Kann ich praktisch den Zug am Griff öffnen, und dann unten am Verteiler rausziehen.
Dann mit druckluft durch den Mantel pusten, Zug reinigen, ölen und wieder zurück zum Griff schieben?
Würde das gehen?
(Falls du meinst, den bisherigen inneren Bowdenzug heraus- und nach dem Fetten wieder einzuziehen:)
Theoretisch geht es, ja, praktisch nein. Der Gaszug ist am oberen Ende ohne Nippel. Das obere Ende wird am Gasgriff durch das Loch eines kleinen Schlittens gesteckt und dort mit einer Schraube fixiert. Dabei quetscht das Ende des Zugs auf, so dass die einzelnen Drähte nicht mehr kompakt aneinanderliegen.. Es ist nicht unmöglich, aber eine Arbeit, die man nicht zweimal machen möchte, den ausgefransten Zug durch das kleine Loch des Schlittens zu fädeln.
Kann man sagen, was die Schwachstelle an unserer sfera nsl ist?
Es gibt nicht die eine Schwachstelle. Es gibt Teile, die in Abhängigkeit von der Nutzung verschleißen und andere, die auch ohne Nutzung altern oder defekt werden können (Benzinhahn zum Beispiel).
Ersatzteile auf Vorrat, zu denen ich immer raten würde (weil sie günstig sind, weil sie schneller mal kaputt gehen und dann schnell benötigt werden und damit man nicht auf die Lieferung warten muss),:
- Kraftstoffleitung transparent, innen 5, außen 10 mm (zum Beispiel bei SIP Scootershop)
- Unterdruckschlauch, kann auch undurchsichtig sein, innen 4 mm
- Ölleitung transparent, innen 2,2 mm
- Oberer Gaszug (für schnelle Reparaturen genügt ein günstiger Universalzug mit dem richtigen Nippel am Ende, ohne Außenhülle, https://www.heavy-tuned.de/sei…zug-bautenzug_722748_8326)
- Zündkerze
- Vergaser-Dichtsatz für Dellorto PHVA-Vergaser
- Bremslichtschalter
- Antriebsriemen
- Ölpumpenriemen
- Benzinhahn
- Zentralmutter für die Vario (lieber mal erneuern, als mit einer alten das Gewinde an der Kurbelwelle zu schädigen) (https://www.ebay.de/itm/2-x-Va…ksid=p2057872.m2749.l2649)
- Dichtung für Auspuff
- Sicherungs-Splinte für die Muttern von Vorder- und Hinterachse (https://www.ebay.de/itm/10-St%…ksid=p2057872.m2749.l2649)
- Schraubensicherung mittelfest
- Auspuff-Dichtmasse
- Ersatzbirnen für Abblend/Fernlicht, Rücklicht und Blinker
- Haltewerkzeug für Variomatik
Außerdem habe ich noch weitere Ersatzteile, das sind unter anderem:
- Schwimmernadelventil mit Feder
- Membranblock
- Ansaugstutzen
- (falls Membranblock nicht original und nicht gummiert:) Dichtsatz für Membranblock und Ansaugstutzen (2 Dichtungen)
- Gaszug-Satz, Gaszug vom Griff bis Verteiler, Verteiler, Gaszug bis Vergaser, Ölzug (deutlich am häufigsten geht der obere Gaszug kaputt)
- Satz Variorollen
- automatische Kaltstarteinrichtung
- Satz Schrauben (gibt es für die Sfera im Internet)
- Satz Verkleidungsschrauben für die Sfera (gibt es im Internet)
- Polradabzieher
Auspuff, Vario, Kupplung, Zylinder, Kolben gehen normalerweise nicht von heute auf morgen kaputt. Man kann sie aber kaufen, wenn man ein günstiges Angebot sieht, um im Falle eines Defekts nicht ohne dazustehen. Manchmal lassen sich auch Vergaser trotz Ultraschallbad und Zerlegen nicht mehr richtig reinigen.; einen Vergaser auf Vorrat zu haben schadet nicht. Eine CDI habe ich auch auf Vorrat, was sich als günstig erwies, um einer Fehlerquelle auf die Spur zu kommen (einzugrenzen).