Metallisches Geräusch vom Zylinder? Sfera 80 NSL

  • tankdeckel auf und den schwimmer mal bewegen runter rauf .nach 10 jahren kann da was fest sein

    Denkfehler? Wenn der Sprit im ersten Jahr langsam verdunstet fällt der Schwimmer mit und kommt nach so langer Zeit evtl. nicht mehr hoch. Aber so?

  • Fotos: Sfera-Haiza

    So sieht es aus.

    Drei Kabel sollten es sein.

    Spannungseingang, Rückleitung zur Kraftstoff-Kontrolleuchte, Rückleitung zur Tankanzeige.

    Am oberen Bild siehst Du Haken.

    Demnach mit etwa Vierteldrehung nach links lösen.

    Eigentlich sollte sich der Stecker vorsichtig abziehen lassen.

  • Super. Den ziehe ich morgen mal ab. Dann sollte Zeiger auf Null sinken.

    Wenn nicht, ist Problem am Tacho

  • So, Tankanzeige kontrolliert.

    Nun folgendes Problem....

    Tankanzeige geht nur bis halbvoll, wenn ich den Schwimmer ganz nach oben hebe!

    Liegt dieser bei 1/3 Tankfüllung, zeigt Zeiger null/leer an!

    Anzeige geht also nur noch von null bis halb voll.

    Zuvor stand der Zeiger immer auf kompl. voll!

    Nachdem ich den Stecker gezogen habe, am Tacho die Steckverbindung überprüft habe,

    nun dieses Problem...

    Echt komisch die Kleine...

  • An dem Widerstand, an dem der Schwimmer entlangstreift, kann sich ein Belag gebildet haben. Also vorsichtig putzen.

  • Liegt dieser bei 1/3 Tankfüllung, zeigt Zeiger null/leer an!

    lach ich glaub das ist bei piaggio normal meine tankuhr geht auch nach dem mond. zeigt leer an und es sind noch 1,5 liter drin bei nem 5 liter tank

  • Vergaser: 1 x pro Jahr zum Saison Start

    Luftfilter: ca. 2 mal pro Jahr oder vor längeren Touren

    Kolben und Zylinder gar nicht fahre eine Additiv und bilde mir ein das dieses reinigt pflegt und schont ?

    Die Riemen nehme ich sehr ernst diese Wechsel ich nach 5.000 km gemäß Werksvorgabe Piaggio. Grad der Ölriemen ist wichtig sonst ist schnell Feierabend...

    Ach ja einmal im Jahr eine Inspektion

  • Vergaser: 1 x pro Jahr zum Saison Start

    Luftfilter: ca. 2 mal pro Jahr oder vor längeren Touren

    Kolben und Zylinder gar nicht fahre eine Additiv und bilde mir ein das dieses reinigt pflegt und schont ?

    Die Riemen nehme ich sehr ernst diese Wechsel ich nach 5.000 km gemäß Werksvorgabe Piaggio. Grad der Ölriemen ist wichtig sonst ist schnell Feierabend...

    Ach ja einmal im Jahr eine Inspektion

    Ok.Danke.

    Und stellst Du deine Vergaser auch so ein?

    Luftgemischschraube komplett bei warmen laufenden Motor reindrehen, und dann langsam 2,5 umdrehungen raus.

    Danach mit standgasschraube so weit raus bis Motor fast! abstirbt?

  • Vergaser: 1 x pro Jahr zum Saison Start

    Luftfilter: ca. 2 mal pro Jahr oder vor längeren Touren

    Kolben und Zylinder gar nicht fahre eine Additiv und bilde mir ein das dieses reinigt pflegt und schont ?

    Die Riemen nehme ich sehr ernst diese Wechsel ich nach 5.000 km gemäß Werksvorgabe Piaggio. Grad der Ölriemen ist wichtig sonst ist schnell Feierabend...

    Ach ja einmal im Jahr eine Inspektion

    Hallo.

    Welches Adjektiv nimmst Du denn?

    Tankst Du Super oder Super plus?

    Dankeschön!

  • Hallo Ihr Lieben.

    So, meine kleine läuft nun.

    Sobald man die Verkleidung wieder runter hat, dann hört man das metallerne Geräusch.

    Mit Verkleidung nicht.

    Ich hätte noch einige Fragen an euch.

    Möchte ja meine kleine über den Winter noch ein bischen pflegen und warten.

    Ihr schreibt hier "nimm" originalteile. Sind besser als nachbauten etc.

    Aber original Kupplungen für eine 80er NSL bekommt man so gut wie gar nicht. Wenn dann sau teuer.

    Also lieber gute gebrauchte original als neue Nachbauten?

    Gilt das auch für die Variomatik? Gibt es ja neu auch kaum noch. Und wenn, auch sau teuer.

    Muß man bei der Auswahl der Qualität des Riemens und des Ölpumpenriemen auf etwas achten?
    Oder sind die alle gleich gut. Gibt ja zig Anbieter.

    Wascht Ihr den Luftfilter aus (wie) und benetzt diesen leicht mit 2T Öl?

    Oder neuen kaufen und leicht einölen?

    Bremsbacken habe ich gute Infos hier bekommen! Auch für die Montage Vorderreifen.

    Auspuff: Gibt es einen Auspuff zur 80er nsl mit und ohne Kat? Wie weiß ich, welchen ich gerade verbaut habe?

    Soll man also bei Austausch immer schauen, dass man einen mit Kat bekommt. Gibt es ja auch nur noch gebraucht.

    Adjektiv und Sprit: Ich tanke Super. Einige Superplus. Reicht also Super? Und was bringen Adjektive? Werde hauptsächlich kurzstrecken im Sommer fahren.

    Also keine Touren, sondern nur täglich einfach je 10km zur Arbeit.

    Somit könnte ich die nächsten Wochen an meiner gut arbeiten.

    Dankeschön!

  • Hallo.

    Welches Adjektiv nimmst Du denn?

    Tankst Du Super oder Super plus?

    Dankeschön!

    Guten Abend Sandra, was der Sprit betrifft!!! Was für für Sprit Tankst Du im Moment? Super Plus nimmt man nur für getunte Fahrzeuge, bei der frühren Sprit bezeichnung gab es Normalen Sprit-Super Bleifrei und Super Plus! Wenn ein Roller 2 Takter zuerst Benzin Bleifrei getankt wurde kann man 1 mal umsteigen auf Super Bleifrei aber nicht mehr zurück laufen...Das gibt ein Motorschaden!!! Das E5 oder auch das 95 kannst Du bedenkungslos Tanken aber bitte nicht das 98 oder das W10!!!!

  • Guten Abend Sandra, was der Sprit betrifft!!! Was für für Sprit Tankst Du im Moment? Super Plus nimmt man nur für getunte Fahrzeuge, bei der frühren Sprit bezeichnung gab es Normalen Sprit-Super Bleifrei und Super Plus! Wenn ein Roller 2 Takter zuerst Benzin Bleifrei getankt wurde kann man 1 mal umsteigen auf Super Bleifrei aber nicht mehr zurück laufen...Das gibt ein Motorschaden!!! Das E5 oder auch das 95 kannst Du bedenkungslos Tanken aber bitte nicht das 98 oder das W10!!!!

    Ich weiß nicht, was vor 10 Jahren getankt wurde... Ist noch sprit drinnen... Habe super 95 getankt.

    Welches Adjektiv verwendest Du?

  • Ich weiß nicht, was vor 10 Jahren getankt wurde... Ist noch sprit drinnen... Habe super 95 getankt.

    Welches Adjektiv verwendest Du?

    Die neue Bezeichnung stimmt mit dem 95, kannst Du so lassen aber bitte kein W10 oder 98 ok? Hatte mal kurzfristig das W10 getankt und nach paar wochen kamen ein Paar Baustellen auf mich zu, nichts hatte mehr gestimmt. Hatte mich vor ca. 1 Monat dann mit Andre unterhalten und er hat mir dann geholfen das ich das alles wieder hin bekomme :applause:. Jetzt Tanke ich wieder 95 und alles ist gut!!!!