Bitte um erklärung "homologiert"

  • Hallo zusammen,

    Bei der Teilesuche für meine Fahrzeige stoße ich immer wieder auf folgenden Satz im Beschreibungstext:

    "Zusammen mit dem Fahrzeug nach europäischer Gesetzgebung homologiert."

    Was genau bedeutet das? Mit dem Gesetzestext dazu kann ich nicht wirklich was anfangen.

    Bedeutet das, das das Teil automatisch an das Fahrzeug montiert werden darf? Oder welche Auflagen müssen erfüllt sein? Kapier den Mist nicht.


    Manuel

  • So wie ich es verstehe soll es wohl bedeuten das ein Bauteil/Ersatzteil speziell für ein bestimmtes Fahrzeug angepasst wurde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das heißt, dass du keine ABE brauchst, da das vom Hersteller für das Fahrzeug freigegeben ist.

    Ist quasi Bestandteil des Rollers.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das heißt, dass du keine ABE brauchst, da das vom Hersteller für das Fahrzeug freigegeben ist.

    Ist quasi Bestandteil des Rollers.

    Hallo Auge

    Bist du dir da wirklich sicher?

    Ich hatte nämlich letztlich einen Artikel (Tecnigas) gesehen wo das auch „homologiert“ stand,aber trotzdem war dieser Artikel ohne ABE .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei einem Auspuff könnte ich es mir so vorstellen :

    Der Auspuff muss mehrere Prüfverfahren durchlaufen bis er eine EU Zulassung bekommt (Homologation)

    In diesem Prüfverfahren werden insbesondere Passgenauigkeit,Material,Geräuschpegel geprüft.

    Dies gilt für alle Auspuffanlagen ,also auch für diejenigen mit Leistungssteigerung (Sportauspuffanlagen mit und ohne ABE)

    Dies ist wohl der Grund das man homologierte Auspuffanlagen allerdings ohne ABE oder E-Pass für das betreffende Fahrzeug angeboten bekommt

    https://www.scooter-center.com/de/auspuff-mal…ccm-2t-m3216988

    https://www.easyparts-rollerteile.de/Auspuff-GIANNE…Home)-p16278566

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Joo, sag ich doch: der braucht keine ABE oder E-Nummer weil der vom Roller-Hersteller für das entsprechende Fahrzeug mit zugelassen wurde.

    Nachklapp: das heißt homologisiert.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Joo, sag ich doch: der braucht keine ABE oder E-Nummer weil der vom Roller-Hersteller für das entsprechende Fahrzeug mit zugelassen wurde.

    Nachklapp: das heißt homologisiert.

    Halte mich bitte nicht für bekloppt oder so, aber ich erlebe es immer wieder, das die Rennleitung wegen jedem Kram einen großen Aufstand macht. Wenn ich dem Beamten sage, das das Teil für mein Fahrzeug homologiert ist, fängt bestimmt eine riesen Diskussion an von wegen, das ich ihm das vorweisen muss, das dem auch so ist. Stell ich mir zumindest vor...

    Manuel

  • Homologiert ist einfach nur das feinere Wort "gleichgestellt".

    Durch Erfüllung von Homologationsbestimmungen wird ein einstiger Prototyp oder eine Sonderbauform zum zulässigen Serienteil.

    Das kann also für einzelne Bauteile oder komplette Fahrzeuge zutreffen.

    Natürlich haben Bauteile eine ABE oder KBA-Nummer.

    Dadurch wird die Zulassung eines nachträglich entworfenen Bauteils behördlich erlassen.

    Bei kompletten Fahrzeugen mach das der Hersteller, weil er das Fahrzeug sonst nicht in den öffentlichen Verkehr bringen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (1. November 2020 um 15:49)