Sfera 80 Lager Abriebswelle neu lagern, Vorgehensweise Tipps ...

  • Naja, wärnär hatte die 1210 erwähnt und ich hab sie bestellt.

    Hallo wärner, falls Du noch zwei 1210 brauchen solltest, ich schicke sie dir gerne kostenlos zu.

    Noch ne Frage zu der 80er Variomatik, die hat also auch zusätzlich zu dem aufgesetzten Lüfter dieses weiße Kunststofflüfterrad auf der äusseren verzahnten Variomatikscheibe?

    Die war bei der 80er Variomatik bestenfalls in rudimentären Resten auf der Scheibe vorhanden. Also irgendwie geschmolzen und Kunststoffreste in Tropfenform auf der Scheibe.

    Auch war im gesamten Gehäuse jede Menge Riemenabrieb zu finden ...:oh:

    ..das tut mir jetzt leid, aber ich hatte erwähnt, daß die korrekten Dimensionen auf den Lagern selber stehen und glaubte mich erinnern zu können, daß es die genannten waren, aber sicher war ich nicht, ist ja schon ein Weilchen her...deswegen vorm Bestellen die eigenen Lager ausbauen und nachsehen...

  • Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Die Riemenscheiben haben es definitiv überstanden. R.I.P.

    Hallo Minatho,

    echt, meinst Du/Ihr wirklich, das auch die sekundäre Scheiben hinüber sind?

    Da lassen sich sich die Schadstellen mit nem Dremel super gut weg polieren ... :nixweiss:

    Okay bei der vorderen löst sich definitiv die Beschichtung und ein Grad ist zu fühlbar.

    Nochmals die Nachfrage, hat jemand ein Lüfterrad oder noch brauchbare Scheiben übrig?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ich hab schon wesentliche schlimmere Riemenscheiben gesehen

    So lange keine tiefen Krater oder Riefen drin sind ist es ok

    Kleine Pickelchen einfach wegpolieren ....geht auch mit 800er Schleifpapier super

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für den Hinweis.

    Die 50er Vario soll doch baugleich mit der 80er sein ....:nixweiss:

    Hab heute eine neue "angeblich baugleiche" von Maxtuned bekommen.

    Links im Bild unten die neue rechts die originale. Auch kann man da nicht mehr die Abdeckung montieren. Passt einfach nicht.

    Ist die Variomatic der 80er also wirklich baugleich mit der 50er oder hab ich da ein falsches ET bekommen ???

    ich habe hier noch nen 50 er Motor hier. Nur hab ich keinen Bock die Vario zu zerlegen nur um mal nachzuschauen.

  • Piaggio hat das irgendwann mal geändert.

    Da muss das Blech über der Ölpumpe raus und auch das Distanzstück unter der Vario.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Habe für meine Sfera 50ccm auch eine neue Vario Bestellt, passt gut nur mußte ich meine alte Hülse nehmen da bei der neuen die Hülse ein stück länger war. Ansonsten viel mir noch auf das statt 5,2 gr. Rollen 8.5 gr. drinnen waren und die Maßen nicht 17 mal 13,5 war sondern 16 mal 13! Aber passen tut sie gut und habe ca. 40 Euro bezahlt!

  • Vielen Dank,

    ja, jetzt wo Du es sagst, dann könnte das passen wenn man dieses Distanzstück weglässt.

    Schade das man das nirgendwo nachlesen kann, bzw ein kleines Beipackzettelchen dem ET nicht beigelegt wird.

    Jetzt ist das ET schon auf dem Rückweg zum Händler:aumann:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Dieser tip den alten Distanzring zu nehmen gab mir vor 1 Monat Andre...besten Dank an Ihn :danke: Ja hatte zum schluß zwar die vRiemenscheibe noch drauf bekommen aber der Sternmitnehmer griff nicht mehr an der Verzahnung!

  • Joo manchmal ist die Informationspolitik ziemlich dürftig.

    Sieh's positiv: die Nachbauten sind oftmals qualitativ minderwertig.

    Maxtuned sagt mir nix, trotzdem würde ich versuchen was originales zu bekommen.

    Die von der TPH würde z. B. auch passen, müsstest nicht mal die Gewichte tauschen, da Piaggio irgendwann auf 8,5g umgestellt hat.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • <Jetzt ist das ET schon auf dem Rückweg zum Händler>

    Besser so ,denn das ist alles Murx wenn man das Distanzstück weglässt

    Der Riemen läuft dann nämlich schief

    Maxtuned ist eh der letzte Billigchinadreck

    Von daher brauchste nicht traurig zu sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dieser tip den alten Distanzring zu nehmen gab mir vor 1 Monat Andre...

    Da bist du irgendwie im falschen Film Achim

    Ich habe dir den Tip gegeben die alte Variohülse zu nehmen

    Wir reden hier aber von der Abstandsbuchse /Kurbelwelle

    Ist nen kleiner Unterschied

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Falscher Film ist schon ok ;). Aber da ich ja auch eine Vario Nachbau habe brauchte ich nicht weg zu nehmen an Distanzring oder das Bleich an der Ölpumpe, dann hat er bestimmt eine Vario mit den Rollen wo noch größer sind wie 17 mal 13,5! Das wußte ich leider nicht da er nur beim erstenmal schrieb das die Vario nicht passt! Es git 3 Arten von Varios, 17 mal 13.5-16 mal 13 und die mit 19...

  • Für einen qualitativ guten Variator muss man schon 50-80€ hinlegen (Neupreis)

    Gute Alternative zum Original wäre Polini oder Malossi .(Z.B. Malossi Multivar oder Polini Speed Control)

    Hier mal ein Link für dich für eine Original Vario

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…7-/224123742362

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mit Maxtuned hatte ich nur schlechte Erfahrungen.

    Alles war miserabel verarbeitet, z.T. noch mit Grat und versch. Fehlern am Material.

    Was ich abgesehen von den bekannten Malossi oder Polini noch empfehlen kann sind Teile von "Naraku".

    Die waren allesamt präzise gefertigt, sauber verarbeitet und preislich günstiger.

    Hab mal wo gehört, daß die das "Malossi von Asien" sind, keine Ahnung ob das stimmt...

  • Na ja,genauer gesagt „Made in Taiwan“ aber Malossi?:nixweiss:

    Ich selbst hab zwar noch nichts von Naraku gekauft oder getestet ,aber mir ist schon öfters zu Ohren gekommen das Naraku auch nicht das gelbe vom Ei ist .

    Speziell im Bereich Variomatik und Variorollenkerne sollen die sehr minderwertige Qualität anbieten .

    Am besten man orientiert sich wirklich an Originalteilen (falls zu erhalten) oder zumindest an namhafte Hersteller .

    Ich als ORI Fetischist gebe lieber ein par €uronen mehr aus und hab dann auch für lange Zeit Ruhe .Aber muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auch bgm und motoforce hatten ganz brauchbare Produkte zu ordentlichen Preisen.

    Aber wenn originale erhältlich sind, dann würd ich die auch nehmen.

    Die sind was Qualität und Haltbarkeit angeht wirklich top.

    Und wie gesagt, das, was ich von Naraku habe ist alles feinste Sahne!!

  • An alle:

    vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise.

    Hab vor Weihnachten ein neue originale Vario für den 80er Motor gekauft und 60 Euro dafür bezahlt.

    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in 2021, viel Gesundheit und viele Erfolge beim Basteln und Schrauben.

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • 60€ für ne original Vario war ein guter Preis ?

    Wünsche auch einen guten Übergang und allzeit gute Fahrt in 2021:feuerwerk:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich brauche Hilfe ...

    hab ja nun die 80er Kugel mit dem Axialspiel der Abtriebswelle, der Grund des Lagerwechsels beim Getriebe, wieder zusammengebaut.

    Rad hinten wieder eingebaut und habe nun das gleiche Spiel wie vorher.

    Das Hinterrad lasst sich koaxilar min. 2 mm seitlich bewegen.

    Das Rad eiert also seitlich um 4 mm!

    Dann kann es doch nur noch an der Zahnkranzaufnahme des Hinterrades liegen?

    Ich weiß mir nun echt keinen Rat mehr woran das liegen könnte und bin für jeden Hinweis dankbar.

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (9. Januar 2021 um 20:08)