Shims. Herr Mitarbeiter. Shims.
Meine Neue: Daelim Roadwin R FI
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Recht hatta
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Sei mir nicht böse, aber das wäre für mich ein absolutes KO Kriterium für einen Kauf.
Da bin ich erst recht froh 2takter zu fahren!
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Ok,da musste der Deckel dann wohl doch runter ,dachte ich mir schon .
Was ich aber nicht so ganz verstehe ...du wolltest doch eig nur die Ventile einstellen
Warum haste denn die Nockenwelle dafür ausgebaut?
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Nee, sollte es nicht wirklich sein. Das ist ein Honda CB 125 Motor und ist schon eine ausgereifte Technik.
Und 4T sind auch die 125iger wo man nicht so viel am schrauben ist. Klar wollen viele Kid's eher die 2T Versionen weil sie einfacher sind und man leicht was dran verändern kann bzw. sie wohl etwas schneller aus den Hufen kommen.
Aber dafür sind sie deutlich unzuverlässiger. So hast du das auch in vielen großen Motorrädern verbaut, weil es sich für hohe Drehzahlen so einfach als robust erwiesen hat.
Ich finde es schon praktisch, dass man kaum Verbrauch hat und man so viel Wegegeld sparen kann und macht trotzdem weil sie Leistung hat viel Spaß zu fahren.
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Ok,da musste der Deckel dann wohl doch runter ,dachte ich mir schon .
Was ich aber nicht so ganz verstehe ...du wolltest doch eig nur die Ventile einstellen
Warum haste denn die Nockenwelle dafür ausgebaut?
Das liegt in der Bauform begründet. Die hat wie gesagt keine Kipphebel sonder die Nockenwelle drückt direkt die Ventile. Habe genau genommen 2 oben liegende Nockenwellen. Eine für die 2 Einlassventile und eine für die 2 Auslassventile. Damit hast du weniger bewegliche Teile.
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Das ist schon alles klar Manuel ,aber wozu denn die Nockenwelle ausbauen für Ventile einstellen? Das war ja meine eigentliche Frage
Verstehe ich jetzt nicht so ganz
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Naja weil die Tassen unter den Nocken liegen und unter den Tassen zwischen Ventil und Tasse der Shim.
Hier kannst du es ersehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Tassenst%…h_ed,_1935).jpg
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Ich kenne da nur so:
Ventilstößel wird mit speziellem Werkzeug nach unten gedrückt,dann mit einer Spitzzange die Einstellscheiben entnommen und die richtige Größe dann eingesetzt
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Hier (ab ca. Minute 39): https://www.youtube.com/watch?v=ce1ncJXZr9E kann man sich das am Motorradblock gut ansehen ....
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Alter Schwede ,was für eine verbaute ?
Da liegen ja die Shrimps unter den Tassen???
Na,noch komplizierter geht es wohl nicht
Na ja,jetzt ist alles klar...da muss natürlich die NW für runter
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Hoffentlich muss man das nicht alle Par tausend km machen....da muss ich AugeK dann leider zustimmen ....das wäre für mich auch nix ......da ist man ja nen ganzen Tag nur für Ventile einstellen dran
In der Zeit hab ich nen 2 Takter komplett zerlegt und wieder zusammengebaut
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Jepp, deswegen habe ich neulich nach dem ermitteln des Ventilspiels erstmal Schluss gemacht.
Das waren nur Aufnahmen die ich vorbereitend machte.
Man muss ja auch zuvor möglichst genau ermitteln was das IST Ventilspiel ist, um den Wert dann vom verbauten Chim (nochmal nachzumessenden) abzuziehen.
Nachdem ich den Zustand hatte, ging das genaue nachlesen im Werkstattbuch los, telefonieren und mir zu erklären wie das alles funktioniert. Schon eine tolle Technik, wenn man dahinter gestiegen ist.
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Also ich kenne nur die wesentlich einfachere Variante wo die Einstellscheiben (Chim/Shim)
direkt unter der Nockenwelle liegen .Durch runterdrücken der Tassenstößel an den Seiten kann dann die Einstellscheiben mühelos entnommen werden .
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Trotzdem Respekt für diese Arbeit von meiner Seite ...?
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Ich kenne da nur so:
Ventilstößel wird mit speziellem Werkzeug nach unten gedrückt,dann mit einer Spitzzange die Einstellscheiben entnommen und die richtige Größe dann eingesetzt
Du meinst dabei sicher Alfa Romeo. Zumindest Ende 70er Anfang 80er Jahre. Sau-Arbeit damals.
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Nö,ich meine eig. das Prinzip wie es bis heute noch bei vielen Fahrzeugen mit OHC Steuerung (z.B. VW-Golf ) angewendet wird
Das Funktionsprinzip wie bei der Daelim und z.B. Honda kenne ich nur von einigen alten Jaguar Modellen der 70er Jahre
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