Metallisches Geräusch vom Zylinder? Sfera 80 NSL

  • Hallo nochmals.

    Könnt Ihr mir bitte helfen?

    Paßen diese original Teile zu meiner Sfera 80 nsl aus 1994?

    Dieser Verkäufer verkauft original Teile. Ich bräuchte die Züge, da ich universale nicht kürzen etc. kann. Danke!

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…on/224113096188

    Zum Gaszug: Hier steht "für unten" Dann geht der wohl bei mir nicht, da mein Verteiler ja vorne liegt?


    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…5.c100010.m2109

    Zum Ölzug: Hier steht nicht, ob normal oder kurz? Mein Verteiler liegt ja vorne!

    https://www.ebay.de/itm/S21-Piaggi…5.c100010.m2109

    Hier steht auch nicht, ob kurz oder normal. Nicht, dass dieser dann nicht paßt...


    Oder lieber ein Set!

    https://www.ebay.de/itm/Gaszug-Bow…5.c100010.m2109

    Hier steht "Gaszug lang". Heißt dass, dass ich meinen Verteiler nicht so lassen kann?

    Heißt lang, dass der Verteiler weiter hinten liegt, und somit der Gaszug vom Griff länger sein muß?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandra (6. November 2020 um 13:19)

  • eigendlich ist es egal ob kurz für öl-vergaser und lang vom gasgriff oder umgekehrt. die verteilerdose kann man vorne oder hinten festmachen

    Hi.

    Ich möchte aber den Verteiler so lassen. Deshalb möchte ich wissen, welche Züge genau passen. Danke!

  • Hallo nochmals zusammen.

    Ich würde dringend die Info benötigen, was es bedeutet, wenn im Text eines Gaszuges steht "verkürzte" Ausführung".

    Ist damit gemeint, dass der Verteiler Nähe Zündkerze liegt, und somit der Weg vom Verteiler zum Vergaser kürzer ist als wenn

    der Verteiler weiter vorne zum Lenker montiert ist?

    Oder nennt sich dieser Zug dann Vergaserzug oder Gaszug unten? Als Gaszug würde ich meinen, es wäre der Zug vom Gasgriff zum Verteiler?
    Dieser wäre dann verkürzt, wenn der Verteiler vorne am Lenker ist, statt hinten Nähe Zündkerze.

    Das verstehe ich nicht..

    Und, sind die Züge bei der 50er nsl und der 80 nsl gleich? .

    Dankeschönnnnnnnnn

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra (6. November 2020 um 18:01)

  • Ich verstehe langsam Dein Problem nicht.

    " gekürzte" oder " verkürzte" Version sagt NICHTS aus.

    Baue die Bowdenzüge aus, messe sie nach, und besorge Ersatz.

    Ich hatte es bereits vorgeschlagen.

    Bei den Internet-Händlern kommst Du nicht weit.

    Die schreiben viel, wenn der Tag lang ist.

    Alternativ nimmst Du den Fahrzeugbrief, gehst zum Pia-Händler, und lässt Dir einen Satz geben.

  • eigendlich ist es egal ob kurz für öl-vergaser und lang vom gasgriff oder umgekehrt. die verteilerdose kann man vorne oder hinten festmachen

    .... kommt auf das Modell an.

    Bei meiner 92er NSL gibt es nur die Gewindebohrung in der Nähe der vorderen Querstrebe. In der Verkleidung eben auch nur eine entsprechende Bohrung für die Befestigungsschraube.

    Wenn die Bowdenzüge deutlich zu lang sind, wie willst Du sie vernünftig verlegen, damit sie später sauber laufen?

  • Wer benötogt Gas & Ölpumen Bowdenzüge? Bitte melden ???

    Hab ne ganze Holzkiste voll von ungefähr 15 Schlachtrollern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok, Thema Züge sind durch. Hab verstanden.

    Muß ich bei der Zündkerze auf was achten?

    Fabrikat? Modell?

    Habe jetzt die NGK drinnen.

    Dann könnte die die Bestellung fertig machen bei biketeile

  • Hi.

    Ich möchte aber den Verteiler so lassen. Deshalb möchte ich wissen, welche Züge genau passen. Danke!

    Moin Sandra, ich glaube Du machst Dir zuviel gedanken über die kurzen und lange Züge! Da Du ja eh die gesammte Zuganlage mit Verteiler erneuern möchtest rate ich Dir....alle Züge aus Vergaser-Ölpumpe sowie der der Zug zum Griff lösen und alle Züge erstmal durchziehen das sie nornoch in dem Verteiler sitzen, den Du eh auch zum schluß dann lösen musst und dann kannst Du den Verteiler mit den Zügen raus ziehen und kannst jeder Zug Messen und aufschreiben! Das wäre die einfachste lösung bevor Du Dich nhier Wund fragst..:nick:...Wenn ich heute oder morgen komplette Züge wechsel will oder muß, dann mache ich das so wie ich beschrieben habe! Ist nur ein Rat von mir!!!!

  • Moin Sandra, ich glaube Du machst Dir zuviel gedanken über die kurzen und lange Züge! Da Du ja eh die gesammte Zuganlage mit Verteiler erneuern möchtest rate ich Dir....alle Züge aus Vergaser-Ölpumpe sowie der der Zug zum Griff lösen und alle Züge erstmal durchziehen das sie nornoch in dem Verteiler sitzen, den Du eh auch zum schluß dann lösen musst und dann kannst Du den Verteiler mit den Zügen raus ziehen und kannst jeder Zug Messen und aufschreiben! Das wäre die einfachste lösung bevor Du Dich nhier Wund fragst..:nick:...Wenn ich heute oder morgen komplette Züge wechsel will oder muß, dann mache ich das so wie ich beschrieben habe! Ist nur ein Rat von mir!!!!

    Hallo adix.

    Ja, hast recht.

    Kann ich praktisch den Zug am Griff öffnen, und dann unten am Verteiler rausziehen.

    Dann mit druckluft durch den Mantel pusten, Zug reinigen, ölen und wieder zurück zum Griff schieben?

    Würde das gehen?

    Klar, normal tauscht man komplett aus.

    Aber würde das gehen?

    Mein Verteiler ist ja noch gut.

    Danke

  • Ob das zückschieben genauso gut klappt wie runter ziehen weiß ich nicht nicht :/. Beispiel...wenn ich die Tachowelle erneuern dann ziehe ich sie zusammen gebunden mit der neuen von oben noch unten durch was einfacher wäre wie von unten noch hoch drücken...Du verstehst? Wasser läuft nicht gerne den Berg hoch aber runter klapt das schon viel besser grins...:nick:. Alles was raus muss zieht man von unten durch und zurück von oben nach unten, egal ob der Verteiler ganz oder kaputt ist!!!

  • Wenn Du Dein ganzer Roller an Teile erneuern möchtest rate ich Dir den Verteiler auch mal zu öffen da sich da mit der Zeit schmutz reinsetzt, natürlich wird er auch etwas geölt und etwas Fett in den Verteiler machen damit die Züge nich irgendwann anfangen zu reiben und reisen ein"!!

  • Wenn Du Dein ganzer Roller an Teile erneuern möchtest rate ich Dir den Verteiler auch mal zu öffen da sich da mit der Zeit schmutz reinsetzt, natürlich wird er auch etwas geölt und etwas Fett in den Verteiler machen damit die Züge nich irgendwann anfangen zu reiben und reisen ein"!!

    Und liege ich mit der Zündkerze NGK B9ES richtig?

    Original Bremsbacken habe ich.

    Dichtung zum Vergaser Dellorto PHVA 17,5mm ED habe ich auch.

  • Hallo.

    Kann man sagen, was die Schwachstelle an unserer sfera nsl ist?

    Eher die Kupplung? Die vario? Der Motor? Rost Fahrwerk? Auspuff etc.

    Diese Modelle sind ja schon fast 30 Jahre alt.

    Lg

  • Hallo.

    Kann man sagen, was die Schwachstelle an unserer sfera nsl ist?

    Eher die Kupplung? Die vario? Der Motor? Rost Fahrwerk? Auspuff etc.

    Diese Modelle sind ja schon fast 30 Jahre alt.

    Lg

    Das ist nee gute Frage Sandra, wenn man nicht regelmäßig Inspektionen macht kann alles anfallen egal Kupplung-Ölpumpe-Variomatik u.s.w! Das größte Problem das igendwan ein Sfera fahre bekommen hat ist die Ölpumpe und der Ölriemen. Habe seid ca. 2 Monate eine kleine Baustelle mit der Sfera, als erstes kam dass das Standgas nicht stimmte weder im Warmen noch im kalten zustand. Paar Tage danach kam noch hinzu das der Roller beim Gas zurück gehen noch stark nachgedreht hatte und das zimlich hoch, 2 wochen später wollte der Roller nach dem Starten schon ohne Gas los fahren lach! Ich habe den Vergaser gereinigt-neue Schläuche drauf- neuer Unterdruckbenzinhahn verbaut sowie neuer Membrablock und Ansaugstutzen drauf gemacht. 4 Tage lief der Roller wieder gut dann fing alles wieder von vorne an! Jetzt kommt was weil Du grade von den Zügen und Verteiler gefragt hast!!!! Durch Andre und auch andere jungs hier habe ich dann mal nach dem Verteiler und Züge nachgesehen da sich auch die Ölpumpe verstellt hatte und immer zuviel Öl forderte! Es hatte sich der obere Deckel vom Verteiler gelöst und stande halb nach oben und somit wurden vorne und hinten die Gummischutzhülen von den ganzen Zügen runtergeschoben somit hatte sich hinten der Ölzug ausgehängt. Habe das ganze wieder zusammen gesteckt und leider war der hintere Gummischutz ganz weg, mußte also mit einem Kabelbinder die 2 hinteren Züge Öl und Gaszug festziehen damit sie sich nicht mehr aushängen. Also die Ölpumpe macht am meisten Probleme und einige stellen die Ölpumpe still und Mischen selbst, da ich jetzt schon wieder das Problem zum dritten mal mit der Ölpumpe habe das sie zuviel Fordert lege ich sie Still und mische mein Sprit selbst! Im großen ganzen ist die Sfera 50 und 80 ccm ein Robuster Motor solange Du ihn nicht Verbastelst und regelmäßig Kontrolle machst!

  • Das ist nee gute Frage Sandra, wenn man nicht regelmäßig Inspektionen macht kann alles anfallen egal Kupplung-Ölpumpe-Variomatik u.s.w! Das größte Problem das igendwan ein Sfera fahre bekommen hat ist die Ölpumpe und der Ölriemen. Habe seid ca. 2 Monate eine kleine Baustelle mit der Sfera, als erstes kam dass das Standgas nicht stimmte weder im Warmen noch im kalten zustand. Paar Tage danach kam noch hinzu das der Roller beim Gas zurück gehen noch stark nachgedreht hatte und das zimlich hoch, 2 wochen später wollte der Roller nach dem Starten schon ohne Gas los fahren lach! Ich habe den Vergaser gereinigt-neue Schläuche drauf- neuer Unterdruckbenzinhahn verbaut sowie neuer Membrablock und Ansaugstutzen drauf gemacht. 4 Tage lief der Roller wieder gut dann fing alles wieder von vorne an! Jetzt kommt was weil Du grade von den Zügen und Verteiler gefragt hast!!!! Durch Andre und auch andere jungs hier habe ich dann mal nach dem Verteiler und Züge nachgesehen da sich auch die Ölpumpe verstellt hatte und immer zuviel Öl forderte! Es hatte sich der obere Deckel vom Verteiler gelöst und stande halb nach oben und somit wurden vorne und hinten die Gummischutzhülen von den ganzen Zügen runtergeschoben somit hatte sich hinten der Ölzug ausgehängt. Habe das ganze wieder zusammen gesteckt und leider war der hintere Gummischutz ganz weg, mußte also mit einem Kabelbinder die 2 hinteren Züge Öl und Gaszug festziehen damit sie sich nicht mehr aushängen. Also die Ölpumpe macht am meisten Probleme und einige stellen die Ölpumpe still und Mischen selbst, da ich jetzt schon wieder das Problem zum dritten mal mit der Ölpumpe habe das sie zuviel Fordert lege ich sie Still und mische mein Sprit selbst! Im großen ganzen ist die Sfera 50 und 80 ccm ein Robuster Motor solange Du ihn nicht Verbastelst und regelmäßig Kontrolle machst!

    Hi.

    Super Info mit der Ölpumpe.

    Zusammenmischen wäre kein Problem.

    Wie mischt man so ein Gemisch?

    5liter Kanister,? Liter super Benzin 95,? 2 takt öl. Verhältnis?

    Würde ich mir merken.

    Danke!

  • Du machst den 5 Liter Kanister mit dem gleichen Spit Super Benzin 95 voll und nimmst auch das gleiche Öl wo Du sonst in den Öltank machst und kippst bei 5 Liter Sprit 100 ml Öl dazu bischen schütteln und ab in den Tank ok? PS: Ich nehme immer 2 Takt Öl Vollsintetisch!!!

  • Du machst den 5 Liter Kanister mit dem gleichen Spit Super Benzin 95 voll und nimmst auch das gleiche Öl wo Du sonst in den Öltank machst und kippst bei 5 Liter Sprit 100 ml Öl dazu bischen schütteln und ab in den Tank ok? PS: Ich nehme immer 2 Takt Öl Vollsintetisch!!!

    Super. Gute Lösung, falls Pumpe defekt geht. Danke