Spannungsregler wird warm

  • Moin, ich bin neu hier. Ich versuche eine NSL 50, Bj. 1994, nach 12 jähriger Scheunenexistenz wieder zum laufen zu bringen. Inzwischen tuckert der Bock aber beim anklemmen einer neuen Batterie wurde der Spannungsregler warm. Im Ruhezustand - keine Zündung, kein tuckern. Auf dem gelben Kabel des Steckers zum Spannungregler (Kontakt "G") liegt exakt die Batteriespannung (12,76V DC) an.

    Meine Frage: Darf dort im Ruhezustand Spannung anliegen? Wenn ja ist wohl der Regler hin, wenn nein ist es dann die Lima?

    Wer könnte mir da weiterhelfen?

    Gruß aus Hattingen

  • Kannst Du einen Schaltplan lesen?

    Wenn ja, auf der Webseite mit Infos findet sich ein Schaltplan.

    Wird der Regler warm, obwohl alles aus ist, fließt irgendwo ein Strom.

    Also suchen.

  • Hallo Minatho,

    danke für Deine Antwort. Ich habe mir den Schaltplan vorher angesehen. Es fließt faktisch ein Strom im Ruhezustand über die Lima an den Regler, über den Kontakt "G".

    Deshalb meine Frage. Ist das normal oder nicht.

    Als Maschinenbaumeister ist die genaue Funktion/Verschaltung einer Lima nicht meine Stärke, sorry. Ich komme aus dem Bereich Spritzgießwerkzeuge und bin dort seit 30 Jahren unterwegs.

    Ich möchte halt die Fehlerquelle eingrenzen. Lima oder Spannungsregler - das ist hier die Frage. Blankes Kabel scheidet aus - ist optisch überprüft.

    Gruß aus Hattingen

  • Nein, ist nicht normal.

    Also, Stecker vom Regler abziehen, und mit Prüflampe o.ä. herausfinden, wo da ein Strom fließt.

    Wenn nichts zu finden ist, scheint es der Regler zu sein.

  • Bist Du weitergekommen?

    Das Prüfen einer Lima ist im Forum beschrieben.

    Und nicht verwechseln: daß am Kontakt G des Reglers im Ruhezustand Spannung anliegt, ist normal. Aber es darf kein Strom fließen.

    Stecke eine Prüflampe dazwischen. Bleibt sie aus, ist es o.k. Leuchtet sie, ist etwas faul.

  • Hallo Minatho,

    ich habe einen neuen Regler verbaut, das Thema scheint erledigt. Der Regler wird im Ruhezustand nicht mehr warm, die Batterie wird bei laufendem Motor geladen - alles gut. Jetzt werden die Kleinigkeiten wie Tankanzeige und Blinker in Angriff genommen.

    Danke für die Infos

    Gruß aus Hattingen