Metallisches Geräusch vom Zylinder? Sfera 80 NSL

  • Ich kauf dir die Kugel ab ?

    Wenn ich den letzten Schritt (ansaugstutzen, Vergaser etc)nochmals kontrolliert habe, und das geräusch immer noch da ist, verkaufe ich die Teile einzeln.

    Aber ich verstehe es immer noch nicht.

    Als ob irgendwo eine Beilagscheibe im motorraum gefallen ist...

  • Wenn da was metalisches rein gefallen ist dann nehme da Bindedraht oder Spandraht aus Eisen so ca 30-50 cm knicke ihn an einem ende um und mache ihn Mangnetisch. Damit stocherste mit dm gebogenen ende im Gehäuse rum, sollte da dann was drinen liegen kommt es damit wieder raus. Wenn es aus metall ist. Noch mal was anders die Bilder mit Zylinder und Kolben sind die von dir? Sollte das der fall sein kann ich dir sagen das die Kolbenringe nicht ab dichten. Du must einen sehr hohen Spritverbrauch haben oder gehabt haben, und start schwierigkeiten gehabt haben. Wenn du möchtest kannst auf die fragen antworten, dann kann ich dir auch meine vermutung mit teilen.

    :licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn da was metalisches rein gefallen ist dann nehme da Bindedraht oder Spandraht aus Eisen so ca 30-50 cm knicke ihn an einem ende um und mache ihn Mangnetisch. Damit stocherste mit dm gebogenen ende im Gehäuse rum, sollte da dann was drinen liegen kommt es damit wieder raus. Wenn es aus metall ist. Noch mal was anders die Bilder mit Zylinder und Kolben sind die von dir? Sollte das der fall sein kann ich dir sagen das die Kolbenringe nicht ab dichten. Du must einen sehr hohen Spritverbrauch haben oder gehabt haben, und start schwierigkeiten gehabt haben. Wenn du möchtest kannst auf die fragen antworten, dann kann ich dir auch meine vermutung mit teilen.

    :licht::alt::hauwech:

    Hallo Lumpi.

    Das mit dem Draht mache ich. Werde sogar mit staubsaugerumbau aussagen...

    Sprit Verbrauch weiß ich nicht mehr.

    Aber die Ringe sind korrekt drinnen und lassen sich auch zusammen drücken.

    Auch korrekter sitz.

    Und sie springt sofort an.

    Warum meinst Du, die dichten nicht?

    Lg

  • die Bilder mit Zylinder und Kolben sind die von dir? Sollte das der fall sein kann ich dir sagen das die Kolbenringe nicht ab dichten. Du must einen sehr hohen Spritverbrauch haben oder gehabt haben, und start schwierigkeiten gehabt

    Lumpi alter Hase

    Ich grüße dich ?

    Schön das du dich auch mal wieder einklinkst

    Aber wie kommst du darauf das die Kolbenringe verschlissen sind bzw. nicht abdichten? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • öhm bau mal alles wieder zusammen bis auf die zylinderabdeckung. hab da ne vermutung.

    Ja,aber nehm vorher nen neuen Kolben ???

    Hey Sandro, Hast du nicht geschrieben das der Kolben unauffällig ist und keinerlei Beschädigungen aufweist?!?

    Dann frag ich mich was das hier ist :

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja,aber nehm vorher nen neuen Kolben ???

    Hey Sandro, Hast du nicht geschrieben das der Kolben unauffällig ist und keinerlei Beschädigungen aufweist?!?

    Dann frag ich mich was das hier ist :

    Krass.

    Ist ist das meiner?

    Und jetzt?

    Verursachen solche Kratzer diese Geräusche?

    Wie entstehen diese?

    Die Rillen, und die Geräusche dadurch?

    Danke

  • Jetzt geb ich wirklich auf .....hat kein Zweck mehr

    Stampf die Kiste ein oder Verkauf in Einzelteilen oder mach damit was du willst .

    Ich bin raus aus der Nummer

    Tz,tz,tz....arme Kugel :aumann::irre:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jetzt geb ich wirklich auf .....hat kein Zweck mehr

    Stampf die Kiste ein oder Verkauf in Einzelteilen oder mach damit was du willst .

    Ich bin raus aus der Nummer

    Tz,tz,tz....arme Kugel :aumann::irre:

    Aber André.

    Problem ist doch gefunden. Dank Dir.

    Aber wie entstehen dadurch die Geräusche?

    Und dann ich trotzdem nächsten Sommer bisserl fahren?

    Was kann passieren?

  • der kolben kippelt immer hin und her. dadurch kommt das neuer kolben und ringe dann haste ruhe.

    Ja, aber wie entsteht Sowas?

    Verschleiß?

    Ist was ins Kurbelgehäuse gefallen?

    Was passiert, wenn man trotzdem fährt?

    Ich kann mir das nicht vorstellen, dass solche Kratzer solche Geräusche verursacht.

    Und wie sowas entsteht.

  • Könnte es sein, dass meine ölpumpe defekt ist, und der Roller früher mit zuwenig Öl also Schmierung des kolben gefahren wurde?

    Und wie könnte ich testen, ob kolben genug Öl bekommt?

    Besteht die Gefahr eines kolbenfressers wenn man mit einem solchen kolben weiterfährt?

  • Guten Abend Sandra, wenn Du für die Zuckunft Selbstfettende Rollen nehmen möchtest dann muß Du Deine jetzigen Rollen Komlett Wiegen ok? Denn die sitzen ja auch komplett in der Vario und nicht nur der innere Kern, Wiege einfach erst mal alle Rollen und schreibe Dir als sicherheit von allen 6 Rollen das Gewicht auf! So wie ich weiß müßten in die Sfera 80ccm Gewichte rein von 8,5 Gramm, hatte Dir aber gestern so eine Liste als Link gesendet wobei auch Dein Roller Sfera 80ccm dabei ist und die Gramm Zahl dabei steht! Deine Kupplung sieht soweit ok aus, wenn Du aber irgendwann mal merkst das Dein Roller beim Anfahren Anfängt kurz zu Ruckel oder Klopfen dann sind sehr warscheinlich die Federn an den Kupplungsbacken Ausgeleiert, zumindest eine reicht schon damit bei jedem Anfahren der Roller leicht bis sehr stark ruckelt oder Klopft! Dieser Tip gab mir vor Paar Tage Andre :applause:. Denn ich hatte eine gute Kupplung bei meiner Sfera 50ccm Eingebaut, sie lief sehr gut aber bei jedem Anfahren Ruckelte der Roller stark! Solange Du aber den Roller noch Fährst mit den jetzigen 3 Teiler Rollen dann mußt Du aber in jedes Gehäuse wo die Gewichte rein kommen etwas Fett reinmachen und dann erst die Rollen wieder Einsetzen, wichtig ist aber das Du die Variomatik beim Reinigen nicht noch danach Entfettest. Denn Deine jetzigen Rollen brauchen beim einlegen wieder Fett ok :nick: