schraube ist der Schraubenkopf dermaßen verrostet das man nicht erkennen kann ob es eine schlitz ,kreuzschliz oder imbusschraube war.

    Wahrscheinlich muss ich die ausbohren.

    Welcher Typ Schraube ist denn da normalerweise verschraubt?

    Vielen Dank

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer:cool:

  • Karosserieschraube M6 Kreuzschlitz. Ist mehrfach bei Verkleidungen und Helmfach vorhanden.

    Zusätzlich empfehle ich Dir, auch eine Hand voll M6 Blechmuttern zu besorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (24. November 2020 um 10:56)

  • Ich hatte hier mal eine Liste von Ersatzteilen zusammengestellt, die man häufiger (daher bevorratet) und seltener braucht:

    RE: Metallisches Geräusch vom Zylinder? Sfera 80 NSL

    Du wirst im Laufe der Zeit noch viele Fragen haben. Aber da du gerade das Thema Schrauben angestoßen hast: Die Schrauben, die man praktischerweise in Vorrat hat, weil merkwürdigerweise beim Vorgänger immer welche vergessen wurden, kann man noch präzisieren. In den angebotenen Schrauben-Sortimenten sind die meisten enthalten, aber nicht alle, z. B. nicht unbedingt die Blechmuttern. Sinnvoll ist eine Reserve an:

    - Blechschrauben, Das Maß kann ich gerade nicht sagen, aber als Muster kannst du nehnmen: 1) die hintere Schraube einer Seitenverkleidung schräg unterhalb des Rücklichts und 2) eine (etwas kürzere) Schraube der zum Sitz gewandten Lenkerverkleidung.

    - Verkleidungsschrauben M 6 mit Kegelbund (siehe Foto von Minatho)

    - Blechmuttern für M6-Gewinde, wie von Minatho erwähnt (braucht man nicht viele davon)

    - Blechmuttern für Blechschrauben

    - Die oft verrosteten Schrauben des Trittbretts habe ich gegen VA-Schrauben (M6 x 25) ersetzt, entweder als Inbus mit U-Scheibe oder Kreuzschlitz mit breitem Kopf.

  • Man muss aber sagen, dass die meisten Schrauben eher so aussehen:

    https://www.ebay.de/itm/15-Stucke-…ocAAOSwFMRdndzB

    Ja, die meisten haben einen Sechskantkopf, aber die häufiger angebotenen Rundkopf gehen als Verkleidungsschrauben genauso, weil man die ja nicht mit großer Kraft festzieht. Man muss darauf achten, dass die Schrauben am Gepäckträger unterhalb des Kopfs keine Zylinderform (mit größerem Durchmesser) haben, sondern nur Gewinde.

  • Wow

    Das ist hier wirklich ein tolles Forum, in kurzer Zeit bekommt man hier fachgerechte Antworten und Tipps.

    Prima

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer:cool:

  • Bisher hab ich da regelmäßig Kreuzschlitz vorgefunden.

    Normales M6, so was bohre ich immer mit 6,5 mm aus.

    Unten drunter sitzt eine Blechmutter, da kannste also bedenkenlos ausbohren.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo,

    Okay werde ich so machen dann den Stecker vom Zündschloss ab und prüfen ob ein Funke vorhanden ist.

    Schrauben sind bestellt.

    Danke für den Link

    Gruß

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer:cool:

  • " ... Schraubenkopf dermaßen verrostet das man nicht erkennen kann ... Wahrscheinlich muss ich die ausbohren.<<

    Versuch mal, mit einem passenden Kreuzschlitzschraubenzieher einen Ansatz zu bekommen. Die Schrauben sind wegen ihrer Lage zwar mitunter sehr verrostet, gehen aber ganz gut los. Die bösen Schrauben, die oft festkorrodieren, sind andere.

  • Hallo,

    so habe die Frontverkleidung demontiert , Stecker vom Zündschloss ab kein Funke mit auch nicht.

    Habe dann geschaut das die CDI einen Masseanschluß hat war da und in Ordnung .

    Als nächstes werde ich Morgen die Lichtmaschine kontrollieren dafür war es jetzt zu Dunkel.

    Na dann einen schönen Abend

    Gruß

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer:cool:

  • Hallo,

    so war Heute noch mal auf der suche nach dem verlorenen Zündfunken.

    Lichtmaschine und Pick up sahen gut aus Messwerte laut Grafik stimmten auch.

    Habe dann alle Stecker abgezogen und gereinigt,und alle Masseverbindungen kontrolliert es gab etwas korrosion alles blank gemacht und wieder verbunden.

    Und siehe da es funkte.

    Etwas Benzin in den Vergaser zweimal gekickt und die Sfera sprang an :happy:echt krass nach 8 Jahren im Freien.

    Da der Motor läuft kann ich jetzt alles aufschreiben was ich brauche und machen muss ,wird ein schönes Winterprojekt.

    Ich denke aber die eine oder andere Frage werde ich hier noch stellen müssen im laufe der Zeit.

    Dann wünsche ich einen schönen restlichen Tag

    Gruß

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer:cool: