Zip SSL 25 ausgegangen und springt nicht mehr an.

  • Nabend zusammen,

    meine Tante ist heute mit ihrem ZIP ssl25 liegen geblieben. Funke und Sprit sind da aber er gibt keinen Ton von sich, auch mit Bremsenreiniger nicht. Hab dann noch fix den Zylinderkopf abgeschraubt, wo mir eine ziemlich ungewöhnliche Kruste auf dem Kolben aufgefallen ist. Habt ihr sowas schonmal gesehen? Die konnte man ganz einfach mit dem fingernagel abmachen.

    PS: Es ist ein 35€ BGM nachbau Zylinder mit ca 2000km drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Pils (3. November 2020 um 22:27)

  • Nabend zusammen,

    meine Tante ist heute mit ihrem ZIP ssl25 liegen geblieben. Funke und Sprit sind da aber er gibt keinen Ton von sich, auch mit Bremsenreiniger nicht. Hab dann noch fix den Zylinderkopf abgeschraubt, wo mir eine ziemlich ungewöhnliche Kruste auf dem Kolben aufgefallen ist. Habt ihr sowaMelden....s schonmal gesehen? Die konnte man ganz einfach mit dem fingernagel abmachen.

    Guten Abend, der Kolben sieht aus als wäre der Roller eine Zeitlang zimlich mager gelaufen. Wäre besser gewesen wenn Du noch die Zündkerze mit reingesetzt hättest um zu sehen wie das Kerzenbild aussieht! Wenn der Roller gut eingestellt ist müßte die Zündkerze Rehbraun gebrand sein, wenn sie aber heller ist und geht schon ins Weise rein dann läuft er zu mager. Wichtige wäre jetzt in dem Du den ganzen Spritdurchlauf Prüfst!!!! Angefangen am Benzinhahn- Vergaser auseinander nehmen und Düsen Reinigen, auch nach dem Membranblock sehen ob alle Lamellen Dicht sind in dem Du sie ins Licht hälst. Bleibt es dunkel beim durch sehen sind sie ok, siehst Du aber Licht durch dann mußt Du den Membranbloch erneuern. Tankst Du Gemischt oder hat die Zip eine Ölpumpe??? Wenn ja Prüfen wie sie Eingestellt ist, hoffe ja nicht das der Roller einen Kolbenklemmer bekommen hat! Mehr kann ich Dir im Moment nicht weiter helfen, werden sich aber noch ein paar andere Jungs dazu Melden!!!

  • 35€ Zylinder? Lol :ablacher:

    Schmeiß weg den Dreck und baue einen vernünftigen Zylinder ein

    https://www.ebay.de/itm/Zylinder-O…2-/371777446596


    Immer wieder das Gleiche mit diesen Billignachbauten :aumann:


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (4. November 2020 um 13:49)

  • Ja, da ist definitiv was auf dem Kolben verreckt. Würde mal sagen, ein Teil der Zündkerze. Naja, der billige Zylindersatz hat wohl seinen Teil dazu beigetragen. Das Problem ist, dass bei der 25er SSL es einen speziellen Zylinder nur für die 25er gibt. Hat andere Überstömungskanäle. Man kann aber auch einen Originalzylinder einsetzen. Kostet 100 Euro. Ein 25er von Piaggio kostet ca. 140€.

    Hier ein 25er Zylinder:

    https://www.ebay.de/itm/Piaggi-Fre…al/251470070504

    Wie sieht die Zündkerze aus? Kompression, also beim Kicken einen Widerstand? Membrane schliesst? Wie ist sie liegen geblieben? Während der fahrt ausgegangen? Wie alt ist der Auspuff?

  • Ich habe auch einen Zylinder drauf der bei EBAY 27 Euro gekostet hat.

    Der hat aber schon 2350 km auf der Uhr , mann mus nur wissen wie man sie hand haben mus.

    Zu deinem Zylinder was du da drauf hast auf dem Kolben das ist verkrustetes öl was zu Ölkohle wurde.

    Du musst den Kolben raus nehmen in sehn das du sie ab bekommst die Ölkohle.

    Wenn du das hast nimmste die Ringe runter und siehst nach ob die sitze wo die Ringe frei sind.

    Dann drückste die ringe mal in ihren sitz rein, sollten sie nicht raus kommen sind die Rnge auch voll mit Ölkohle und müssen gereinigt werden.

    Das geht gut mit einen katter messer um die Kohle beiderseitig zu lösen, und mit 400- 800 Schleifpapier noch mals über schleifen.

    So machste es auch mit den Kolbenring sitzen, die Ringe sollten beim pressen leicht rein und wieder raus kommen.:alt::licht::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Vielen dank für eure Antworten! Es war die Membran! Eine seite war ziemlich weit offen. Mit nem anderen Membranblock, den ich hier noch liegen hatte, läuft der Zip wieder. Allerdings hört der Motor sich nicht gesund an. Ich vermute fast die KW lager, da der kleine schon ca. 35k runter hat. Ich hänge hier gleich mal ein Video an. Evtl. könnt ihr mit dem Geräusch direkt was anfangen.

    Vielen dank nochmal, an die Membran hab ich echt nicht gedacht.

  • Ich habe auch einen Zylinder drauf der bei EBAY 27 Euro gekostet hat.

    Der hat aber schon 2350 km auf der Uhr

    Bohr...so viel schon ? ???

    Ich hab mit meinem ersten Ori Zylinder bereits die 25.000 Marke geknackt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier das Video vom geräusch. Was sagt ihr?

    https://youtu.be/lNPdT4DhzvM

    Klingt Kacke ?

    ?

    Musst du zuerst mal lokalisieren woher das Geräusch in etwa kommt .

    (alten Holzstiehl ans Ohr und dann den kompletten Motor abhorchen )

    Vario,Zylinder,LiMa ,Wandler

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bohr...so viel schon ? ???

    Ich hab mit meinem ersten Ori Zylinder bereits die 25.000 Marke geknackt

    ich habe mit dem ersten ori Zylinder schon die 30.000er marke geknackt bei beiden Rollern. (bei der 50er noch nicht)

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • ich denke er meint 23500km

    23500km mit einem BGM ebay Zylinder für 27€? Nie im Leben ?

    Aber ist auch eh egal jetzt ,da der Fehler ja anscheinend nur an einem offenen Membranplättchen lag

    Trotzdem kann ich nur eindringlich von diesen Billigzylindern abraten .Man hat da dauerhaft einfach keine große Freude dran .Egal was andere hier erzählen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen