3 gleiche Kupplungen, 3 verschiedene Herstellernummer? 220 14 4A + 220 17 4A + 233 49 6 alles für Sfera 80 nsl

  • Hallo.

    Ich werde den Thread wieder löschen, wenn ich bzw. Ihr mein Problem gelöst habt.

    Ihr wisst das bestimmt. Ich kann nur vergleichen und abmessen.

    Habe für meine Sfera 80 nsl 1994 jetzt insgesamt 3 gleiche Kupplungen, jedoch steht immer eine andere Nummer drauf!

    Nr. 220 14 4A diese war verbaut! Hatte heute keine Hilfe, um die Kupplung zu öffnen. Nur aus Roller bauen.

    Neu gekauft Surflex 2 Nr. 233 49 6 komplett gleich! Gleiche Maße etc.

    Gebraucht gekauft Surflex 2 Nr. 220 17 4A

    Alle 3 Kupplungen sind optisch und von den Maßen gleich!

    Ich möchte also die 220 14 4A ersetzen! Entweder gleich die ganz neue 233 46 9 oder die gute gebrauchte 220 17 4A

    Wer kann mich hier aufklären?

    Fotos folgen gleich.

    Danke

  • Und das wäre meine gebrauchte "neue" vario.

    Ist diese zumindest gut? oder auch nicht zu gebrauchen? Diese habe ich geschenkt bekommen.

    Eine ganz neue bestelle ich, wenn ich weiß, dass auch diese nicht gut ist. Meine aktuelle hat ja unten 2 kleine beschädigungen.

    Diese hier ein paar Kratzer. Ist das auch für den Riemen Gift?

    Dann kaufe ich nix gebrauchtes mehr...

    Danke

  • Die Laufflächen, egal ob Wandler oder Vario, sollten unbedingt makellos sein. Wenn nicht, wird der Roller zwar laufen, aber nochmal: Du riskierst unsauberen Lauf und erhöhten Verschleiß des Antriebsriemens. Wenn Du mit diesem Risiko leben kannst .... gut.

    Möchtest Du Freude an Deiner Arbeit haben .... nicht gut.

    Entscheiden musst Du selbst. Das kann Dir niemand hier abnehmen.

  • Die Laufflächen, egal ob Wandler oder Vario, sollten unbedingt makellos sein.

    Ok, jetzt kapiert. Also keinerlei Rillen, Abblätterungen, Verfärbungen. Dann neu. Habe zum Glück schon eine neue Vario bestellt.

    Und Riemenscheibe auch.

    Aber mein großes Problem ist, dass ich jetzt 3 unterschiedliche Kupplungen (zumindest Aufdruck Nummern) habe.

    Sehen alle ganz gleich aus...

  • Unterschiedliche Hersteller (auch unterschiedliche Zulieferer) = unterschiedliche Teilenummern. So einfach kann Technik.

    Wichtig ist nur, sie passt und ist für die künftige Belastung ausgelegt.

  • Unterschiedliche Hersteller (auch unterschiedliche Zulieferer) = unterschiedliche Teilenummern. So einfach kann Technik.

    Obwohl bei 2 Surflex 2 hinten drauf steht (die ganz neue und die gute gebrauchte) haben die unterschiedliche Nummern aufgedruckt?

    Heisst das jetzt, dass diese 3 Kupplungen wirklich alle gleich sind?

    Oder evtl. die Federn anders?

    Maße sind komplett gleich?

  • Genau. Die unterschiedlichen Nummern können allein dadurch nötig geworden sein, wenn die Materialmischung der Beläge geändert wurde.

    Wenn niemand nachträglich die Federn ausgetauscht hat, arbeiten sie im Bereich der Herstellervorgabe.

  • arbeiten sie im Bereich der Herstellervorgabe.

    heisst, dass diese wie die originale arbeitet (Kupplung samt Federn). Ich habe ja die original vario mit den schwerzen 8,5g gewichten drinnen.

    ich könnte natürlich alle 3 testen und probefahren.

    aber das möchte ich mir ersparen.

    möchte einfach wissen, welche der 2 neuen (1x ganz neu 1x gut neu) ich gegen die alte austauschen soll...

    danke

  • Nimm die ganz neue ( hält am längsten ) und lege die gute gebraucht auf Lager. Dann hast Du im Falle eines Falles schnell guten Ersatz parat.

  • Lass dich von den Nummern nicht irritieren, wenn die Teile ansonsten vollkommen gleich sind. Das kannst du in aller Regel durch Vergleichen und genaues Messen feststellen - von seltenen Ausnahmen abgesehen, wo die Unterschiede unmerklich sind.

    Welche Teile du verbaust, ist halbwegs Geschmacksache. Wenn du alles tip-top haben willst, bau das neue Teil ein; wenn du das neue in Reserve halten willst, das gut gebrauchte. Das musst du selbst entscheiden.

    Und soll ich auch den gummidichtring an der Welle (diesen kann man abziehen) ersetzen? Sieht aber gut aus. Ist wohl kein Dichtring, sondern nur Art Federung?

    Das ist kein Gummiring, sondern eine Distanzscheibe. Die brauchst du, weil die Kupplung ansonsten (ganz leicht) am Getriebedeckel schleift und sie zerstört. Aber neu brauchst du die Scheibe nicht.

  • Nimm die ganz neue ( hält am längsten ) und lege die gute gebraucht auf Lager. Dann hast Du im Falle eines Falles schnell guten Ersatz parat.

    Ja, so war das angedacht. Aber anhand der verschiedenen Nummern war ich mir unsicher, ob die "Verkäufer" mir wirklich passende Kupplungen

    verkauft haben. Mit Kupplungsfedern kenne ich mich noch nicht aus. Konnte nur die Maße vergleichen. Und die passten bei allen 3.

    Werde also die neue Kupplung verwenden, wenn ich den Wandler gewartet habe. Muß nur schauen, dass ich endlich die hintere Kappe weg bekomme.

    Sonst kann ich weder den Dichtring prüfen, noch in die 3 Schlitze etwas Fett tun...

    Etwas Flugrost an der GdF macht ja lt. Forum nix.

  • Super. Alle Fragen schnell geklärt.

    Alle 3 Kupplungen also gleich, obwohl verschiedene Herstellernummern. Hatte ich gehofft!

    Distanzring an hinterer Welle kann ich weiter verwenden! Super

    Vario, Wandler, Riemenscheibe darf überhaupt keine Macke haben, sonst geht Riemen schnell kaputt (obwohl der ja nicht teuer wäre)

    Wenn ich jetzt noch die Kappe am Wandler hinten abbekomme, könnte ich diese leicht fetten...

    Darf ich noch was wissen?

    Wann ist eine Kupplung überhaupt defekt (außer, wenn die Federn brechen)???

    Müssen die Beläge eine mindeststärke haben?

    Die jetzt montierte hat noch Belag. Zwar etwas glatt, doch kann ich diese ja leicht anrauen.

    Im Vergleich zur neuen Kupplung hat die 50% Belag ca.Vielleilcht sogar noch mehr.

    Wenn ich die Kupplung ausgebaut habe, wie kann ich diese selbst warten? Federn leicht säubern? Belege leicht anrauen etc???

    Möchte ungern Teile wechseln, welche noch gar nicht defekt sind. Lieber Teile für später aufhalten.

    Vario ist klar. Neu

    Riemenscheibe auch Neu.

    Aber ist Kupplung (Foto oben rechts).

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra (17. November 2020 um 17:41)

  • Muss ich passen. Ich hatte schon alles an den Sferas mehrfach auseinander, einschließlich Getriebe, aber noch nicht die Kupplungen selbst. Die waren bisher immer noch gut. Beläge habe ich vor dem Zusammenbau leicht angeraut (womit ich deine vorige Frage beantwortet habe). Funktioniert bislang gut.

  • Aja. Lass drin. Das Teil ist maschinell eingepresst. Wenn Du daran herumwürgst, verzieht sich das Teil und wird unbrauchbar.

    Ersatz ist mir nicht bekannt.

    Also die Hülse DEZENT einfetten, dann arbeitet sich Fett minimal darunter. Mehr kannst Du nicht tun.