Ölpumpe ausbauen oder nicht? Getrennt oder selbstmischung?

  • Aber der Umstand, daß das Ding ja eh wieder läuft, zeigt, wie tolerant die Sfera sogar solchen Foltern gegenüber ist.

    Also, warum legst du dir nicht einfach einen neuen Zylinder samt Kolben zu, reinigst den Vergaser (Ölventil!) stellst die Ölpumpe ein wie beschrieben und fährst ganz normal weiter?

    Hallo.

    Vergaser habe ich ja schon gereinigt.

    Warum machst Du beim Ölventil ein !? Ich habe den Vergaser samt Düsen (also alle Metallteile) im Ultraschallbad gereinigt.

    Dann per Druckluft ausgeblasen (die Öldüse nur ganz ganz leicht ausgeblasen... mit Entfernung) Habe hier gelesen, dass man hier aufpassen muß.

  • Moin,

    wenn man das Öl dem Kraftstoff beimischt, geht es mit durch die Hauptdüse und der Kraftstoff verändert sich minimal. Bei 1:50 sind es, wenn ich richtig überschlage, 2% und bei 1:40 mächtige 2,5% Ölbeigabe. Wenn ich also die Düse ändern wollte, dann um diese 2 oder 2,5%.

    Allerdings verändere ich den Kraftstoffanteil meiner Ansicht nach mehr wenn ich nur die Nadel umhänge oder der Luftfiltereisatz dreckig ist, das Tauschen der Düse ist überflüssig. Mag sein dass ein Hochleistungsmotor da etwas empfindlicher ist, der Sfera Motor steht da aber sicherlich drüber.

    Mit der größeren Düse versaut man sich allenfalls den Auspuff und baut sich Ölkohle auf dem Kolben, den Zylinderkopf und dem Auslass auf.

    Früher haben wir in den offenen 50ern mit 5,2-6,25PS ein Gemisch von 1:25 gefahren und alle sechs Wochen den Auspuff gereinigt, die letzten vier Jahre habe ich eine Kreidler RS mit 1:50 gefahren, dafür hätte man mich früher für einen Narren gehalten der seinen Motor zerstören will.

    Wenn der Motor bockt, dann sicher nicht wegen der originalen Hauptdüse, außer sie ist verdreckt oder es findet sich anderswo Schmutz im Vergaser, auch die Kerze ist bei Aussetzern grundsätzlich verdächtig. Bei 1:40 setzt die sich schneller zu als bei 1:50.

    Eine Weile Vollgas fahren, Motor bei Vollgas abstellen, etwas abkühlen lassen und die Kerze ausdrehen. Das Kerzenbild betrachten und danach handeln.


    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Eine Weile Vollgas fahren, Motor bei Vollgas abstellen, etwas abkühlen lassen und die Kerze ausdrehen. Das Kerzenbild betrachten und danach handeln.

    Eine Weile Vollgas? Was soll das bringen? Gerade der reale Mischbetrieb (innerorts - außerorts) bringt die Wahrheit zu Tage.

    Bei Vollgas abstellen? Wo liegt denn dabei der Sinn? Die paar Sekunden, von der Straße auf das Grundstück, bringen 0,nichts Unterschied.

    Kerzenbild bewerten! Darin sehe ich die einzig sinnvolle Handlung.

  • Eine Weile Vollgas? Was soll das bringen?

    Normalerweise macht man das so, wie von Neptun richtig beschrieben.

    Grund: Die Kerze soll auch in dem Bereich genügen, in dem der Motor am höchsten belastet wird, d. h. unter Volllast und hoher Motortemperatur. Dabei nimmt man in Kauf, dass das Kerzenbild bei vorwiegender Nutzung im weniger strapaziösen Stadtverkehr schlechter ist, als es sein könnte. Wollte man die Kerze auf Stadtverkehr abstimmen, müsste man sie vor einer längeren Vollgasstrecke vorsichtshalber wechseln. Und ein falscher Wärmewert ist - anders als die Ölpumpe, die seltenst Probleme macht - ein durchaus häufigerer Grund für einen Schaden am Kolben.

  • So wie Skipper es beschreibt ist es.

    Im Mischbetrieb bringt ein Blick auf die Kerze fast nichts, grad die kleinen 50er werden viel, selbst innerorts, unter Vollgas laufen und bei Vollgas verrecken Motoren, gehen fest, wenn sie zu mager laufen, nicht im Stadt oder Mischverkehr. Da setzen sie sich allenfalls zu, oder der Auspuff ist bin zum Endstück ölig.


    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Hallo.

    Kann man es so zusammenfassen?

    -Umrüstung eigentlich nicht nötig, wenn man ab und zu den Ölpumpenriemen kontrolliert und alle 3 Jahre auswechselt?

    -Wenn umrüsten, dann würde 65er Standarddüse bei 1:50 reichen.

    -Es reicht, Ölpumpenriemen entfernen, Ölstandsmelder manipulieren, 1:50 oder 1:40 Gemisch und Zündkerzenbild regelmäßig mal kontrollieren

  • Guten Abend Sandra, muß Dir jetzt mal was sagen lach! Du lässt Dich von verschiedenen Antworten Irritieren. Möcht da auch nicht lange darüber Reden aber es schadet überhaupt nichts wenn man mal eine größere Hauptdüse in den Vergaser macht, lieber eins bis zwei höher als zu wenig ok? Ich habe meine Sfera 50 ccm mit 14er Vergaser und 60ger Hauptdüse noch nicht die Ölpumpe still gelegt aber trotzdem mal einfach so eine 62 Düse rein gemacht...Warum auch nicht? Lasse Dich nicht immer Irre führen das bringt Du Dein Kopf durcheinander, da ich viel älter bin als Du hatte ich früher ja die Mofas Herkules und wie sie alle heisen gefahren. Da wurde nur gemischt gefahren 1:25 und 1:50 konnte man wählen aber nichts ginge bkaputt grins! Habe vor Tagen über Google sogar gelesen das die neuere Generation bei selbst Mischen sogar 1:64 vorschlagen, mach das einfach mit einer etwas höheren Düse! Zuerst machst Du mal 68ger rein und fährst mal ein paar Tage und Kontrolliere Deine Zündkerze das sie gut Rehbraun gebrand bleibt, siehst Du das sie heller werden sollte machst Du dann die 70ger Düse rein, so einfach geht das ok?

  • Hallo.

    Kann man es so zusammenfassen?

    -Umrüstung eigentlich nicht nötig, wenn man ab und zu den Ölpumpenriemen kontrolliert und alle 3 Jahre auswechselt?

    -Wenn umrüsten, dann würde 65er Standarddüse bei 1:50 reichen.

    -Es reicht, Ölpumpenriemen entfernen, Ölstandsmelder manipulieren, 1:50 oder 1:40 Gemisch und Zündkerzenbild regelmäßig mal kontrollieren

    Wenn Du umrüstest nimmst Du nur 1:50 und nicht 1:40!!!:nick:

  • Hi,

    zur Haltbarkeit des Riemens kann ich nichts sagen, habe nur Keil und Rippenriemen bei Autos um die ich mich kümmern muss.

    Ich würde den Roller so lassen wie ihn die Leute bei Piaggio konstruiert haben, (die sind nicht dümmer als Forenuser) Riemen prüfen, erneuern wenn er auch nur den geringsten Verschleiß zeigt und fertig.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • HI, also ich hatte nach Einbau neuer Zylinder und Kolben (leider billige Nachbauten) auch schon vier bis fünf Kipper......es war aber bei mir immer der Kolben und Zylinder verantwortlich, der wohl nicht gut verarbeitet war. Ich habe jetzt einen originalen Zylinder und Kolben von Piaggio drin....allerdings eine 50er rst und alles läuft jetzt richtig gut. Auch mein Kerzenbild (viele lachen jetzt....ich lache mittlerweile selbst drüber :)))) ist echt gut. Ich würde auch den Riemen drin lassen. Ich habe noch nicht so die riesige Langezeiterfahrung aber viele haben mir berichtet, dass der Ölpumpenriemen auch länger als 3 Jahre hält. Meiner ist jetzt in meiner rst etwa 2 Jahre drin und ca. 4000 km......Riemen (Antrieb) und Ölpumpenriemen sind bis jetzt noch echt gut. Viel Spaß mit Deiner Sfera ...ich habe mit dem Ding (habe jetzt eine NSL und RST) riesigen Spaß ....auch hier im Forum sind alle total hilfsbereit !!!

  • HI, also ich hatte nach Einbau neuer Zylinder und Kolben (leider billige Nachbauten) auch schon vier bis fünf Kipper......es war aber bei mir immer der Kolben und Zylinder verantwortlich, der wohl nicht gut verarbeitet war. Ich habe jetzt einen originalen Zylinder und Kolben von Piaggio drin....allerdings eine 50er rst und alles läuft jetzt richtig gut. Auch mein Kerzenbild (viele lachen jetzt....ich lache mittlerweile selbst drüber :)))) ist echt gut. Ich würde auch den Riemen drin lassen. Ich habe noch nicht so die riesige Langezeiterfahrung aber viele haben mir berichtet, dass der Ölpumpenriemen auch länger als 3 Jahre hält. Meiner ist jetzt in meiner rst etwa 2 Jahre drin und ca. 4000 km......Riemen (Antrieb) und Ölpumpenriemen sind bis jetzt noch echt gut. Viel Spaß mit Deiner Sfera ...ich habe mit dem Ding (habe jetzt eine NSL und RST) riesigen Spaß ....auch hier im Forum sind alle total hilfsbereit !!!

    Ja das stimmt das habe ich auch schon oft gehört oder gelesen das der Ölriemen länger hält, solange man sein Roller nicht verbastelt und schneller macht. Meistens ist es der Kolben und Zylinder wie Du ja schreibst...billig ware!!! Normal gibt es eine KFZ Fastregel, der Ölriemen sollte man immer dann austauschen wenn man den Keilriemen erneuert!!!

  • Also echt Originalzylinder und Kolben sind etwas teurer aber halten einfach ewig.....dann kann man auch den Ölpumpenriemen drin lassen....ich finde es echt einfach besser !!!! Zum Glück hat mir meine RST die zwei billigen Zylinder und Kolben verziehen. Die Ölpumpe läuft einwandfrei !!!

  • Also echt Originalzylinder und Kolben sind etwas teurer aber halten einfach ewig.....dann kann man auch den Ölpumpenriemen drin lassen....ich finde es echt einfach besser !!!! Zum Glück hat mir meine RST die zwei billigen Zylinder und Kolben verziehen. Die Ölpumpe läuft einwandfrei !!!

    Grüß Dich Tlanos, da das Thema ja Ölpumpe betrifft kann ich Dich kurz mal was fragen was für mich wichtig wäre?

  • Hallo.

    Ölpumpe einstellen weiß ich, aber wie teste ich die Funktion der ölpumpe?

    Zug alleine wird da ja nicht reichen.

    Das würde mich noch interessieren.

    Danke

    Die Ölpumpe kannst Du Prüfen ob sie fordert in dem Du den Ölschlach am Vergaser abziehst und startest über e-starter kur den Roller...Variodeckel aber ab lassen damit Du siehst ob die Ölpumpe fordert, sowie Du Öl aus dem Schlauch rauslaufen siehst sofort den schlach wieder auf Vergaser schieben und Motor aus machen ok?

  • Wenn ich noch nicht ganz erblindet bin von den vielen Beiträgen lautet das Thema hier :

    Ölpumpe stilllegen. Mit Gemisch fahren. Was ist zu tun?

    Vielleicht sollte man sich darauf konzentrieren

    Geht so ziemlich langsam am eigentlichen Thema vorbei

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ging doch um die Ölpumpe :)))) Viele waren der Meinung man sollte ihn (Ölpumpenriemen) drin lassen ! Aber hast recht es ging ja um den Ausbau !!!