Metallisches Geräusch vom Zylinder? Sfera 80 NSL

  • Guten Abend Sandra, wenn Du für die Zuckunft Selbstfettende Rollen nehmen möchtest dann muß Du Deine jetzigen Rollen Komlett Wiegen ok? Denn die sitzen ja auch komplett in der Vario und nicht nur der innere Kern, Wiege einfach erst mal alle Rollen und schreibe Dir als sicherheit von allen 6 Rollen das Gewicht auf! So wie ich weiß müßten in die Sfera 80ccm Gewichte rein von 8,5 Gramm, hatte Dir aber gestern so eine Liste als Link gesendet wobei auch Dein Roller Sfera 80ccm dabei ist und die Gramm Zahl dabei steht! Deine Kupplung sieht soweit ok aus, wenn Du aber irgendwann mal merkst das Dein Roller beim Anfahren Anfängt kurz zu Ruckel oder Klopfen dann sind sehr warscheinlich die Federn an den Kupplungsbacken Ausgeleiert, zumindest eine reicht schon damit bei jedem Anfahren der Roller leicht bis sehr stark ruckelt oder Klopft! Dieser Tip gab mir vor Paar Tage Andre :applause:. Denn ich hatte eine gute Kupplung bei meiner Sfera 50ccm Eingebaut, sie lief sehr gut aber bei jedem Anfahren Ruckelte der Roller stark! Solange Du aber den Roller noch Fährst mit den jetzigen 3 Teiler Rollen dann mußt Du aber in jedes Gehäuse wo die Gewichte rein kommen etwas Fett reinmachen und dann erst die Rollen wieder Einsetzen, wichtig ist aber das Du die Variomatik beim Reinigen nicht noch danach Entfettest. Denn Deine jetzigen Rollen brauchen beim einlegen wieder Fett

    Hallo Adix.

    Wegen Gewichte, Vielen Dank.

    Meine 6 wiegen ja komplett 48g. Muß also 8 oder 8,5g nehmen. Und diese dann fetten, da ja nicht selbstfettend.

    Wegen Federn der Kupplung, guter Hinweis!

    Aber ich werde sie ja wohl mit diesem kolbenkipper nicht mehr fahren können.

    Kann ja nicht ausmessen, welcher kolben passt. Und kompletter neuer Satz rentiert sich wohl nicht mehr.

    Lg

  • Auf der einen Seite kann man Dich verstehen aber siehe mal, es gibt Leute die sich eine Sfera 50 oder 80ccm billig Aufkaufen und zum größten Teil muß bei diesen Roller wirklich alles erneuert wegen! Angefangen von Zylinder Kurbelwelle-Vergaser bis hin zum Getriebe, selbst wenn man einige Teile schwer oder gar nicht mehr bekommt wird nach gutem Nachbau geschaut und zum schluß laufen diese alte Kaputtenen Roller wieder! Würde gerne mal wissen ob Dein Roller ausser das Plechgeräuch im großen ganzen noch gut läuft?????

  • Auf der einen Seite kann man Dich verstehen aber siehe mal, es gibt Leute die sich eine Sfera 50 oder 80ccm billig Aufkaufen und zum größten Teil muß bei diesen Roller wirklich alles erneuert wegen! Angefangen von Zylinder Kurbelwelle-Vergaser bis hin zum Getriebe, selbst wenn man einige Teile schwer oder gar nicht mehr bekommt wird nach gutem Nachbau geschaut und zum schluß laufen diese alte Kaputtenen Roller wieder! Würde gerne mal wissen ob Dein Roller ausser das Plechgeräuch im großen ganzen noch gut läuft?????

    Hi.

    Das weiß ich ja leider nicht. Ist zuletzt vor ca 10 Jahren gelaufen...

    Deshalb frage ich ja, ob ich mit diesen kolben noch fahren dürfte.

    Dann würde ich alles andere noch prüfen (Bremsen, lenklager) und eine geheime Probefahrt machen.

    Dann wüßte ich,

    Ob Kupplung ok,

    Wie Abzug und Geschwindigkeit ist

    Ob Motor rund läuft

    Aber jetzt mit defekten kolben bin ich mir wegen Probefahrt unsicher.

    Sonst Sturz wegen kolbenfresser?!

  • Könnte es sein, dass meine ölpumpe defekt ist, und der Roller früher mit zuwenig Öl also Schmierung des kolben gefahren wurde?

    Und wie könnte ich testen, ob kolben genug Öl bekommt?

    Besteht die Gefahr eines kolbenfressers wenn man mit einem solchen kolben weiterfährt?

    Fals Du eine Vermutung hast das die Ölpumpe zuwenig oder gar kein Öl mehr Fordert dann hättest Du das gwewaltig gremerkt so wie es vor ca. 4 wochen bei mir der Fall war! Wenn Dir schon beim Starten auffält das das Standgas nicht mehr stimmt und irgendwann der Roller anfängt im Stand zu hoch nachdrehen hat, dann stimmt die Schmierung nicht mehr. Da kannst Du am Vergaser Rumschrauben wie Du willst, geht nichts mehr! Das bedeutet Dein Roller läuft zu mager, als erstes schaut man sich die Zündkerze mal an die normal Rehbraun gebrand sein müsste. Stellst Du fest das sie sehr hell ist und trocken fast weis, dann kann es sein das Du bald einen Kolbenstrecker oder Fresser bekommst. Aber Sandra, alles was Du hier im Moment vermutest ist zuviel auf einmal für Dich, Du darst Dir jetzt nicht selbst eine Unentliche Baustelle vorstellen...verstehst Du? Wenn Du hier mal auf meine Seite gehst, dann auf Fotos, dann habe ich 9 Bilder und da ist auch ein Foto dabei wo ich eine fast weise Zündkerze in der Hand halte woran man erkennen kann das er zu mager gelaufen ist!!!

  • Würdet Ihr, falls ich meine alten variogewichte 17x13mm (6 Stück wiegen kompl 48g) wieder alte 3 tlg. Zum fetten nehmen, oder lieber selbstfettende je 7,5g?

    Habe original Vario.

    Danke

  • Gut der Roller hatte sehr lange gestanden ok! Bei dieser langen Standzeit Prüfen die meisten erstmal ob der Motor noch Kompression hat in dem sie mehrmal in den Kickstater tretten, gibt der Motor sein übliches Geräuch ab weiß man das er noch lebt (Der Moto) bei solanger Standzeit ist das komplette durchsehen von allem wichtig, Angefangen mit Zylinder oder Vario und Kupplung überprüfen! Wichtig ist das auch zum schluß wenn die wichtigsten Teile erneuert wurden wie Zylinder mit Kolben, Vergaser-Luftfilter-Ansaugstutzen-Membranbloch, dann zum schluß die Auspuffanlage. Wenn das alles bei einem Roller der ca. 10 jahre gestanden hat erneuert wurde und nich Baterie vergessen, dann müßte er wieder gutb Anspringen!!!

  • Fals Du eine Vermutung hast das die Ölpumpe zuwenig oder gar kein Öl mehr Fordert dann hättest Du das gwewaltig gremerkt so wie es vor ca. 4 wochen bei mir der Fall war! Wenn Dir schon beim Starten auffält das das Standgas nicht mehr stimmt und irgendwann der Roller anfängt im Stand zu hoch nachdrehen hat, dann stimmt die Schmierung nicht mehr. Da kannst Du am Vergaser Rumschrauben wie Du willst, geht nichts mehr! Das bedeutet Dein Roller läuft zu mager, als erstes schaut man sich die Zündkerze mal an die normal Rehbraun gebrand sein müsste. Stellst Du fest das sie sehr hell ist und trocken fast weis, dann kann es sein das Du bald einen Kolbenstrecker oder Fresser bekommst. Aber Sandra, alles was Du hier im Moment vermutest ist zuviel auf einmal für Dich, Du darst Dir jetzt nicht selbst eine Unentliche Baustelle vorstellen...verstehst Du? Wenn Du hier mal auf meine Seite gehst, dann auf Fotos, dann habe ich 9 Bilder und da ist auch ein Foto dabei wo ich eine fast weise Zündkerze in der Hand halte woran man erkennen kann das er zu mager gelaufen ist!!!

    Hi.

    Ich möchte halt langsam eine Entscheidung treffen, was ich mit ihr mache.

    . Zündkerzen waren bisher immer ölig. Heißt Öl bzw Schmierung ok.

    Aber darf ich jetzt mit diesem kolbenkipper noch fahren?

    Falls ja, dann könnte ich den Roller mal probefahren

  • Würdet Ihr, falls ich meine alten variogewichte 17x13mm (6 Stück wiegen kompl 48g) wieder alte 3 tlg. Zum fetten nehmen, oder lieber selbstfettende je 7,5g?

    Habe original Vario.

    Danke

    Sandra, da Du die 3 Teiler verbaut gast ist nur vermutlich das der Vorgänger halt mehrmals Abstimmen wollte! Wenn Du eine Orginal Vario hast würde ich Dir die Selbstschmierende Rollen Empfehlen, hast Du mehr Arbeit gespart! Die Rollen gehen eh irgendwann kaputt, egal selbstgeschmierte sowie die wo man Fetten muß... Wiege niemals alle Rollen gleich, immer Einzel damit Du zum schluß die abweichungen jeder einzelnen Rolle siehst!

  • Gut der Roller hatte sehr lange gestanden ok! Bei dieser langen Standzeit Prüfen die meisten erstmal ob der Motor noch Kompression hat in dem sie mehrmal in den Kickstater tretten, gibt der Motor sein übliches Geräuch ab weiß man das er noch lebt (Der Moto) bei solanger Standzeit ist das komplette durchsehen von allem wichtig, Angefangen mit Zylinder oder Vario und Kupplung überprüfen! Wichtig ist das auch zum schluß wenn die wichtigsten Teile erneuert wurden wie Zylinder mit Kolben, Vergaser-Luftfilter-Ansaugstutzen-Membranbloch, dann zum schluß die Auspuffanlage. Wenn das alles bei einem Roller der ca. 10 jahre gestanden hat erneuert wurde und nich Baterie vergessen, dann müßte er wieder gutb Anspringen!!!

    Hi.

    Vergaser wurde gereinigt

    Neuer luftfilter

    Neue Zündkerze

    Membrane geprüft

    Ansaugstutzen ok

    Choke ok

    Auspuff ok

    Vario überprüft

    Kupplung geprüft

    Das habe ich letzte Woche gemacht!

    Diese Woche Problem mit metallenerm Geräusch!

    Zylinder weg, Kolben weg und lt. André kolbenkipper!

    Nix im Kurbelgehäuse

    Bolzen, Nadellager gut

    Wieder alles montiert.

    Batterie neu

    Und jetzt????

    Probefahrt?

  • Hi.

    Ich möchte halt langsam eine Entscheidung treffen, was ich mit ihr mache.

    . Zündkerzen waren bisher immer ölig. Heißt Öl bzw Schmierung ok.

    Aber darf ich jetzt mit diesem kolbenkipper noch fahren?

    Falls ja, dann könnte ich den Roller mal probefahren

    Fals Du Dir wirklich sicher bist das es ein Kolbenkipper ist lässt sich damit der Roller noch fahren! Da ich bei dieser frage Passen muß da ich es nicht genau nweiß könntest Du Andre mal fragen ok?

  • Sandra, da Du die 3 Teiler verbaut gast ist nur vermutlich das der Vorgänger halt mehrmals Abstimmen wollte! Wenn Du eine Orginal Vario hast würde ich Dir die Selbstschmierende Rollen Empfehlen, hast Du mehr Arbeit gespart! Die Rollen gehen eh irgendwann kaputt, egal selbstgeschmierte sowie die wo man Fetten muß... Wiege niemals alle Rollen gleich, immer Einzel damit Du zum schluß die abweichungen jeder einzelnen Rolle siehst!

    OK, also selbstschmierend je 7,5g. Danke

  • OK, also selbstschmierend je 7,5g. Danke

    Biiteschön gern gemacht :happy:. Wenn ich aber in die Liesete sehe die ich Dir für Gewichte gab sehe ich bei Sfer 80ccm das die Gewichte oder Rollen 8.5 Gramm wiegen!!! Sicher kannst Du halbes Gramm runter gehen kein Problem...

  • So wie ich Dich vor hin verstanden habe lief der Roller 10 Jahre nicht mehr, also hast Du nur das Blechklappern war nehmen können wobei Du den Roller nur gestartet hast im Stehen oder wie soll ich das verstehen???

  • So wie ich Dich vor hin verstanden habe lief der Roller 10 Jahre nicht mehr, also hast Du nur das Blechklappern war nehmen können wobei Du den Roller nur gestartet hast im Stehen oder wie soll ich das verstehen???

    Genau.

    Benzin, Öl, getriebeöl rein, neue Batterie und luftfilter und neue Zündkerze und zigmal Kickstarter.

    Dann sprang sie an. Viel Rauch. Aber kein solches Geräusch wie jetzt.

    Hab sie so öfters aufgebockt laufen lassen.

    Dann Vergaser etc. Gereinigt, Vario überprüft etc.

    Und siehe da. Sie lief auch, aber mit diesem Geräusch...

    Nie gefahren seit 10 Jahren

  • Das ein Roller am anfang sehr Qwalmpt ist normal, den Du mußt bedenken das all nach der langen Stanzeit altes Öl im Motor sitzt. Jetzt kommen wir schon näher da Du es jetzt Ausfühlicher genauer erklärt hast! Also am Anfang war dieses Kleppergeräuch nicht da, gut. Du bist also nachdem der Roller anginge bis heute noch nicht gefahren??? Ich denke das nicht viel oder nichts schlimmes Kaputt ginge, egal ob Du ihn nur öfters Laufen gelassen hast oder auch mal 2 bis 3 mal kurz damit gefahren bist. Durch das lange Stehen von 10 jahre hat sich irgendwo was festgefressen, vermute ich! Das sich aber jetzt nach dem Starten und öfterem Motorlaufen sich gelöst hatte ist es dann kaputt gegangen was somit das Kleppen erzeugt...verstehst Du?

  • Das ein Roller am anfang sehr Qwalmpt ist normal, den Du mußt bedenken das all nach der langen Stanzeit altes Öl im Motor sitzt. Jetzt kommen wir schon näher da Du es jetzt Ausfühlicher genauer erklärt hast! Also am Anfang war dieses Kleppergeräuch nicht da, gut. Du bist also nachdem der Roller anginge bis heute noch nicht gefahren??? Ich denke das nicht viel oder nichts schlimmes Kaputt ginge, egal ob Du ihn nur öfters Laufen gelassen hast oder auch mal 2 bis 3 mal kurz damit gefahren bist. Durch das lange Stehen von 10 jahre hat sich irgendwo was festgefressen, vermute ich! Das sich aber jetzt nach dem Starten und öfterem Motorlaufen sich gelöst hatte ist es dann kaputt gegangen was somit das Kleppen erzeugt...verstehst Du?

    OK. Hat sich dann was Kurbelgehäuse wohl was gelöst.

    Weiß aber immer noch nicht, ob man mit einem solchen kolbenkipper fahren darf.

    Da ist ja meine hauptfrage...

  • OK. Hat sich dann was Kurbelgehäuse wohl was gelöst.

    Weiß aber immer noch nicht, ob man mit einem solchen kolbenkipper fahren darf.

    Da ist ja meine hauptfrage...

    Dass habe ich mal Gegooglet was fahren mit Kolbenkipper betrifft:

    Ich glaube kaum das dir jemand ne Antwort darauf geben kann...Der Motor kann die nächsten km kaputt gehn oder noch xxxtkm halten. Egal ob bei Kurz- oder Langstrecke.

    Wenn dir wirklich soviel an dem Wagen liegt dann bau doch einfach nen gebrauchten Motor ein...Abt`s gibt es wie Sand am Meer, um den Motor zu tauschen braucht man auch nicht länger wie einen Tag. Danach brauchst du dir auch keine Gedanken mehr machen, ob du damit ne längere Strecke zurücklegen kannst

  • Dass habe ich mal Gegooglet was fahren mit Kolbenkipper betrifft:

    Ich glaube kaum das dir jemand ne Antwort darauf geben kann...Der Motor kann die nächsten km kaputt gehn oder noch xxxtkm halten. Egal ob bei Kurz- oder Langstrecke.

    Wenn dir wirklich soviel an dem Wagen liegt dann bau doch einfach nen gebrauchten Motor ein...Abt`s gibt es wie Sand am Meer, um den Motor zu tauschen braucht man auch nicht länger wie einen Tag. Danach brauchst du dir auch keine Gedanken mehr machen, ob du damit ne längere Strecke zurücklegen kannst

    Motor tauschen? ||.

    Dachte kolben set würde reichen.

    OK,.Roller wird nicht mehr hergerichtet. Motortausch kommt nicht in Frage.

    Danke trotzdem