Originale Variomatik noch ok???

  • Hallo,

    habe heute die Variomatik ausgebaut, da ich eh die Ölpumpe einstellen musste.

    Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, ob diese noch Ok ist...

    und braucht es den Gummi am Fettfangring? Der ging wohl zwischendurch kaputt.

    Danke ?

  • Kannste noch fahren, aber die besten Tage sind vorbei.

    Gummi bräuchte man bei selbstschmierenden Rollen nicht

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn du den Ring weiterhin benutzt würde ich auch bei selbstschmierenden Gewichten den O-Ring trotzdem verbauen

    Kostet doch nix das Teil

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe die Variomatik mal komplett geputzt, entfettet und dann im Ultraschallbad eingelegt ??

    Den Ring hab ich mir besorgt. Da man aber für 15 Euro mindestens bestellen muss, habe den Ring 2 mal gekauft, ne Lehre für den Elektrodenabstand zu messen, neuen Gleitschuhe und noch irgendwas.

    So sieht die Variomatik jetzt aus:

  • Sieht sehr gut aus

    Und wenn du der Vario jetzt noch was richtig Gutes gönnen möchtest dann sprühst die Rollenkerne und die Lauffläche noch mit PTFE Spray ein.

    Das Zeug ist echt der Hammer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo,

    Die Variomatik hab ich mit PTFE behandelt und wieder eingebaut.

    Vorher habe ich noch den Variokasten komplett gereinigt.

    Habe die Kupplung vorher ausgebaut. Und das war auch gut. Die Beläge und die Glocke waren mit Fett versaut.

    Habe die Beläge mit 120 Schleifpapier sauber gemacht und die Glocke von Innen ebenfalls ein bissel abgeschliffen.

    Denke das passt jetzt wieder alles.

  • Besser hätte ich es als Fachmann auch nicht hinbekommen

    Einfach klasse .

    @Minatho ,da hast du völlig recht .....ich erfreue mich auch immer wieder an solchen Usern die einfach nur das Forum studieren und ohne viele Fragen zu stellen ans Ziel gelangen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielen Dank ? Das höre ich doch gerne. ?

    Habe sogar meinen siebenjährigen Sohn mit eingespannt. Auch wenn er nur mit Bremsenreiniger gesprüht hat. Das war das größte für Ihn ?

    Nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. ?

    Werd in Zukunft aber noch viele, viele brauchen ?

  • Haste sehr Ordentlich Gereinigt, Super Arbeit!!!

  • So, und die Gegenseite ist heute auch fertig geworden. ?

    Aber die Feder vom Kickstarter hat mich mehr als nur Nerven gekostet.

    Was für eine Sch.....

    Hätte fast aufgegeben..... war und ist aber keine Option ?

  • Wou das sieht ja fast wie neu gekauft aus :nick: Sehr sauber gearbeitet und geputzt, ja die Feder hat was grins....;)