Metallisches Geräusch vom Zylinder? Sfera 80 NSL

  • Die neue Bezeichnung stimmt mit dem 95, kannst Du so lassen aber bitte kein W10 oder 98 ok? Hatte mal kurzfristig das W10 getankt und nach paar wochen kamen ein Paar Baustellen auf mich zu, nichts hatte mehr gestimmt. Hatte mich vor ca. 1 Monat dann mit Andre unterhalten und er hat mir dann geholfen das ich das alles wieder hin bekomme :applause:. Jetzt Tanke ich wieder 95 und alles ist gut!!!!

    Alles klar.

    Und welches Adjektiv? Und was sagst zu meinen anderen fragen?

  • Eig wollte ich mich ja in diesem Threat nicht mehr zu Wort melden ,schon gar nicht an my Birthday

    Aber eins muss ich kurz loswerden :

    Adjektiv gibt es in der Rechtsschreibung ,beim Kraftstoffzusatz nennt man es Additiv .

    Und es gibt auch kein W10 ,es gibt einen W210 Mercedes .Beim Kraftstoff nennt es sich E5 oder E10

    So,genug kluggekeckert für heut ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Alles klar.

    Und welches Adjektiv? Und was sagst zu meinen anderen fragen?

    Der Luftfilter Einsatz kannst Du mit normalem warmen Wasser mit etwas Sühlmittel gut auswaschen und mit klarem Wasser nachreinigen, es gibt Extra ein Luftfilteröl im Baumarkt womit Du den Luftfiltereinsatz leicht Einsprühst. Das verhintert überwiegend das sich der Sprit im Luftfilterschwamm festsetzt!!! Zu den 80ger Auspuffanlagen kann ich Dir nicht weiter helfen, fahre eine 50ger Sfera :nick:

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (4. November 2020 um 19:08)

  • Eig wollte ich mich ja in diesem Threat nicht mehr zu Wort melden ,schon gar nicht an my Birthday

    Aber eins muss ich kurz loswerden :

    Adjektiv gibt es in der Rechtsschreibung ,beim Kraftstoffzusatz nennt man es Additiv .

    Und es gibt auch kein W10 ,es gibt einen W210 Mercedes .Beim Kraftstoff nennt es sich E5 oder E10

    So,genug kluggekeckert für heut ?

    Da muß ich Dir jetzt recht geben, habe mich verschrieben und meinte auch das E10 Sorry :aumann:

  • Hallo.

    Jetzt weiß ich immer noch nicht, welches Additiv man verwenden kann...

    Und wie es mit Kupplungen und Vario aussieht...

    Immer gut gebraucht (schwer zu bekommen) oder neu als Nachbauten? Aber welche sind gut?

    Und gibt es Unterschiede bei der Qualität der Riemen (Haupt und Ölpumpenriemen)?

    Ich tanke also in Zukungt (sollte die Kleine dann mal laufen) Super normal (kein Super plus).

    Additiv?

    Kupplung?

    Variomatik?

    Riemen?

    Bremsbacken habe ich gestern gemacht und ausgetauscht. Haken drunter

    Neue Reifen lasse ich aufziehen

    Auspuff wird die Woche mal ausgebrant

    Das metallerne Geräusch (ohne Verkleidung hörbar) ignoriere ich, da diese mit Verkleidung nicht hörbar sind.

    Deshalb die o.g. Frage wegen Additiv. Damit ich keinen Kolbenfresser bekomme...

  • Additiv wegen dem umschwenken empfinde ich als überflüssig. Man kann zum Beispiel mal einfach das gute Zeug von Aral (Ultimate) oder Shell (V-Power) tanken und ab und an soetwas rein machen :

    https://www.louis.de/artikel/procyc…300-ml/10010138

    Und auch mal längere Strecken fahren, um das System durchzuheizen. Aber Probleme, dass man mal Super und mal Super Plus tankt und wieder zurück, dass habe ich bei den kleinen 50er noch nie gehört.

    Kupplung und Vario: hier sieht es mau aus. Was Originalteile als auch Nachbauten aussieht. Auch sollte man diversen Ebay Anbietern nicht immer glauben was sie rein schreiben. Man findet schon noch Neuteile im Netz. Aber das sind manchmal Apothekerpreise. Manchmal hat man auch Glück.

    Was Riemen angeht, Ölpumpenriemen als auch Keilriemen: den billigsten sollte man nicht holen. Ölpumpenriemen sollte man eh regelmäßig wechseln.

    Aber der User Humpelhotte hat da den einen oder anderen Kniff drauf, was die 80er Sfera angeht.

  • Hallo.

    Kann ich diese nehmen

    Liqui Moly 1014 Ventil Sauber, 150 ml

    LIQUI MOLY 1582 Racing 2T-Bike-Additiv, 250 ml

    Und wie weiß ich, ob mein Auspuff einen Kat hat oder nicht?

    Danke Danke Danke

  • Ventilsauber brauchst du nicht nehmen. Hast ja keine. Das zweite kann man holen. Das, was ich von Louis hier eingebunden habe, verwende ich selber. Funktioniert gut. Viele benutzen soetwas nicht. Das gute Zeug bei der Tanke reinfüllen in den Tank und mal am Stück 50km durchfahren. Da freut sich der Motor und der Auspuff. Ob du einen Kat hast..........da müßte man den Auspuff sich mal ansehen. Ich hatte mal einen für meine RST, der hatte radseitig ein zusätzliche Hitzeschild. Der wird nämlich ordentlich heiss und brennt sogar den Auspufflack weg. steht was in den Papieren drin, wegen Kat? Wenn man einen Kat hat, dann meisten ungeregelt.

  • frage mich was der blödsinn mit den additiven soll. bringen tut das nur dem freundlichen verkäufer von dem zeug was.frischen sprit und öl reicht vollkommen aus.

  • Jeder wie er will. Ab und an kommt soetwas bei mir rein. Aber ja, frischer sprit und Öl reichen auch. Ab und an mal längere Strecken fahren um das ganze System durchzuheizen ist auch gut.

  • Jeder wie er will. Ab und an kommt soetwas bei mir rein. Aber ja, frischer sprit und Öl reichen auch. Ab und an mal längere Strecken fahren um das ganze System durchzuheizen ist auch gut.

    ok, aber schaden kann es ja nicht. roller stand ja 10 jahre und wurde nicht gefahren.

    Muß ja nicht gesamte dose in den kleinen Tank geben. Reicht also öfters.

    1x pro jahr soll doch ok sein.

    gutes öl nehme ich. und sprit ja super benzin.

    danke

  • Bei der Kupplung einer sfera 80 nsl.

    Ist hier die kupplung (also mit den Belägen) das wichtigste Teil was sich abnutzt und mal ausgetauscht werden soll

    (wenn Roller beim anfahren ruckelt)?

    Wie wichtig ist die Glocke?

    Die Gegendruckfeder?

    Die 3 kleinen Federn in der Kupplung?

    Wandler?

    Welches Teil also, ist irgendwann am ehesten auszutauschen?

    Danke

  • Mir hat dieses Dreckszeug vor Jahren mal die Dichtung vom Membranblock gekillt .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sorry für die vielen Fragen gerade. Habe gerade Zeit...

    Mich würde interessieren, ob die neuen Piaggio 125er Roller auch so "leicht" zu reparieren sind wie die sfera 80?

    Habe hier gelesen, dass die neuen 125er ziemlich lahm sein sollen. Die 2t 80er sollen viel flotter starten.

    Dafür sind die neuen natürlich schneller und verbrauchen weniger sprit.

    aber mir gehts drum, ob die neuen 125er auch selbst zu reparieren sind.

    bei meiner 80er ist es ja sehr übersichtlich im motorraum. Vergaser habe ich ja gereinigt.

    Auch Zylinder, Kolben habe ich schon zerlegt.

    Aber das Thema "Welche Teile einer Kupplung sind am ehesten zu ersetzen" wäre gerade am wichtigsten...

  • Verschleissen tut in der Regel die Kupplung, also die Beläge.

    Aber auch die drei kleinen Federn und die große Gegendruckfeder verschleissen.

    Hier mal ein Bild, wenn die kleinen Federn brechen:

    ...................das leise Sterben einer 80er Sfera NSL Kupplung ;-)

    und die Glocke:

    Massaker in der Kupplungsglocke, oder..........

    Okay, nicht lustig und soweit sollte es nicht kommen.

    Man muss aber auch von Zeit zu Zeit die Wandlereinheit auseinander nehmen, säubern und neu fetten, denn auch im inneren sind Teile die verschleissen. Führungsstifte sind da drin............ist vielleicht am Anfang etwas viel. Wird schon.

    Aber das ruckelt kann auch auf einen verschlissenen Keilriemen deuten oder das Öl auf den Gleitflächen der hinteren Riemenscheiben kommt. Die Glocke sollte nicht verfärbt sein. Ansonsten hält die ewig.

    Motortechnisch ist die 125er nicht so einfach zu reparieren, da 4 Takter.

  • ok. danke

    Die Glocke sollte man innen (Lauffläche) lt. Forum mal mit groben Schleifpapier säubern.

    Und die kleinen Federn schauen, dass diese nich gebrochen sind.

    Federn, Riemen bekommt man ja noch

    Aber die Kupplung selbst nicht mehr neu.

    Danke

  • Naja, da sieht man die Unterschiede. Ich hatte noch nie Probleme mit Additive. Nehme auch lieber das gute Zeug: Super Plus. Weniger Bioethanol drin.

    Achso. Man kann auch ruhig Super plus nehmen.

    Dann werde ich in Zukunft erstmals mit Additive und super plus die erste große Tour fahren, damit alles sauber wird.

    Und dann nur noch super plus.

    Scheint aber nicht so wichtig zu sein. Hauptsache kein normal benzin...