• Hallo Ihr Schrauber,

    ich habe mir eine Werkbank zugelegt und bräuchte dafür noch einen Parallelschraubstock.

    Kann mir jemand eine gute Firma nennen, welche ordentliche vertreibt.

    Der Gute soll ja auch ein paar Jahre halten.

    Bis 150€ wäre kein Problem, wenn er ewig hält ?

    Vielen Dank für etwaige Vorschläge

    VG

    André

  • Da kannst Du einfach in den nächsten Baumarkt gehen. Schraubstöcke sind kein Präzisionswekzeug. Achte nur darauf, dass das Teil einen massiven Eindruck macht, also keine Kunststoffteile oder Dosenblech verwendet wurden. Einzig die Größe. Da mußt Du Dir klar darüber sein, was Du da einspannen willst.

  • Hallo,

    schau lieber bei Kleinanzeigen und such nach Heuer Front 160mm . Die halten ein lebenlang sind aber nicht sehr billig.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Schau dich mal nach LEINEN Schraubstöcken um. Nicht kaputt zu griegen. Auch bei guten gebrauchten machst du nichts falsch...

    Baumarkt würde ich nicht empfehlen. Die Führungen sind bei denen oft sch...

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich hab den HAZET 2175N

    Bin echt sehr zufrieden ,seit Jahren ein zuverlässiger Schraubstock

    Kostet derzeit so um die 180€ glaub ich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ein Schleifbock kann man fürn 20er bekommen. Investier in einen Schraubstock bei mir in der Werkstatt ist der älteste ca. 70 Jahre Alt und funktioniert immer noch ok wiegt auch etwas. Gibt es bei Dir keinen Trödel oder halt Kleinanzeigen Werkstatt auflösung oder von ner Schmiede. Gut ich weiß ja nicht was Du für eine größe gerne haben möchtest. Ich kann mir das bei mehreren größen aussuchen. Kommt immer darauf an was man vor hat.

    Die richtige größe mußt Du für deine Arbeiten was so anfällt schon Wissen, im Hausgebrauch würde ich eine mittlere Größe wählen so ca.15cm Backenbreite.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Gibt schon Trödelmärkte. Bin dabei meine „Werkstatt“ neu einzurichten und habe mit gebrauchten Sachen schlechte Erfahrungen gemacht. Weiß ja nicht wie der Vorgänger damit umgegangen ist.

    Deshalb möchte ich mir einen neuen holen.

  • solange der Schraubstock auf und zu geht ohne das er weiß Gott wie harkt und stabil ist, ist doch alles gut. Er sollte halt gerade sein und nicht verzogen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Carolus hat früher gute Werkzeuge hergestellt aber ich weiß nicht ob es heute auch noch so ist. Schau sie Dir richtig an bevor Du einen kaufst.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Prima?

    :applause:

    Einzige was ich immer wieder nervig finde ,das sich die Schubladen von den Werkbänken fast immer auf der rechten Seite befinden .Da muss man immer erst den Knöppel vom Schraubstock in die Waagerechte bringen um die Schubladen öffnen zu können .

    Ich hatte so die Faxen dick das ich mir eine Werkbank gekauft habe wo sich Schubladen und Stauraum Links und mittig der Werkbank befinden .

    Da stört jetzt rechts wo der Schraubstock montiert ist nichts mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen