Sfera 80 Lager Abriebswelle neu lagern, Vorgehensweise Tipps ...

  • Der Blechdeckel gehört zum Lager, beim erwärmen ist das Lager am langsamsten was sich erwärmt oder Du benutzt einen innelager Abzieher.

    Der Schmodder ist normal kommt vom Öl, saubermachen und Gut ist es.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Das könnte auch das geschlossene Lager sein, siehe Bilder.

    Und sei bloß vorsichtig mit dem Hammer!!

    Wenn überhaupt, dann einen Schonhammer oder Gummihammer!

    Die Lager fallen bei Erwärmung meist von selber raus, wenn man lange genug warm macht.

    Wenn du eine Herdplatte zur Verfügung hast, geht das auch super.

  • Tatsächlich, die Lager fallen bei Erwärmung ja fast von selbst raus.

    Das Nadellager ist bei mir ein BK1212 ... :oh:.

    Hatte schon die BK1210 bestellt und erst beim Ausbau gesehen das es ein BK1212 ist.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Naja, wärnär hatte die 1210 erwähnt und ich hab sie bestellt.

    Hallo wärner, falls Du noch zwei 1210 brauchen solltest, ich schicke sie dir gerne kostenlos zu.

    Noch ne Frage zu der 80er Variomatik, die hat also auch zusätzlich zu dem aufgesetzten Lüfter dieses weiße Kunststofflüfterrad auf der äusseren verzahnten Variomatikscheibe?

    Die war bei der 80er Variomatik bestenfalls in rudimentären Resten auf der Scheibe vorhanden. Also irgendwie geschmolzen und Kunststoffreste in Tropfenform auf der Scheibe.

    Auch war im gesamten Gehäuse jede Menge Riemenabrieb zu finden ...:oh:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Wenn es die original Variomatik/Riemenscheibe ist dann kommt da wieder das weiße Lüfterrad mit Sternscheibe auf die Riemenscheibe

    https://www.scooter-garage.com/RIEMENSCHEIBE-…GIO-BIS-BJ-1998

    Der Abrieb kommt vom Antriebsriemen .Schau dir mal die Riemenscheibe und die Wandlerscheiben genau an .Wenn die Riefen oder Krater in der Lauffläche haben würde ich die erneuern ,denn ansonsten wird ein frühzeitiger Verschleiß des Antriebriemens verursacht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (9. Dezember 2020 um 10:43)

  • Für die 80er ist das Lüfterrad anders als bei der 50er, das ist aussen geschlossen, mit Loch in der Mitte

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die Aussage ist so nicht korrekt

    Das Lüfterrad welches du meinst ist nicht von Piaggio sondern von Polini.

    Es wurden/werden Sport-Variatoren und Riemenscheiben von Polini für die NSL angeboten die dementsprechend ein anderes Lüfterrad hatten .

    Deshalb habe ich in meinem Beitrag auch ausdrücklich erwähnt das dieses weiße Lüfterrad auf die Originale Piaggio Vario/Riemenscheibe gehört .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • AugeK's Aussage könnte richtig sein. Ich habe unter anderem eine Sfera aus 1. Hand mit sehr wenigen km, bei der von vorne bis hinten nichts dafür spricht, dass jemals mehr als Verschleißteile und andere als Originalteile eingebaut wurden. Da ist ebenfalls ein Lüfterrad drin, das außen geschlossen ist. Ich baue jetzt nicht den Variodeckel ab, um nachzusehen, ob da ein Piaggio-Zeichen drauf ist. Eine TPH von uns hat ebenfalls dieses Lüfterrad und keine Polini-Riemenscheibe.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (9. Dezember 2020 um 14:00)

  • Ist ja eig. auch völlig egal ,passen tun beide Varianten .

    Aber im Original Auslieferungszustand war Vario,Riemenscheibe,Lüfterrad von 50er und 80er identisch .Mag sein das Piaggio da in irgend einer Baureihe mal etwas geändert hat das will ich nicht bestreiten .Vielleicht hatten die gerade mal keine und haben von Polini verbaut oder sogar selbst eine neue Produktion gestartet(Was ich mir nicht vorstellen kann)

    Alle 80er die ich bislang zerlegt habe (waren einige) hatten alle das normale Lüfterrad drauf .Wenn mal ein geschlossenes Lüfterrad zu sehen war stand da immer Polini drauf .

    Aber wie gesagt,passt beides

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auch auf dem Lüfterrad stand Polini? Dann achte ich das nächste Mal drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (9. Dezember 2020 um 14:00) aus folgendem Grund: Schreibfehler. Der Scooter-Teile-Hersteller "Polini" schreibt sich mit einem "L". Der berühmte Pianist und die guten Schuhe heißen "Pollini".

  • Schauen wir mal was dh5yaz demnächst dazu sagt

    Ansonsten haben wir hier nur unnötig viele Beiträge über Lüfterrad produziert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich muss auch mal zwischen grätschen. Das Lüfterrad von Polini gibt es auch Original so. Und zwar hat Piaggio die damals da verbaut (mit der alten Sternscheibe) wo der Variodeckel eine Luftansaugung hatte (wie der Deckel der 80er NSL). Die Luft wird in der Mitte angesaugt und nach aussen verteilt. Mittlerweile wird das Lüfterrad bei allen neuen Modellen mit einer anderen Sternscheibe verbaut.

    Original Piaggio:

    https://www.scooter-center.com/de/vario-lueft…?number=1480883

  • In der Mittagspause kurz Gelegenheit zu schauen. So wie in dem Link von Berlinsfera sieht das Lüfterrad der TPH aus, allerdings eine 50er. Ohne Kennzeichnung, weder Polini noch Piaggio.

  • Vielen Dank für Eure Mühe,

    also der 80er Variodeckel ist anders aufgebaut als bei der 50er und passt auch nicht auf die 50er, wegen anderer Lagerschalen.

    Es gibt dort auf der Varioseite eine zusätzliche Zwangsbelüftung mit der Luft von außen eingesaugt wird und hinten am Wandler wieder austritt.

    An der Vario die ich ausgebaut habe, befanden sich da, wo dieses weiße Lüfterrad bei der 50er hingehört, tropfenförmige Kunststoffanbackungen die nach außen (Fliehkraft) vermutlich wegen Überhitzung weg geschmolzen sind. Ich vermute daher, das dort auch ein Lüfterrad hingehört und die Karre irgendwann mal repariert worden ist ohne das Lüfterrad zu erneuern.

    Aber nun mal ein paar ein Fotos von den Riemenscheiben.

    Vorn an der Vario scheint sich großflächig eine Art Beschichtung zu lösen.

    Hinten sehen die Scheiben noch einiger Maßen, bis auf ein Paar Rostflecken die sich wegpolieren lassen, gut aus.

    Dennoch hier die Fotos zu Eurer Beurteilung. ... und falls jemand noch eine vordere Scheibe zum Verkauf übrig hat, bitte PN an mich.

  • also der 80er Variodeckel ist anders aufgebaut als bei der 50er und passt auch nicht auf die 50er, wegen anderer Lagerschalen.

    Da muss ich leider auch widersprechen

    Ich fahre nämlich den Variodeckel von der 80er auf einem 50er Block .

    Bis auf die Lüftungsschlitze und die größere Aussparung für denWandler sind die Variodeckel identisch.

    Nur umgekehrt (Von 50er auf 80er) könnte es eng werden da die 80er einen anderen Wandler/Glocke hat.

    Aber auch da gibt es hier im Forum mehrere Beiträge wo geschrieben wurde das es trotzdem auch passt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen