Metallisches Geräusch vom Zylinder? Sfera 80 NSL

  • Ein andres Tehma über Kolbenkipper habe ich hier auch gefunden!!!

    Hallo zusammen,

    ihr habt doch bestimmt auch alle das klackern wenn der Motor kalt ist, bei mir ist das ein Kolbenkipper, wie lange fahrt ihr damit schon ohne Problem rum. Ich würde gern wissen ab wann ich mir gedanken machen muss, fahre schon 75000km und 3 Jahre damit, seit dem habe ich den.

    Mfg

  • Motor tauschen? ||.

    Dachte kolben set würde reichen.

    OK,.Roller wird nicht mehr hergerichtet. Motortausch kommt nicht in Frage.

    Danke trotzdem

    Bitte, mußt einfach mal selbst in Google nachsehen, normal brauchst Du nur einen Komletten Sylinder mit Kolben und Nagellager dann ist das Hupt Problem gelöst! ps: mal so nebenbei.....einen kolbenkipper hörst du auch im leerlauf.

  • Sandra, Dein Roller hat nur ein Kleines Problem das man gut lösen kann! Ich rate Dir das Du Dir einen Kompletten Zylinderr mit Kolben und Nagellager entweder Bestellst oder Du gehst mit dem Roller in die Werkstatt! Wenn Du für die 80ccm keinen Orginalen Zylinder mehr bekommst gibt es gute Nachbau, um den Roller jetzt aufzugeben mußte schon der ganze Moror hin sein.

  • Sandra, du hast noch eine möglichkeit ohne groß Kohle aus zu geben.

    Nimm den Zylinder runter und den Kolben raus,und stecke ihn in den Zylinder rein und schiebe ihn so ca halben cm vor die Oberkante.

    Haste das getan stellste ihn auf ein auf gefaltestes Tempo, und füllst den Zylinder bis ca 1mm unter der Oberkante mit Benzin auf und wartest. Und das so ca 10- 30 Min.

    Sollte Zylinder und Kolbenringe ok sein, wird nur ein bischen Sprit verflüchtigen.

    Sollte aber der Zylinderfuß wo er steht nass sein, ist es ein zeichen das da was faul ist.

    Denn bis zur einer halbe Stunde sollte das Tempo trocken bleiben, auf diesen weg kannste fest stellen ob er ok ist.

    Wenn du schon den Kolben drausen hast dan nehme mal die Ringe runter, und sehe dir mal die Kolbenringsitze an.

    Es kann ja sein das da Ölkohle in der führung sitzt, sollte es der fall sein kannste das reinigen mit einem Katermesser und 400-800 ter Scheifpapier das du dir faltest. Es gibt sehr viele möglichkeiten auser neu kauf, das wieder zu reparieren.

    Beim Auto ist es das selbe hat es keine Leistung mehr, kaufste dir dann gleich einen andern Motor?:alt::licht::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Lumpi.

    Die Kolbenringe samt Fassung habe ich schon gereinigt.

    Ringe gehen gut rein und raus.

    Ich teste das mit dem Benzin mal.

    Trotzdem würde ich gerne wissen, warum solche Rillen, Krater am kolben entstehen.

    Nicht, dass dies bei einem neuen kolben-zylinder Set wieder passiert.

    Müßte sicher noch Bremsbacken, Reifen ersetzen.

    Lg

  • Da mus irgen ein Metall gegenstand im Motorgehäuse gewesen sein was du micht bemerkt hast.

    Ist bein Zylinder wechsel villeicht ein Speerring rein gefallen, denn die ab drücke sprechen dafür?

    Wenn du den Zylinder runter hast, sehe dir die Zylinderwand an ob da rifen drinnen sind, das kannste gut mit einem Fingernagel machen.

    In dem du ihn leicht über die Wand ziehst, da mit passiert nichts solltest du da was finden sehe dann nach.

    Spätesten beim test von Zylinder und Kolben merkst du es.

    :licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (31. Oktober 2020 um 17:28)

  • Erstaunlich wie lange ihr über das Thema schreibt. Fakt ist, der Motor ruft um Hilfe.

    Ein Kolben mit Riefen sollte man nicht schleifen. Also einen Zylinder mit neuem Kolben und Nadellager unter den Weihnachtsbaum und weiter gehts.

    Bei einem beliebten Kleinanzeigen Portal gibt es auch zügige Abhilfe...

  • Hallo.

    Darf ich mal was wegen Felgen fragen?

    Ich habe heute die bremsenbacken und Felgen angesehen.

    Reifen brauche ich neue.

    Felgen sehen auch nicht mehr so gut aus.

    Ränder teilweise abgesplittert..

    Welche Felgenmaße passen bei meiner Sfera 80 nsl aus 1995?

    2,15x10 oder 2,5x10?

    Vorne mit aufnehmerzapfen.

    Oder egal ob 2,15 oder 2,5?

    Möchte normale Bereifung.

    Danke

  • Hallo Sandra, vieleicht ist Dir hier im Sfera Haiza schon oben die seite (Webseite mit Info) aufgefallen? Schaue Die Dir bmal mit ruhe an lg Achim ;)

    https://www.sfera-haiza.de/reifen.html

  • Hallo Sandra, vieleicht ist Dir hier im Sfera Haiza schon oben die seite (Webseite mit Info) aufgefallen? Schaue Die Dir bmal mit ruhe an lg Achim ;)

    https://www.sfera-haiza.de/reifen.html

    Hallo.

    Super. Hier finde ich viele Infos! Toll

    Aber:

    Nachdem ich mich entschlossen habe, den Kolben auszutauschen (bestelle Ersatz-Kit), habe ich festgestellt, dass

    meine neue Zylinderfussdichtung um einiges stärker ist als die Alten.

    Die Alte war ganz dünn. Die Neue ist viel dicker! Sonst ist diese gleich.

    Ist das egal? Oder habe ich die falsche Dichtung?

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra (2. November 2020 um 09:24)

  • die drückt sich platt beim festschrauben

    So Lumpi.

    Habe heute kolben nochmals ausgebaut.

    Führung der Ringe sind gereinigt.

    Ringe sitzen korrekt .

    Es kommt kein Benzin durch den Kolben bzw Ringe.

    Innenwand zylinder keine Rillen!

    Kolben nur kleine. Siehe Video.

    Nadellager gut, Bolzen auch. Nur spiel waagrecht.

    Kein Gegenstand in Kurbelgehäuse.

    Geräusch weiterhin nach Montage Kolben, Zylinder.

    Das ein kolbenkipper mit solchen minimalen Kratzern solche laute Geräusche verursacht finde ich krass.

    Was könnte ich noch testen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Achja, was mir auch noch aufgefallen.

    Wenn ich den Roller schiebe, dann "bremst" kurz das Hinterrad.

    Beim vor und zurück schieben. Bremsen natürlich offen, backen sitzen.

    Könnte das mit der Kupplung oder Riemen zu tun haben.

  • Das glaube ich nicht wenn du ihn hin und her schiebst das dan der Kolben leicht klemmt.

    Das die Kuplung oder der Rimen das verursachen kann ich mir nicht vorstellen, das kannste aber testen wenn du wieder alles verbaut hast.

    Schiebste ihn mal hin und her sollte dann ein geräusch auftretten was nicht sein dürfte, wie als würde der Kolben sich mit drehn dann ist was nicht in ordnung.

    Wenn du nur das Hinterad drehst von Hand darf nur ein leises mal mal Geräusch zu hören sein, das ist aber dann normal.

    Dein Kolben der so leichte Reibe spuren hat ist ein zeichen das der Kolben seitlich kippen tut.

    Wenn du das Pleul seitlich bewegen hat er zu viel spiel , das könnten die schleifgeräusche sein die du meinst.

    Du kannst nur eines machen in den Benzin ein bischen 2 tacktöl rein zu machen.

    So verhinderst du einen weiteren Kolben klemmer und die Zylinderwand ist gut geschmiert.

    Versuche es erst mal so, in der regel hilft es. dein reden nach haste einen Klemmer gehabt.:alt::licht::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo.

    Alles wieder montiert.

    Geräusch nun anders!

    Eher feines Nähmaschinengeräusch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das hört sich doch ok an. fahr das ding mal ein paar km dann schauste nach der zündkerze ob die schön rehbraun ist das da ein gewisses zylinderschwirren ist ist normal das hat man früher bei breitwandzylindern zb bei zündapp usw mit gummiblöckchen zwichen den zylinderrippen minimiert.

  • ziehe mal den Stecker vom Tankgeber ab.

    Wenn die Nadel auf 0 fällt suche beim Geber, sonst im Instrument.