Ölpumpe ausbauen oder nicht? Getrennt oder selbstmischung?

  • Top erklärt.

    Dann kann ich in Zukunft einfach 2 5 Liter Kanister vormachen, und für Notfälle ein halben Liter Öl immer mitführen.

    Brauche dann keine Sorge haben, dass die ölversirgung versagt.

    Also keine 70er Düse?

    Wenn Du Selbst Mischt hatte Andre heute erwähnt wir eine größere Hauptdüse rein geschraubt, warum so das weiß ich nicht genau....ich denke mal da Sprit und Öl gleichzeitig durch ein Schlauch lazufen! Wieso sagst Du das Du immer Öl mit nehmen mußt? Getankt wird dann zuhause wo Du kurz vor dem Tanken 100 ml Öl in den 5 Liter Benzinkanister rein machst und bisschen schütteln das war es. Seiden Du machst mal eine Weltreise mit dem Roller...

  • Wenn Du Selbst Mischt hatte Andre heute erwähnt wir eine größere Hauptdüse rein geschraubt, warum so das weiß ich nicht genau....ich denke mal da Sprit und Öl gleichzeitig durch ein Schlauch lazufen! Wieso sagst Du das Du immer Öl mit nehmen mußt? Getankt wird dann zuhause wo Du kurz vor dem Tanken 100 ml Öl in den 5 Liter Benzinkanister rein machst und bisschen schütteln das war es. Seiden Du machst mal eine Weltreise mit dem Roller...

    Genau. Falls ich mal ne längere Tour mache oder vergesse daheim zu tanken..

    Das mit der Düse interessiert mich schon...

  • Düse muss etwas größer gewählt werden (5-10%) weil es ansonsten unter Vollast zu einer Kraftstoffunterversorgung kommt .

    Öl hat eine höhere Dichte als Benzin,ist also somit dickflüssiger .

    Da bei Selbstschmierung das Öl mit dem Kraftstoff schon vor dem Vergaser zusammengeführt wird (Vermischung im Tank) ist somit das gesamte Gemisch dickflüssiger.Damit es bei Vollast nicht zu einem Versorgungsengpass kommt sollte eine größere HD (Hauptdüse) verbaut werden .

    Ich kann nicht sagen ob es bei einem Mischungsverhältnis von 1:50 unbedingt erforderlich ist .Aber ich mische 1:40 und da hatte ich mit der 65er HD bei Vollgas leichte Aussetzer (Motor neigte zum absterben)

    Mit einer 70er HD war das Problem behoben ohne nennenswerten Mehrverbrauch zu verzeichnen


    Ölmessflasche mit an die Tanke ,100ml Öl in den Tank,5l Sprit drauf ....fertig.

    Da braucht man nicht mit zig Kanistern zu Hause rumpatschen .

    Einen als Reserve reicht völlig aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lass so etwas bitte in Zukunft, dass ist keine Art der Kommunikation die wir im Forum pflegen.

    Jeder hat mal angefangen, dass ließt sich auch wieder ein wenig von oben herab.

    Was ist falsch daran ? Hab doch lediglich 2 Tips gegeben womit man die Möglichkeit hat Ersatzteile zu finden .Keine Ahnung was daran jetzt verkehrt sein soll .

    :nixweiss:

    Ok,ich werde eh nix mehr schreiben ...bin raus aus der Nummer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich wollte doch bloß wissen, welcke. 70hd Düse man nimmt.

    Auf was muß ich achten ausser 70?

    Fabrikat? Gewinde?

    Passen alle 70er HD?

    Oder nur für jeweiligen Vergaser?

    Habe ja Dellorto 17,5 ED.

    Paßt diese?

    Stimmt M6?

    Neue 70er Hauptdüse M6 für Dellorto Vergaser und weitere...

    PHBL / PHVA / PHBH / PHBN / PHVB /

    VHS-MIKUNI VM16-20 / VHSA, VHSB, VHSC, VHSH, VHST/ GURTHNER PAA / PYA / PYM

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra (8. November 2020 um 11:00)

  • Will ja nicht kleinlich sein aber bei mir steht die Bedüsung in den Papieren. Weiß nicht ob man das einfach so abändern darf wenn es drin steht...weiß da einer mehr?!

  • Will ja nicht kleinlich sein aber bei mir steht die Bedüsung in den Papieren. Weiß nicht ob man das einfach so abändern darf wenn es drin steht...weiß da einer mehr?!

    Bei mir in der ABE steht auch 65 HD.

    Aber wenn man selbst mischt, soll man doch HD ändern auf 68, 70

  • Also.

    Ich würde mit der "normalen" Düse anfangen, und abwarten was passiert.

    Erst später steigern.

    Hintergrund: Es ist zu befürchten, dass die Abgaswerte ins unzumutbare ansteigen ..... Kein TÜV!

    Es gibt keine offiziellen Angaben, nur Erfahrungswerte.

    Bei einer zulassungsfreien 50er würde ich sagen: Feuer frei!

    Aber bei einer zulassungspflichtigen 80er bin ich lieber leise.

  • Du kannst dir eine 68iger ruhig auch als Mittelmaß bestellen und eine 70iger. M6 ist korrekt. Fabrikat am besten Dellorto. Bekommst du bei https://www.stein-dinse.biz/. Am besten gleich einen Vergaserdichtsatz für deinen 17,5er PHVA mitbestellen.

    Cool habe Ihr gleich die Passende Düse von diesem Händler gesendet, Sorry das ich Dein Link Info übersehen habe aber Doppelt gemobbelt hält besser....:)):nick:

  • Hier hast Du eine genaue Anleitung was Du alles beachten mußt bei der Umrüstung, egal ob Du den Öltank verbaut lässt oder nicht! Der Öltnk hat ja den Geber verbaut den Du raus ziehen mußt aber was Du damit machen mußt wird ja bei der Anleitung mit Fotos genau erklärt ok?

    https://rollerchaos.blogspot.com/2016/05/schrau…rnen-umbau.html

  • Moin,

    warum wollt ihr die Hauptdüse tauschen wenn ihr die Getrenntschmierung stilllegt?

    Einem 50er Roller mit 3 PS dürfte es auch herzlich egal sein ob man den 1:40 oder 1:50 fährt, selbst meine offene Kreidler RS kam damit klar.

    Ich habe zwar noch keine Sfera mit Gemisch versorgt, fahre aber seit 1969 Zweitakter, aktuell nur noch eine alte MZ. Wichtig ist ob das Pleuellager mit Buchse oder Nadellager versehen ist, bei einer Buchse würde ich eher 1:40 nehmen.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Jetzt bin ich mal wieder irritiert.

    HD ändern? Ja, nein?

    Öltankgeber manipolieren ist verständlich.

    Überlege mir das jetzt mit dem Umbau...

    Aber ich wollte halt wissen, was ich tun muß, wenn ich umrüste.

    Habe jetzt ja ne gute Anleitung lt. Adix.