Sfera 50 NSL springt nach ein paar Tagen schlecht an

  • Guten Abend liebe Sfera Gemeinde,

    lang ist es her das ich mich mal gemeldet habe aber die Sfera fährt Jahr für Jahr im Alltag. Doch jetzt kommen mir langsam Rätsel auf. Und zwar habe ich einen neuen Motor eingebaut da mein alter Motor schon gut 50000km gelaufen hat und es kam ein "frischer" mit 10000km rein. Die Anbauteile wie z.b. Vergaser, Luftfilter, Variomatik wurden vom alten Motor umgebaut da die Teile schon frisch erneuert waren. Es ging mir hier bei dem Umbau um die Kurbelwelle sowie dem Zylinder.

    Der Motor läuft hervorragend auch im Kaltstart (wenn er denn angegangen ist) sowie im Warmlauf und in der Warmlaufphase. Man kann richtig schön zuhören wie er wenn er kalt ist langsam runter tour und der E-Choke arbeitet. Auch Leistung ist alles Bestens.

    Mal angenommen ich bin heute mit dem Roller gefahren und will ihn morgen nutzt springt er auch SOFORT an. Und zwar sogut das ein leichter Kick oder ein kurzes Drehen den Anlassers ausreicht das er anspringt. Also besser gehts nicht. Lass ich den Roller mal 4 Tage stehen muss ich wie ein Irrer Treten und ggf. den E-Starter mal drehen lassen damit der anspringt. Wenn er dann läuft dann läuft er auch und springt danach auch wieder super an.

    Es kommt mir nur so vor als hat der kein Sprit mehr in der Vergaserkammer. Doch ich konnte nicht entdecken das es tropfte. Der Ansaugstutzten ist ein Gedrosselter und von aussen etwas rissig. Von innen ist nichts. Die Membrane sind auch geschlossen. Zündkerzenbild rehbraun bis ein kleines bisschen schwarz.

    Was könnte das sein. Wo soll ich da anfangen zu suchen ?

  • Wird die Schwimmerkammer sein. Irgendwie verflüchtigt sich da der Sprit...check das mal...hier hilft nur schrauben und nachsehen. Von aussen wirst du da nichts finden.

    Manuel

  • Das Problem haben einige, mich eingeschlossen.

    Trotz neuer Vergaserdichtungen, neuem Benzinhahn und anderen Kleinigkeiten.

    Möglicherweise ist das ein Problem des Ölventils, aber das ist Spekulation.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo

    Schaue dir doch mal meinen Beitrag an

    Piaggio Sfera NSL1T - massive Startprobleme nach langer Standzeit.

    Wie Auge schon richtig gesagt hatte ,haben dieses Problem hier einige .

    Nach meiner Theorie liegt es an der Kraftstoffverdunstung im Schwimmergehäuse .

    Ich habe es jetzt bei mir zumindest so hinbekommen das diese Startprobleme erst nach ca. 2 Wochen auftreten ,vorher war es bei mir auch schon nach 4-5 Tagen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was mir auch schon aufgefallen ist, das ich häufiger Startprobleme habe mit dem Quartz, wenn der Roller sehr schnell ausgeschaltet wird, nachdem man angekommen ist. Quasi ankunft aus machen und dann den Roller abstellen und fertig machen.

    Wenn ich aber her gehe, und nach der Fahrt erst den Roller gemütlich abstelle, ihn also noch etwa 5-10 Sekunden laufen lasse vor dem aus machen, springt dieser selbst nach 14 Tagen ohne Probleme an. Vermutlich läuft dann die Schwimmerkammer nochmal richtig voll und es verdunstet kein Sprit mehr.

    Manuel

  • Hi Manuel

    So wie du es beschreibst mache ich das eig immer .

    Aber egal ob ich Roller nun schnell ausgemacht habe oder noch par Sekunden laufen lassen hab ...Machte bei mir keinen Unterschied

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Freitag lief der Roller das letze mal und am Sonntag 15.11.2020 kurzer E-Start und er lief wunderbar.. sehr seltsam

    Ich habe noch einen zweiten Vergaser liegen gehabt. Den hatte ich Testweise auch mal drin doch der wollte GARNICHT obwohl die bedüsung genau die selbe war wie im jetzigen ori Vergaser. Es ist auch ein originaler Dellorto vergaser. Aber ich hatte ihn nach dem Motorumbau mal drin, weil ich eben dachte... wenn man den Motor umbau kann man ja auch den frischeren Vergaser nehmen.. Leider lief die Sfera nur im Stand und ging beim Gasgeben aus.. so als läuft er zu Mager. Den alten Vergaser eingebaut und zack.. lief damit.. sehr komisch. Ich will den gern mal richtig reinigen. Vielleicht hilft es ja.. Was kann man da nehmen ? Bremsenreiniger (ich habe Literweise davon) oder einfach ein paar Tage in Benzin einlegen, dass sich das da drin mal alles lösen kann ?

    Das zum Vergaser.... Ich wollte eigentlich nur mal Testen wie intakt die Schwimmerkammer von dem Vergaser ist den ich liegen hatte. Also schwimmerkammer abgebaut und voll gemacht mit Bremsenreiniger und siehe da es lief unten aus dem Kleinen "überlauf/auslauf" raus.... Das sollte doch eigentlich sein, WENN man die Schraube dort öffnet... fester zu drehen geht aber nicht. Also habe ich die Schraube rausgedreht und gesehen, dass dort ein kleiner Gummiring am Ende der Schraube ist die wohl dafür sorg das es abdichten soll.. Wie bekomme ich das nun am besten dicht ? So ein Gummiring ist sicher nicht einzelnd zu bekommen.

  • Nomen est omen?

    Die Knucklehead's waren ja auch nur bedingt zuverlässig. :alt:

    Da wird wohl ein kompletter Dichtungssatz fällig. Einzeln? Kaum eine Chance. :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (16. November 2020 um 05:20)

  • ... dort ein kleiner Gummiring am Ende der Schraube ... Wie bekomme ich das nun am besten dicht ? ...

    Dieser kleine O-Ring ist in den üblichen Dichtungssätzen für Dellorto-PHVA-Vergaser enthalten.

    Übrigens ist dieser Gummiring, wenn er nicht mehr ganz abdichtet, jedenfalls nach meiner Erfahrung (nicht die einzige, aber) die häufigste Ursache dafür, dass ein Piaggio-Scooter nach einigen Tagen nicht mehr gleich anspringt. Schrieb ich hier schon häufiger.

  • Das kann ich dir nicht sagen, weil ich mich mit Weber-Vergasern nicht gut genug auskenne. Aber bei drei Piaggio-Rollern von mir - davon zwei Sferas - tröpfelte es an der Stelle ganz geringfügig durch. Nicht immer, aber manchmal. Das reichte, dass sie nicht so gut ansprangen, wie ich das möchte. Man sieht das auch nicht unbedingt, weil wenige Tröpfen gleich verdunsten, auf Betonpflaster rückstandslos, auf Asphalt gibt es Spuren (chem. Reaktion mit Bitumenasphalt).

  • Ich habe in meiner rst auch den Weber drin. Bei meinem Sohn auch. Bei der von meinem Sohn war es jetzt ganz schlimm ....nach 2 Tagen musste man 50 mal kicken bis er anging. Was geholfen hat war ein neuer e Choke. Da geht auch der vom dellorto vergaser...man muss nur die Befestigung vom alten Choke nehmen! Vielleicht hilft Dir das !

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps. Das Problem mit dem Anspringen wurde immer schlimmer. Alles half nicht wirklich aber ich denke ich habe den Fehler gefunden. Irgendwas stimmt mit dem 14er Dellorto Vergaser im inneren nicht. Nach Zündkerzentausch von BR9ES auf B9ES sowie neue Membrane und Ansaugstutzen und diverse Prüf Arbeiten usw habe ich meine RST zerlegt und den 12er Weber Vergaser in die NSL eingebaut. Die RST kann man 2 Wochen stehen lassen. Einmal Kicken und das Ding springt sofort an.

    Bevor ich den Weber Vergaser in die NSL eingebaut habe sprang die NSL schon nach kurzer Standzeit mit dem Dellorto Vergaser von ca 15-30 min erst beim 4 bis 5 mal Kicken an und das ist für mich nicht in Ordnung. Bevor ich ein neuen Vergaser kaufe wollte ich das getestet haben und bisher ist der Test sehr erfolgreich.

    Den Dellorto Vergaser habe ich mehrfach gereinigt aber ich hatte all die Jahre immer wieder mal Probleme mit dem Vergaser. Mal erhöht sich der Leerlauf.. mal passt es also nie zufriedenstellend. Der Vergaser hat auch schon locker 40000km mitgemacht. Ich denke es wird nun Zeit den zu ersetzen. Wenn am Mitwoch alles so läuft wie es jetzt funktioniert, dann Bestelle ich den neuen Dellorto und kann meine RST wieder zusammenbauen :)

  • Das Startproblem hatte ich ähnlich wahrgenommen.

    Im Vergleich einer NGK-Kerze mit einer von Bosch fiel mir auf, dass die Bosch einen deutlich kräftigeren Zündfunken liefert.

    Der Rest ist ein "Absauf-Problem" bei vollem Tank.

    Benzinhahn ist neu und immernoch dicht, Dichtungen beim Weber-Gaser ersetzt.

    Bleibt, dass ich beim Dichtungswechsel Murks gebaut habe.

    Neue Dichtungen sind da, nur aktuell keine Zeit. Ab "Nikolaussi" Urlaub ..... mal sehen.

    Dazu kommt noch ein trauriges Kerzenbild. Egal ob NGK oder Bosch, die Kerze ist immer verrußt.

    Jetzt setze ich meine Hoffnung auf vollsynthetisches Öl.