Metallisches Geräusch vom Zylinder? Sfera 80 NSL

  • Weiss kann man verwenden. Ist aber auch schon verstärkt. Die Kupplung kuppelt bei höherer Drehzahl ein. Weiss ist aber in Ordnung.

    Zumindestens bei Malossi. Kannst du bei "Anhänge herunterladen" dir mal auf der Malossiseite ansehen.

  • Weiss kann man verwenden. Ist aber auch schon verstärkt. Die Kupplung kuppelt bei höherer Drehzahl ein. Weiss ist aber in Ordnung.

    Zumindestens bei Malossi. Kannst du bei "Anhänge herunterladen" dir mal auf der Malossiseite ansehen.

    Alles klar. Dankeschön.

    Aber die Variomatik für eine 80er nsl bekommt man schon noch gut gebraucht.

    Ist die für den Antrieb wichtiger, wie eine gute Kupplung?

    Soviel kann doch bei der Variomatik nicht kaputt gehen.

    Gewichte müssen halt gut laufen.

    Oder ist das auch so ein wichtiger Punkt.

  • Mahlzeit.

    Ich forsche gerade nach Ersatzteile für meine 80 nsl.

    Lese, dass es gekürzte Gaszüge gibt. Andere schreiben nix dazu.

    Auf was muß ich achten?

    Brauche wohl auch einen ölpumpenzug. Gibt es hier auch verschiedene?

    Meine gehen ziemlich fest.

    Ölen wird wohl nix bringen.

    Danke LG

  • ich weiss ja nicht wo du wohnst aber ruf mal die pia händler in der nähe an ob die noch teile für die 80er haben . dann haste orig. teile und keinen ebay mist

  • Lese, dass es gekürzte Gaszüge gibt. Andere schreiben nix dazu.

    Auf was muß ich achten? Brauche wohl auch einen ölpumpenzug. Gibt es hier auch verschiedene?

    Meine gehen ziemlich fest. Ölen wird wohl nix bringen.

    Der Gaszug (erste Teil) vom Gasgriff bis zum Verteiler ist - jedenfalls nach meiner Erfahrung mit den bisher gekauften Zügen - immer ungefähr gleich lang, der Ölzug auch. In manchen Sets ist manchmal der zweite Teil des Gaszugs vom Verteiler bis zum Vergaser kürzer. Den kann man auch verwenden, muss aber gegebenenfalls noch etwas fummeln.

    Ich kopiere hier nochmal frühere Beiträge von mir hinein, die dir eine vollständige Anleitung geben:

    Bei den Sets, die teilweise angeboten werden (2 Gaszüge, 1 Ölpumpenzug), war der Gaszug vom Griff bis zum Verteiler bisher immer passend. Man muss darauf achten, dass er am unteren Ende, d. h. am Verteiler, den richtigen Nippel hat; oben ist er bei der NSL ohne Nippel. Der zweite Gaszug (vom Verteiler bis zum Vergaser) ist aber zumindest bei manchen Sets kürzer. Original ist der meines Wissens unten um die Fußraste und dann wieder nach oben verlegt. Dazu reicht der kurze Zug nicht. Man kann auch den kurzen Zug verwenden, allerdings muss man ihn unter dem Trittbrett heraus direkt nach hinten in Richtung Vergaser verlegen. Bei einer Sfera wurde das etwas knapp, so dass beim Einfedern das Standgas angehoben wurde. Ich habe daher aus dem Quersteg an der Unterseite des Trittbretts einen cm ausgeschnitten, so dass ich den Gaszug dort frei beweglich, ohne Umweg verlegen konnte und das Trittbrett nicht aufliegt. Das hat den Vorteil, dass der Gaszug nicht in Schleifen verlegt ist und leichtgängiger ist.

    (Was ich mit dem Quersteg meine, verstehst du, wenn du es siehst).

    Zur Leichtgängigkeit:

    Zurückgezogen wird er [der obere Gaszug] vor allem von der Feder des Gasschiebers im Vergaser und auch von der Feder der Ölpumpe. Sprüh tüchtig Silikonspray von oben in die äußere Hülle des Gaszugs am Gasgriff (wenn du jetzt noch drankommst) und in die Führung des kleinen Schlittens am Gasgriff. An der zuletzt genannten Stelle ist Graphitstaub noch besser. Zieh das Griffgummi vom Gasgriff ab und sprüh von außen Silikon zwischen äußeres und inneres Rohr; wenn du das Griffgummi wieder aufschiebst, schieb es nicht so weit drauf, dass es an der Lenkerverkleidung reibt (die hast du aber wahrscheinlich ohnehin noch nicht dran). Fette den Verteiler gut ein. Auch dort von unten Silikonspray in den Gaszug (den vom Verteiler zum Gasgriff). Mach etwas Silikonspray an den Gasschieber im Vergaser. Sprüh auch Silikonspray in den Gaszug vom Vergaserdeckel her und schau, dass er vom Verteiler zum Vergaser ohne zu enge Biegung verlegt ist. Dann wird der Gaszug normalerweise leichtgängig sein. Es gibt noch eine kleine Feder im Gasgriff selbst, aber die wird normalerweise intakt sein und macht nicht so viel aus.

    Hier ist noch eine Anleitung, was beim Wechseln zu beachten ist:

    RE: Gasgriff hat spiel.Tauschen oder nicht Tauschen

    ... und wie man es erreicht, dass man möglichst wenig Leerweg hat:

    RE: Gasgriff mit "langem Leerweg"

    Viel Text, aber damit klappt es bestimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (6. November 2020 um 14:42) aus folgendem Grund: Präzisierung

  • Das "T" in der Zulassung und dem TÜV steht für italienisch "telaio", also auf deutsch "Rahmen" und das "M" in der ABE für italienisch "motore", also auf deutsch "Motor". Die jeweiligen Bezeichnung sind ja dann im Rahmenund am Motorblock eingestanzt.

  • Toll. Wieder was gelernt.

    So, nachdem ich nun meine erste illegale Ausfahrt hatte (nur kurz auf unserer Seitenstraße) habe ich folgendes festgestellt.

    -Metallernes Geräusch wieder hörbar. Wohl doch Kolbenkipper...

    -Anzug super. Kein ruckeln etc. zieht super an. Kupplung wohl gut in Schuß.

    -Höchstgeschwindigkeit jedoch nur 70kmh

    Jedoch:

    -ich höre (komischwerweise von vorne (habe die Verkleidung vom Handschuhfach noch weg) ein Geräusch, welches wie eine

    Metallfeder klingt. Wohl, weil die Verkleidung noch fehlt.

    -Wenn ich den Roller dann kurz in die Garage schiebe, blockiert oder bremst das Hinterrad.

    Als, wenn ich die Hinterbremse kurz ziehen würde.

    Rad blockiert jedoch nicht komplett. Nur stark abgebremst.

    (Bremsen gehen. Backen sind ok. Nix blockiert)

    Jetzt muß ich noch die vordere Verkleidung anbringen. Wird schwierig wegen Schloss.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra (5. November 2020 um 15:52)

  • Das "T" in der Zulassung und dem TÜV steht für italienisch "telaio", also auf deutsch "Rahmen" und das "M" in der ABE für italienisch "motore", also auf deutsch "Motor". Die jeweiligen Bezeichnung sind ja dann im Rahmenund am Motorblock eingestanzt.

    Hallo.

    Dann passt ja alles bei meinen Papieren.

    Du kennst doch bestimmt mit den Marktpreisen aus.

    -Was zahlt oder soll man max. für eine 80 nls

    -kupplung (ohne Wandler und Gegendruckfeder, ohne Glocke) zahlen?

    -Was für eine Variomatik

    -für einen Auspuff mit Kat

    -Vorderfelge, Hinterfelge

    Alles original Piaggio Teile und neu.

    Gibt es da Richtpreise?

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra (5. November 2020 um 17:16)

  • Hier hast Du schon mal den Keilriemen für Deine Sfera 80ccm, Speicher Dir diese seite mal! Da gibst Du oben grade alles ein bis hinten bei Hubraum ok?

    https://www.biketeile-service.de/Piaggio-Sfera-…0x736dayco.html

  • Hier hast Du schon mal den Keilriemen für Deine Sfera 80ccm, Speicher Dir diese seite mal! Da gibst Du oben grade alles ein bis hinten bei Hubraum ok?

    https://www.biketeile-service.de/Piaggio-Sfera-…0x736dayco.html

    Super.

    Ich schaue auch nach selbstfettende variogewichte.

    Habe ich richtig verstanden?

    Hohes variogewicht z. B. 8,5g heißt höhere endgeschwindigkeit, jedoch langsamer start.

    Niedriges Gewicht andersrum.

    Maße 17x13,5

  • Auf diesem Link wo ich Dir eben gab hat auch alle Gramm an Gewichten, Du mußt nur oben alles Ausfüllen was für Roller Du fährst, dann bekommst Du andere seite angezeigt wo alles hat über die 80ccm Sfera ok? Nur haben die keine passende Variomatik, da bin ich jetzt etwas Überfordert was 80ccm betrifft, aber bder Ölriemen haben sie auch für die 80ger ok!

  • Auf diesem Link wo ich Dir eben gab hat auch alle Gramm an Gewichten, Du mußt nur oben alles Ausfüllen was für Roller Du fährst, dann bekommst Du andere seite angezeigt wo alles hat über die 80ccm Sfera ok? Nur haben die keine passende Variomatik, da bin ich jetzt etwas Überfordert was 80ccm betrifft, aber bder Ölriemen haben sie auch für die 80ger ok!

    OK. Danke.

    Möchte nur bei den gewichten keinen Fehler machen.

    Tendiere zu 8,5g selbstfettend

  • OK. Danke.

    Möchte nur bei den gewichten keinen Fehler machen.

    Tendiere zu 8,5g selbstfettend

    Wenn Deine alten Gewichten auch Rollen genannt 8.5 Gramm haben kannst Du auch 8,5 Gramm selbsfettend nehmen. Du mußt halt nur die Komplette Rolle Wiegen, also nicht nur der innere teil Wiegen. Hast Du schon mal eine alte Rolle gewogen und was zeigt die Wagge an???

  • OK. Danke.

    Möchte nur bei den gewichten keinen Fehler machen.

    Tendiere zu 8,5g selbstfettend

    Ja das stimmt was man Dir hier gesagt hatte das schwerere als angeben ist besser für die Endgeschwindigkeit ist und leichtere eher für den etwas besseren Aanzug und dafür weniger Endgeschwindigkeit. Ein Beispiel: Mein 50ccm Sfera ist Baujahr 1995 und in der Gewichtbeschreibung die ich Dir vorige woche gab steht für mein Baujahr 95 normal 8.5 gramm. Baujahr 94 und noch weiter zurück sollen 5,2 gramm Gewichte rein, ich habe weder 8,5 noch 5,2 gramm verbaut und habe mich für 6,5 gramm entschieden somit merkte ich in der Fahrweise das ich einen besseren Anzug habe aber auch eine gute Entgeschwindikeit verstehst Du? Vermutlich sind in Deiner Varo Orginal 8,5 gramm drinnen die Du ohne bedenken Bestellen kannst, Du kanst zusätzlich gerne noch 7 gramm Gewichte dazu Bestellen damit Du siehst wie der Roller mit den 7 gramm läuft! So einfach ist das Sandra!!! :nick:

  • Ja das stimmt was man Dir hier gesagt hatte das schwerere als angeben ist besser für die Endgeschwindigkeit ist und leichtere eher für den etwas besseren Aanzug und dafür weniger Endgeschwindigkeit. Ein Beispiel: Mein 50ccm Sfera ist Baujahr 1995 und in der Gewichtbeschreibung die ich Dir vorige woche gab steht für mein Baujahr 95 normal 8.5 gramm. Baujahr 94 und noch weiter zurück sollen 5,2 gramm Gewichte rein, ich habe weder 8,5 noch 5,2 gramm verbaut und habe mich für 6,5 gramm entschieden somit merkte ich in der Fahrweise das ich einen besseren Anzug habe aber auch eine gute Entgeschwindikeit verstehst Du? Vermutlich sind in Deiner Varo Orginal 8,5 gramm drinnen die Du ohne bedenken Bestellen kannst, Du kanst zusätzlich gerne noch 7 gramm Gewichte dazu Bestellen damit Du siehst wie der Roller mit den 7 gramm läuft! So einfach ist das Sandra!!! :nick:

    Top Shop!

    Können Experten mal meine Liste ansehen.

    Gute Auswahl für eine sfera 80 nsl nsl81t

    Gewichte bestelle ich noch 7g dazu.

    Danke

  • Top Shop!

    Können Experten mal meine Liste ansehen.

    Gute Auswahl für eine sfera 80 nsl nsl81t

    Gewichte bestelle ich noch 7g dazu.

    Danke

    Ja der Shop ist sehr gut und man bekommt viel noch für die 50ccm und 80ccm Sfera teile, dieser Shop hatte ich von Andre bekommen und konnte es Dir somit gerne weiter geben...:happy:

  • Aber erste Probefahrt mit den 8,5 gramm machen ok, aber mindestens ca. 20 bis 30 km und danach machst Du mal die 7 gramm rein und auch Probefahrt!!! Sind die 7 gramm gut für beides Anzug und Endgeschwindikeit kannst Du sie drinnen lassen!