Ölpumpe ausbauen oder nicht? Getrennt oder selbstmischung?

  • Ja klar !

    Also meine Ölpupe hängt ab und zu mal, habe sie so eingestellt das beider striche gegenüber stehen. Aber stellte fest wenn ich Gas gebe das der Strich unterhalb stehen bleibt und nicht weiter hoch kommt das beide striche wieder stimmen. Bei meiner Sfera 95 läuft deshalb der Zug vom Verteiler zur Ölpumpe zuerst grade durch aber er macht kurz vor der Einstellschraube einen steilen weg noch oben zur Einstellschraube und aus diesem grund hat der Zug keinen freien lauf! Bei Baujahr 1991 bis 19193 sitzt der Verteiler von den Zügen weiter über dem Ramen!!! Was kann ich da ändern damit der Ölgaszug grade durch die Einstellschraube durch geht?

  • Ein bisschen ist das bei meiner auch ! M.E. ist aber doch dann das Problem (also m.E. kein Problem) das die Ölpumpe etwas mehr Öl fördert. Was sagen denn die anderen dazu ?

  • Ein bisschen ist das bei meiner auch ! M.E. ist aber doch dann das Problem (also m.E. kein Problem) das die Ölpumpe etwas mehr Öl fördert. Was sagen denn die anderen dazu ?

    Danke Dir! Ja eigendlich ist bisschen mehr immer besser wie weniger als wenn sie hoch springt zu wenig! Damit habe ich eigendlich kein Problem, das einzige da sie auf mehr eingestellt ist durch das hängen bleiben wäre...Morgens wenn es jetzt kälter ist gehr der Roller erst an nach einer zeit und wenn er an ist Qwalmt er wie verrückt und kann auch nicht gleich los fahren weil er nicht von der stelle bkommt lach! Egal habe jetzt die Ölpupe mal gut gereinigt in durch den Zug mal orndentlich zugöl rein gemacht, geht jetzt wieder vorerst!

  • Wenn es für alle passt ist es ok oder ? Wir können die Themen aber auch splitten ! Sandra Du lässt die Pumpte aber jetzt drin oder ?

    Jup. Ölpumpe bleibt nach diesen Infos erstmals drinnen. Neuer Riemen bekommt Sie...

    Aber jetzt weiß ich, was zu tun wäre, wenn mich die Pumpe mal nervt...

  • Es geht sich darum ,wenn jemand die Forensuche nach speziellen Themen durchstöbert stößt er auf einen Threat der ihm dann letztendlich nicht wirklich weiter hilft ,da die Beiträge am Thema vorbeirauschen .

    Da sollte der Themenstarter einfach hingehen und den Thementitel abändern in z.B .:

    Getrenntschmierung VS Selbstschmierung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jup. Ölpumpe bleibt nach diesen Infos erstmals drinnen. Neuer Riemen bekommt Sie...

    Aber jetzt weiß ich, was zu tun wäre, wenn mich die Pumpe mal nervt...

    Genau sooooo ist es Sandra, richtig vorerst gehandelt! Da ich Dein Roller weder kenne noch gefahren habe, mach Dein Roller von Anfang bis ende wieder flott und belasse erstmal alles Orginal ok? Wichtig wäreb eigendlich Dein erstes Thema, mit dem Zylinder und dann ginge das ohne bedenken einfach von einem Thema ins andere ohne ein neues Thema zu öffen lach.

  • Sandra 9. November 2020 um 21:41

    Hat den Titel des Themas von „Ölpumpe stilllegen. Mit Gemisch fahren. Was ist zu tun?“ zu „Ölpumpe ausbauen oder nicht? Getrennt oder selbstmischung?“ geändert.
  • Genau sooooo ist es Sandra, richtig vorerst gehandelt! Da ich Dein Roller weder kenne noch gefahren habe, mach Dein Roller von Anfang bis ende wieder flott und belasse erstmal alles Orginal ok? Wichtig wäreb eigendlich Dein erstes Thema, mit dem Zylinder und dann ginge das ohne bedenken einfach von einem Thema ins andere ohne ein neues Thema zu öffen lach.

    Genau so mache ich es.

    Neuer passender Kolben mit Zylinder.

    Dann die Verschleißteile austauschen.

    Getrenntschmierung vorerst lassen. Ich teste aber vorab, ob die überhaupt fördert...

    Nach Austausch Kolben, Zylinder höre ich ja, ob das Geräusch weg ist oder nicht...

    Und dann im Frühjahr mal schöne Runde fahren.

    Wird schon werden...

  • Also, ob die Ölpumpe fördert oder nicht kannst du auch testen, ohne einen Schlauch abzuziehen.

    Drehe im Betrieb diese Kreuzschlitzschraube, siehe Bild blauer Pfeil, etwas heraus.

    Wenn die Pumpe korrekt fördert, dann quillt da gleich Öl raus

    Da kann ich nur dringend von abraten .

    Es besteht erhöhte Verletzungsgefahr .

    Wenn du aus Versehen an den Zahnkranz der Anlasserriemenscheibe kommst dann ist Holland in Not.

    Einfach Schlauch am Ölventil(Vergaser) abziehen ,in ein kleines Gefäß halten ,und schauen ob Öl gefördert wird .FERTIG

    Das ist die einfachste und vor allem sicherste Methode ohne Matscherei.

    Ich wundere mich immer wieder aufs Neue was hier teilweise für irrsinnige und gefährliche Tips gegeben werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo.

    Bei André Variante, brauche ich die vario nicht öffnen.

    Bei wärnär müßte ich Vario öffnen, e starter raus, Vario zu, starten per Kick, Vario auf und schraube leicht öffnen.

    Korrekt?

    Und ich kann den Ölstutzen ausdrehen, Ultraschall reinigen, leicht ausblasen und dann testen, indem ich in den Stutzen wo der kleine. Öl schlauch dran ist reinpuste und sich die Kugel öffnen muß. Also ich sollte leicht durchpusten können. Andersrum sollte es dicht sein beim pusten?

    Korrekt?

  • wärnär

    Mir scheint, einige Schrauber haben Probleme mit dem Lesen.

    Die Vorgehensweise dürfte bei den 80ern identisch sein.

    Quelle: Werkstatthandbuch für NSL 50 Seite 3-11

    5 Mal editiert, zuletzt von Minatho (10. November 2020 um 16:28)

  • wärnär

    Mir scheint, einige Schrauber haben Probleme mit dem Lesen.

    Die Vorgehensweise dürfte bei den 80ern identisch sein.

    Quelle: Werkstatthandbuch für NSL 50 Seite 3-11

    Und genau so ,und nicht anders

    ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die sogenannte Serviceöffnung (Variodeckel) die „wärnär“ hier beschreibt dient lediglich zur Kontrolle/Einstellung der Ölpumpe .

    Wenn man trotzdem mal die Entlüfterschraube aus irgendwelchen Gründen lösen muss dann ist dies niemals im laufenden Motorbetrieb zu tätigen.

    wärnär : Würde mal gerne diesen Auszug aus dem WHB sehen ,wo geschrieben steht das man die Pumpe bei laufendem Motor entlüften soll :irre:

    Ich bin nun auch hier raus aus der Nummer

    UNGLAUBLICH WAS MAN HIER ZU LESEN BEKOMMT

    Solche Beiträge sollten vom Admin geprüft und sofort beseitigt werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • UNGLAUBLICH WAS MAN HIER ZU LESEN BEKOMMT

    Solche Beiträge sollten vom Admin geprüft und sofort beseitigt werden

    Du kannst doch solche Beiträge melden.

    Die Mods und Admins können nicht alles lesen und reagieren.

    Etwas Unterstützung brauchen Sie schon. :genauso: