Guten Abend liebe Sfera Gemeinde,
lang ist es her das ich mich mal gemeldet habe aber die Sfera fährt Jahr für Jahr im Alltag. Doch jetzt kommen mir langsam Rätsel auf. Und zwar habe ich einen neuen Motor eingebaut da mein alter Motor schon gut 50000km gelaufen hat und es kam ein "frischer" mit 10000km rein. Die Anbauteile wie z.b. Vergaser, Luftfilter, Variomatik wurden vom alten Motor umgebaut da die Teile schon frisch erneuert waren. Es ging mir hier bei dem Umbau um die Kurbelwelle sowie dem Zylinder.
Der Motor läuft hervorragend auch im Kaltstart (wenn er denn angegangen ist) sowie im Warmlauf und in der Warmlaufphase. Man kann richtig schön zuhören wie er wenn er kalt ist langsam runter tour und der E-Choke arbeitet. Auch Leistung ist alles Bestens.
Mal angenommen ich bin heute mit dem Roller gefahren und will ihn morgen nutzt springt er auch SOFORT an. Und zwar sogut das ein leichter Kick oder ein kurzes Drehen den Anlassers ausreicht das er anspringt. Also besser gehts nicht. Lass ich den Roller mal 4 Tage stehen muss ich wie ein Irrer Treten und ggf. den E-Starter mal drehen lassen damit der anspringt. Wenn er dann läuft dann läuft er auch und springt danach auch wieder super an.
Es kommt mir nur so vor als hat der kein Sprit mehr in der Vergaserkammer. Doch ich konnte nicht entdecken das es tropfte. Der Ansaugstutzten ist ein Gedrosselter und von aussen etwas rissig. Von innen ist nichts. Die Membrane sind auch geschlossen. Zündkerzenbild rehbraun bis ein kleines bisschen schwarz.
Was könnte das sein. Wo soll ich da anfangen zu suchen ?