Sfera RST heult am Hinterrad + Getriebeöl

  • Moin

    Ich habe mir nun am Freitag eine Sfera RST dazu gekauft. Auffällig ist das es am Hinterrad heult. Wohlmöglich ein Lager. Welches Lager ist dafür bekannt ? oder sollte ich da pauschal alle austauschen ?

    Man hört das geräusch wenn man leicht Gas gibt aber das Hinterrad steht. Allerdings wenn ich nur das Hinterrad drehe, wenn der Motor aus ist hört man definitiv ein defektes Lager heulen.

    Ich wollt auch gern mal das Getriebeöl nachschauen und ggf mal wechseln. Ich habe noch von Liqui Moly SAW 75W-80 (GL3+) Getriebeöl liegen. Kann ich das verwenden oder muss es ein anderer hersteller sein ? In der Betriebsanleitung steht drin das es korrekt ist, wenn das Getriebeöl bis zur öffnung der Einfüllschraube aufgefüllt ist. Entspricht dann ca ?! 70 - 75ml ?!

    Das alles sind jetzt erstmal behilfsmaßnahmen damit ich erstmal schauen kann was ich alles brauche, da ich den Roller eh noch komplett zerlege und jetzt hier und da mal Just for Fun mal nutzen möchte.

  • Für mich hört es sich an, als sein es das Getriebe an sich. Kann sein, dass das Getriebe entweder abgenutzt ist oder jemand vielleicht ein

    anderes Getriebe eingebaut hat. Also vielleicht eine Sportgetriebe mit gerade Verzahnung.

    Wenn du Lager wechseln willst, dann würde ich alle machen. Die zwei im Motorblock und die zwei im Getriebedeckel. Auch sollten die Wellendichtringe im Block und im Deckel mitgewechselt werden.

  • Wenn das Geräusch (bei laufendem Motor) zu hören ist obwohl sich das Hinterrad dabei nicht dreht so wird das Problem eher am Wandler liegen anstatt am Getriebe.

    Am besten du machst mal ein Video davon so das wir uns das mal anschauen/anhören können

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Geräusche sind das eine, aber schaue dir mal das spiel der Eingangs- und Ausgangswelle mal an. Sobald da Spiel musst du dran. Der Lagersatz kostet halt nur 30€. Wenn du allerdings mit kaputten Lagern weiter fährst kannst du den ganzen Motorblock weg werfen, da die Zwischenwelle nur Gleit gelagert ist. Wenn dort die Buchse ausschlägt, dann hat man verloren.

  • Okay. Ich zerleg das morgen mal und schaue mir das an. Irgendein Lager wird da ja defekt sein oder das Getriebe Öl fehlt schon ?! :/ Morgen Abend schaue ich mir das mal genauer an.

  • soeben hab ich den Fehler gefunden. Es ist der Wandler bzw das Nadellager des Wandlers. Habe den Wandler abgenommen und dann nur mal so am Rad gedreht. Geräusch weg.... Wandler drauf.. geräusch wieder da.. also einmal neu.

    Hat noch jemand seinen rumfliegen oder kann man den neu Lagern ?

    Da ich nun den Auspuff und das Rad abhabe werd ich noch einen getriebeöl wechsel machen

  • Man kann den Wandler neu lagern, die Teile gehen recht leicht raus.

    Wenn du schon das Öl ablässt, dann solltest du auch gleich das Getriebe neu lagern.

    Wenn die Wandlerlager platt sind ist es wahrscheinlich, dass die Getriebelager die besten Tage hinter sich haben.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also der Roller hat erst 13000km gelaufen. Ohne Wandler läuft alles schön ruhig. Es auch kein Spiel zwischen eingangswelle und radwelle

  • soeben hab ich den Fehler gefunden. Es ist der Wandler bzw das Nadellager des Wandlers. Habe den Wandler abgenommen und dann nur mal so am Rad gedreht. Geräusch weg.... Wandler drauf.. geräusch wieder da.. also einmal neu.

    Hat noch jemand seinen rumfliegen oder kann man den neu Lagern ?

    Da ich nun den Auspuff und das Rad abhabe werd ich noch einen getriebeöl wechsel machen

    War ja mein Verdacht auch

    siehe #3

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen