Sfera 50 nsl : Vergaser nach Reinigung : Standgas nicht einstellbar

  • Hallo.

    Nach Reinigung des Dellorto Vergasers lässt sich das Standgas nicht mehr einstellen. Der Roller dreht permanent hoch. Was sollen wir tun? Vielen Dank und liebe Grüße, Christian

    Einmal editiert, zuletzt von zioporco (28. Oktober 2020 um 16:52)

  • Möglicherweise hängt der Gasschieber oder der Gaszug fest?

    Ansonsten: Falschluft

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Möglicherweise hängt der Gasschieber oder der Gaszug fest?

    Ansonsten: Falschluft

    Danke, das werden wir versuchen, ist wohl der Gasschieber, da das Problem auch bei ausgehängtem Gaszug besteht. Ist wohl was beim Zusammenbau nach der Reinigung schiefgelaufen...

  • Hallo.

    Nach Reinigung des Dellorto Vergasers lässt sich das Standgas nicht mehr einstellen. Der Roller dreht permanent hoch. Was sollen wir tun? Vielen Dank und liebe Grüße, Christian

    Danke, das werden wir versuchen, ist wohl der Gasschieber, da das Problem auch bei ausgehängtem Gaszug besteht. Ist wohl was beim Zusammenbau nach der Reinigung schiefgelaufen...

    Das Problem mit Standgas nicht einstellbsr und zuhohes Drehen hatte ich vor paar Tagen auch, bei mir hatte sich bei nder Sfera unter der Fussmatte wo der Zugverteiler sitz erstens der obere Deckel gehoben und auf beiden seiten haben sich die Gummilaschen runter gedrückt. Somit hatte sich der Ölzug ausgehängt und der fordere Gaszug, habe alles wieder hin bekommen und sehe alles hatte wieder gestimmt!

  • Und wenn das nicht geht ist oberhalb vom Vergaser wo der Gaszug rein geht noch eine Einstellschraube . Wenn alles andere ok ist versuche es mal dort und rehe sie ein bischen bei laufenen Motor rein.

    :alt::licht::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,

    zuererst einmal herzlichen Dank für all Eure Antworten!

    Also, wir haben die kompletten drei Teilgaszüge ersetzt und sämtliche Dichtungen ersetzt und siehe da: Es ließ sich einstellen und lief suoer im Leerlauf....

    Nächstes Problem ist nun, dass er beim Warmfahren für die Feinabstimmung zuerst funktioniert hat, dann aber auf einmal ausging und schwer wieder an, dies hat sich bei mehrmaligem wiederholen nicht gebessert... Hoffe auf Eure Tipps und sage schonmal herzlichen Dank!

    viele Grüße, Christian

  • Lang lang ists her ....muss mich erstmal wieder einlesen

    Wenn Kugel im Leerlauf abstirbt so kann das an folgenden Ursachen liegen:

    1. Erste Anzeichen für einen verkokten Auspuff

    2. Vergaser zieht irgendwo falsche Luft(Dichtungen/Choke)

    3. E-Choke defekt ( schließt nicht mehr)

    4. Luftfilter verschmutzt

    5. Nebendüse verdreckt oder verstopft

    6. Membranventile vom Membranblock undicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (11. Januar 2021 um 21:56)

  • entschuldigt bitte, falls ich mich falsch ausgedrückt habe, im Leerlauf war (nach vorherigen Problemen) alles ok (Probleme schienen gelöst), dann wollten wir den Roller warmfahren, um dann fein abzustimmen, während des fahrens starb der Motor ab und ließ sich nur schwer wieder starten, das ist bis jetzt so , mussten ihn dann schieben....

  • Dann bleiben trotzdem die oben genannten Punkte relevant

    Hinzu käme dann nur noch :

    7. HD verschmutz/verstopft

    8. Kraftstoffversorgung unterbrochen (BH defekt,Tanksieb verschmutzt,Schwimmer hängt fest ,Schwimmernadelventil klemmt,Unterdruckschlauch/Anschluss undicht )

    9. Zündkerze defekt,Elektrodenabstand zu groß

    10. Motorkompression zu gering

    11.Ass porös/gerissen

    12. CDI defekt

    Was braucht ein Motor um laufen zu können:

    Luft

    Kraftstoff

    Zündfunke

    Kompression

    Diese 4 Dinge solltest du mal als erstes checken dann sehen wir weiter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (11. Januar 2021 um 22:56)