LED Haupscheinwerfer ?

  • Hallo,

    ich habe einen sfera 50 nsl, kann ich den Hauptscheinwerfer Legal auf LED Beleuchtung Umrüsten (die Original Beleuchtung ist ja mehr eine Kerze)

  • Ich finde das original Licht der Sfera vorne eigentlich ganz gut. Grad auch das Fernlicht.

    Hab die Osram x Birne drin, die ist eine gute Aufwertung mit wenig Aufwand.

    Da gibt eine Handvoll anderer Roller bei denen einem das Licht wie eine Kerze vorkommt ?

  • Legales LED Licht für die Sfera gibt es nicht.

    Es gibt zwar von Osram was und zwar die Osram Nightbreaker LED,

    aber es gibt wohl nur H4 und HS7 Lampenfassungen.

    Ich benutze Osram X-Racer S2 (Ba20d-Fasssung) und ein LED Standlicht von Philips. Die Osram hat ne E-Zulassung und kann ohne Probleme verbaut werden. Die Philips LED........naja, kannst du dir ja denken ;)

    Ist diese hier:

    https://www.ebay.de/itm/2x-Philips…redirect=mobile

    Hat deine NSL überhaupt Standlicht?

    Manchmal reicht es schon mal aus, eine neue Glühlampe zu verbauen. Auch die verschließen mit der Zeit und müssen ausgetauscht werden.

    Auch Kontaktpflege der Stecker zum Scheinwerfer sind wichtig. Etwas WD40 oder Kontaktpflegespray hilft da. Nicht viel, nur wenige Tropfen.

  • Die Osram X-Racer ist schon um einiges heller als die normale Standard Bilux Birne.

    Ich hab die auch drin und kann es nur empfehlen.

    Noch mehr Lichtausbeute bekommt man wenn man den Choke abklemmt und auf manuellen Choke umrüstet.Ich hab es so gemacht


    Standlicht hat die NSL nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Osram Nightbreaker LED hat eine Strassenzulassung und ist brutal hell.

    Allerdings müsste man bei der Sfera dafür einiges ändern .

    Da der Scheinwerfer der Sfera mit Wechselstrom versorgt wird müsste man eine Gleichrichterdiode zwischenschalten ,ansonsten wird die LED nicht lange halten .

    Einen Kupplungsadapter von BA20 auf H7 Sockel gibt es bei Conrad .

    Aber schau mal auf den Preis für die Birne ...glaube das sich jede weiter Diskussion hiermit erledigt hat

    https://www.ebay.de/itm/OSRAM-NIGH…U-/383798848589

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da spielt aber auch noch mehr eine Rolle. Wenn die Lima nicht mehr die volle Leistung bringt, dann merkt man es auch am Licht. Der Reflektor vom Scheinwerfer erblindet mit der Zeit auch.

    Aber dass erste was er machen kann ist, die Kontakte von Steckern überprüfen und eine neue Glühlampe kaufen.

    Alles weitere kann man ja dann noch besprechen. Fürs erste sollte dass wohl reichen.

  • Ja,das stimmt Berlin was du schreibst

    Ich hatte mal einen Bekannten dem sein Peugeot Roller sprang schlecht bis gar nicht mehr an ,das Licht war schwach und Batterie wurde nicht richtig geladen .

    Hab ihm dann die Kiste mal durchgemessen .Ende vom Lied war ein völlig demagnetisiertes ,verrostetes Polrad .Neues Polrad drauf und alles war wieder top .

    Aber auch der Reflektor vom Scheinwerfer spielt natürlich eine große Rolle .

    Wenn der blind ist dann nützt auch die beste Birne nix mehr

    Edit: Ja,und halt nur normales H7 Licht ...hatte ich vergessen zu erwähnen ,aber bei dem stolzen Preis eh nicht so tragisch wenn man einige Details unterschlägt ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Stimmt

    Steht aber bereits in Beitrag #5 geschrieben ?

    Aber doppelt hält besser ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen