Metallisches Geräusch vom Zylinder? Sfera 80 NSL

  • Jaa die ist eine gute Ersatzkupplung für die 80ger Sfera nsl 1T AC...Baue sie Einfach ein fertig, mache es einfach als sicherheit so wie ich es Dir geschrieben habe! Der Preis für 115,00 Euro hast Du schon gute Kupplung bekommen voSurfeln RMS!

    Puh. Zum Glück. Aber warum sagt dann Andre, die würde nicht passen? Einfach so "wie aus der Pistole geschossen" passt nicht?!?

    Die Kupplung sieht 1zu1 wie meine aus. Habe ja Fotos gemacht, wo ich die Vario auf hatte, und die Kupplung kontrolliert habe.

    Verkäufer hat gesagt, die Surflex sein die Kupplung von Piaggio.

    Dann bin ich beruhigt. Kann leider in nächster Zeit nicht weiter basteln. Deshalb sammle ich grad die Erstzteile, welche passen sollen

    (die werden ja erst verbaut, wenn die aktuellen verschliessen sind).

  • Ja, die Glocke hat 120mm. Habe ich schon ausgemessen.

    Und der Durchmesser der neuen Kupplung hat ca. 116 (eine seite Belag, gegenüber ohne Belag).

    Es müßte also die 120mm Glocke über diese Kupplung drüber gehen, da diese ca. 118mm haben müßte)

    Aber Andre hat mich und den Verkäufer ganz schön irritiert mit seiner Info "paßt nicht etc.".

    Gebe Dir jetzt mal eine Adresse von einer KFZ Werstatt Italienich die zwar hir ist wo ich wohne aber der Mechaniker ist ein Italener und er ist in sache Piaggio sowie Vespa ein Spezialist, Du kannst Ihn Anrufen und er gibt Dir Direkt Invo über Deine Sfera 80ccm Kupplung. Naturlich kannst Du Ihn auch im Inertnet finden! Bikeroffice.de Servicecenter Inh. Wolfgang Thomas Saarlandstrasse 184 55411 Bingen Tele: 06721/47654

  • Gebe Dir jetzt mal eine Adresse von einer KFZ Werstatt Italienich die zwar hir ist wo ich wohne aber der Mechaniker ist ein Italener und er ist in sache Piaggio sowie Vespa ein Spezialist, Du kannst Ihn Anrufen und er gibt Dir Direkt Invo über Deine Sfera 80ccm Kupplung. Naturlich kannst Du Ihn auch im Inertnet finden! Bik

    Super. Danke.

    Kennst er dich als Adix?

  • Super. Danke.

    Kennst er dich als Adix?

    Nein lach, er ist KFZ Meister und hat 6 km weiter von mir seine Werstatt und bei ihm war ich 2 mal wegen meiner Sfera Keilriemen einbauen und Reifen drauf ziehen. Er hat ein tuninggeschäft und fährt auch in Italien Rennen und Deutschland, er hat über 30 Pokale Gold-Silber und Bronce! Er kennt mich nur als Kunde!

  • (Falls du meinst, den bisherigen inneren Bowdenzug heraus- und nach dem Fetten wieder einzuziehen:)

    Theoretisch geht es, ja, praktisch nein. Der Gaszug ist am oberen Ende ohne Nippel. Das obere Ende wird am Gasgriff durch das Loch eines kleinen Schlittens gesteckt und dort mit einer Schraube fixiert. Dabei quetscht das Ende des Zugs auf, so dass die einzelnen Drähte nicht mehr kompakt aneinanderliegen.. Es ist nicht unmöglich, aber eine Arbeit, die man nicht zweimal machen möchte, den ausgefransten Zug durch das kleine Loch des Schlittens zu fädeln.

    Es gibt nicht die eine Schwachstelle. Es gibt Teile, die in Abhängigkeit von der Nutzung verschleißen und andere, die auch ohne Nutzung altern oder defekt werden können (Benzinhahn zum Beispiel).

    Ersatzteile auf Vorrat, zu denen ich immer raten würde (weil sie günstig sind, weil sie schneller mal kaputt gehen und dann schnell benötigt werden und damit man nicht auf die Lieferung warten muss),:

    Puh, da fehlen mir noch viele Ersatzteile....

    Aber gerade aktuell, das Problem ob meine neue Kupplung paßt...

    Ist ja in Klärung. Danke

  • Puh, da fehlen mir noch viele Ersatzteile....

    Aber gerade aktuell, das Problem ob meine neue Kupplung paßt...

    Ist ja in Klärung. Danke

    Du brauchst Ihn ja nur Anrufen und sagen das Du eine Sfera 80ccm Fähst und ob diese Massen stimmen würden für eine Kupplung für die 80ccm!! Glaube sogar das man bei Ihm Teile Orginal Piaggio Bestellen kann, da er auf seinem PC ja mehrere Links hat aus Italien!!!

  • Puh, da fehlen mir noch viele Ersatzteile....

    Schon der erste Teil der Liste ergibt allerdings eine reichlich gute Reserve und kostet nicht viel. Und du musst ja nicht alles bevorraten, was ich aufgezählt habe. Ich habe mehrere Scooter, da fällt auch mehr aus. Wenn du Kraftstoffleitung, oberen Gaszug, Zündkerze, Antriebsriemen, Benzinhahn in Vorrat hast, hast du das meiste, um die Sfera im Notfall beweglich zu halten.

    Anderereseits ist es super bequem, wenn man nur in die Kiste greift und es parat hat.

  • Andre, was sagst jetzt zu meiner kupplung?

    Woran erkennst Du, dass diese nicht auf meine sfera 80 nsl aus bj 1994 passt?

    Begründe doch deine meinung.

    Sonst verwirrt dies doch.

    Lg

  • Normalerweise sehen die Kupplungen der alten Baureihe anders aus. Sie hatten zum versteifen ein weiteres Blech.

    Anderseits weiß man auch nicht, was der Zubehörhandel zu dieser Zeit so hergestellt hat. Ist ja nun auch schon etwas lange her und manchmal gibt es die merkwürdigsten Dinge von dieser Zeit, die nach und nach mal wieder auftauchen.

    Ich hätte auf den ersten Blick aber auch gesagt, dass sie für deine 80er NSL nicht passen würde.

  • Normalerweise sehen die Kupplungen der alten Baureihe anders aus. Sie hatten zum versteifen ein weiteres Blech.

    Anderseits weiß man auch nicht, was der Zubehörhandel zu dieser Zeit so hergestellt hat. Ist ja nun auch schon etwas lange her und manchmal gibt es die merkwürdigsten Dinge von dieser Zeit, die nach und nach mal wieder auftauchen.

    Ich hätte auf den ersten Blick aber auch gesagt, dass sie für deine 80er NSL nicht passen würde.

    Guten Morgen.

    Wenn man "sollte nicht! passen", wie merkt man das dann?

    Paßt die dann einfach nicht mit dem Wandler zusammen?
    Oder paßt die Glocke nicht?

    Ich möchte ja verstehen, warum eine Kupplung (wenn Durchmesser passt. Und diese paßt ja mit ca .116-118mm) nicht passt.

    Habe lange gegoogelt, doch finde ich nichts, wo man klar belegen kann, dass diese bei meiner 80er nsl passt.

    Kann zur Zeit leider nicht Vario öffnen, und nachsehen.

    Komisch, dass Andre nicht sagt, warum diese nicht passen sollte.

  • Paßt die dann einfach nicht mit dem Wandler zusammen?
    Oder paßt die Glocke nicht?

    Im schlimmsten Fall beides, wobei eines ja schon ausreicht.

    Sollte sie aber passen, dann unbedingt, mit Bezugsquelle, posten.

    Es gibt genug Haiza auf der Jagt nach adäquaten Ersatzteilen, auch von Zweitausrüstern, da Originalteile immer seltener werden.

    Und was Andre'NSL93 angeht, das ist nunmal ein "alter Hase". Der riecht "drei Meilen gegen den Wind" wenn da keine Originalteile im Spiel sind. Da schon hunderte von uns mit Nachbauten jeglicher Art gegen die Wand gelaufen sind, reagiert er folglich, aus gutem Grund, etwas allergisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (13. November 2020 um 14:38)

  • Hallo.

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich einen neuen Thread aufmachen soll.

    Habe heute das Variogehäuse nochmals aufgemacht, und mir ist vieles negatives aufgefallen,

    seitdem ich hier lese...

    Problem Kupplung:

    Schraube (mit Kompressor vom Nachbarn und 15er Nuss ging erst kaum was. Die Mutter hat sich dann in die Nuss eingefressen. Die Schraube hat doch

    15? Eine 15er Nuss drehte sogar durch. Zum Glück fasste dann eine neue 15er die Mutter. Streß pur...Neue Mutter ist klar.

    Ich habe die Glocke (6 Loch Nr.43610, Durchmesser 126mm) kaum runterbekommen.

    Erst nach 10 Minuten (klopfen mit Holzklotz) ging diese ab.

    Zustand: Außen/Oben ist diese Braun,Schwarz,Blau Innen: ist diese glatt ganz innen am Rand hat diese einen schwarzen Belag rundrum. Wohl vom Riemen.

    Die Kupplung selbst ist identisch mit der, welche ich gekauft habe. Die Alte hat aber schon noch Belag. Werde ich weiterfahren.

    Gegendruckfeder hat teilweise Flugrost = Normal? Muß ich tauschen?

    Wandler sieht ok aus.

    Die Radnabe hat ca. 1-2mm Spiel nach vorne/hinten = Normal? Lager sieht ok aus.

    Fotos stelle ich noch ein. Auch ein Video vom Spiel.

    Nächstest Problem!

    Ölpumpenschraube links geht nicht raus, und fasst nicht mehr. Rundgeschraubt. Keine Chance, diese herauszubekommen.

    Wollte ja den Ölpumpenriemen tauschen!

    Habe aufgegeben, und frage nun im Bekanntenkreis, wie ich die blöde Schraube nun rausbekomme.

    Vorschlag? Alle Aufnahmen (Schlitz, Kreuz, Torx probiert, mit Hammer eingeschlagen, hält nicht. dreht immer durch. Vorher WD40 drauf

    Variomatik ist soweit ok.

    Riemenscheibe hat ganz oben einen schwarzen Rand. Wohl vom Riemen.

    Riemen selbst sieht auch ok aus.

    Tippe, damals wurde nur der Riemen gewechselt. Sonst nichts.

    Fazit:
    Neue Kupplung passt.

    Glocke ist angelaufen! Neue, oder gehts noch?

    Schraube der Ölpumpenbefestigung links sitzt fest, und Kopfaufnahme ist rund.

    Mein großes Problem... Komme so nicht an den Ölpumpenriemen...

    lg an ALLE

    :nixweiss:

  • Wenn das Lager dermaßen Spiel hat ist es hin => bei machen. Wenn du das Getriebe schon mal auf hast dann die Simmerringe gleich mit erneuern

    Von der Glocke müsste man mal ein Foto sehen.

    Ölpumenschraube mit 6,5 mm Bohrer den Kopf runter bohren. Möglicherweise bekommst du den Rest raus geschraubt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn das Lager dermaßen Spiel hat ist es hin => bei machen. Wenn du das Getriebe schon mal auf hast dann die Simmerringe gleich mit erneuern

    Von der Glocke müsste man mal ein Foto sehen.

    Ölpumenschraube mit 6,5 mm Bohrer den Kopf runter bohren. Möglicherweise bekommst du den Rest raus geschraubt.

    Hallo AugeK.

    Ob das Spiel viel ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich setzt gleich videolink rein.

    Aber ins Variogehäuse lenkt nix rüber.

    Es gibt ja hier eine Anleitung "Simmerringwechsel". Ist die so ok?

    Simmerring ist die Abdichtung. Richtig? Das Lager kann ich drinnen lassen?

    Die Ölpumpenschraube, versucht mein Nachbar mit einer Ausdrehnuss heraus zu bekommen.

    Was sagst Du auch zur Kupplungsglocke? Foto folgt.

    lg

  • So, habe jetzt aktuelle Fotos. Glocke 126mm Durchmesser. Glocke braun, schwarz, blau angelaufen.

    Glocke wohl defekt. Oder geht noch?

    Gegendruckfeder mit Flugrost.

    Kupplung sieht aus wie meine Neue.

    Glocke innen glatt und ganz am inneren Rand eine schwarzer schmaler Rand (wohl vom Riemen)

  • So sieht also aktuell meine Kupplung aus.

    Riemen ist zwar gut aus, wird aber mit gewechselt (mit Ölpumpenriemen, wenn ich da endlich rankomme... Schraube geht ja nicht raus)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mutter: mag sein, dass die mit Loctite "endfest" o.ä. gesichert war. Das wäre klar zuviel und erklärt die Schwierigkeiten.

    Glocke: ist hinüber.

    GDF: Flugrost ist nicht schlimm.

    Schraube an der Ölpumpe: möglicher Weise auch mit Sicherungsmittel festgesetzt .... viel Spaß.

  • Mutter: mag sein, dass die mit Loctite "endfest" o.ä. gesichert war. Das wäre klar zuviel und erklärt die Schwierigkeiten.

    Glocke: ist hinüber.

    GDF: Flugrost ist nicht schlimm.

    Schraube an der Ölpumpe: möglicher Weise auch mit Sicherungsmittel festgesetzt .... viel Spaß.

    Was meinst Du mit endfest?

    Heisst das, das sich die Mutter nicht mehr auf bekomme? Wie soll ich dann den Ölpumpenriemen wechseln?

    Glocke also neu. Hier muss ich auf 125mm achten oder 120mm? Also Außendurchmesser oder Innendurchmesser?

    Und was sagst zum Spiel. Wüde das noch gehen?

    Was würde passieren, wenn ich das Spiel so lassen würde?

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra (13. November 2020 um 16:37)