Metallisches Geräusch vom Zylinder? Sfera 80 NSL

  • Man wiegt nur den inneren Kern? Nicht die gesamte Rolle? Bedeutet, dass die Angabe 7,5g sich nur auf den inneren Kern und nicht incl. Kapsel bezieht? Wieder was gelernt...

    Oh habe ich vergessen zu sagen das man bei 3 Teiligen Rollen nur der innere Kern wiegt....Sorry :aumann:

  • Guten Morgen.

    Habe mir gestern Abend nochmals Gedanken gemacht, von wo die blöden metallenen Geräusche kommen.

    Werde das Gefühl nicht los, dass diese doch aus der Vario kommen.

    Möchte nochmals diese checken.

    Vielleicht liegt es an den Hülsen. Wenn die nur ganz wenig Spiel haben, dann könnten diese doch diese Geräusche verursachen.

    1 Hülse sitzt hinter der Vario, die andere in der Vario (Distanzstück).

    Blech vor ölpumpenriemen sitzt fest. Schrauben korrekt.

    Vario selbst kann ja diese Geräusche nicht verursachen. Auch ist kein Gewicht gebrochen (3 teilig).

    Riemenscheibe liegt korrekt auf.

    Lüfterrad mit Sternschraube sitzen.

    Da sollte also kein Spiel vorhanden sein.

    Leicht einfetten mit Siliconspray darf man doch max die hintere Hülse und die Kurbelwelle?

    Das Geräusch kam ja erst nach Kontrolle Vario und Kickstarterfedermontage.

    Auch werde ich den Freilauf nochmals kontrollieren, ob dieser schön zurück dreht.

    Wäre es auch eine Möglichkeit, den Freilauf auszubauen, per Kick starter zu starten und dann den Variodeckel abzunehmen?

    So könnte ich dann feststellen, ob Geräusch noch vorhanden ist bzw ob man etwas hört von wo es kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra (30. Oktober 2020 um 09:45)

  • Also, ich hab mich mal zum Deppen gesucht, weils bei mir dauernd aus dem Variokasten geklingelt hat, klang fast wie eine Ducati-Desmodromik.

    Alles ausprobiert und erneuert, was ging, ohne Erfolg.

    Die Übeltäter waren dann aber nur diese Seegerringe/Sicherungsringe an der Kupplung, die waren offenbar im Lauf der Zeit ausgeleiert.

    Wenn du die bewegen kannst, dann tausch sie aus, man hört es schon, wenn man die Kupplungseinheit schüttelt.

    Hab sie ersetzt und irgendwann auch die ganze Kupplungseinheit und Ruhe war im Kasten.

  • Und wenn du schon mal gerade dabei bist ,kannste auch mal direkt Wandler und Getriebelager kontrollieren ???

    Am besten du zerlegst gleich die ganze Kugel in Einzelteile :ablacher::ablacher::ablacher:

    :ironie::ironie::ironie::ironie::ironie::ironie::ironie:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo.

    Die sitzen bombenfest.

    Das Geräuch kommt gehört von weiter vorne.

    Kurbelgehäuse oder in der Nähe.

    Danke für den Tipp.

  • wenn schon alles auseinander ist...lass den motor mal ohne vario usw laufen .wenn das geräusch weg ist ist es die vario wenn nicht liegt es am kolben oder kurbelwelle usw

  • Und besorg dir mal ne neue Anlasserriemenscheibe ...die hat ja mega viel Zahnflankenspiel auf der KW

    Dürfte bald rund sein die Verzahnung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • wenn schon alles auseinander ist...lass den motor mal ohne vario usw laufen .wenn das geräusch weg ist ist es die vario wenn nicht liegt es am kolben oder kurbelwelle usw

    Und besorg dir mal ne neue Anlasserriemenscheibe ...die hat ja mega viel Zahnflankenspiel auf der KW

    Dürfte bald rund sein die Verzahnung

    Hallo André.

    Wenn die Mutter fest ist, sitz auch die Anlasserriemenscheibe bombenfest.

    Ich besorge aber ne neue.

    Aber mit dem Geräusch hat das nix zu tun?

    Und welche gewichte habe ich verbaut?

    Zählt nur das Gewicht der Kerne? Oder gesamtgewicht?

    Möchte ja in Zukunft selbstfettende.

    Welche wären passend?

    Und: Wenn ich ansaugstutzen/membrane und Zylinder weg habe, darf ich dann vorsichtig mit druckluft durchpusten?

    Dankeschön

  • wenn schon alles auseinander ist...lass den motor mal ohne vario usw laufen .wenn das geräusch weg ist ist es die vario wenn nicht liegt es am kolben oder kurbelwelle usw

    Hi.

    Also variomatik herausnehmen.

    Distanzstück und Anlasserriemenscheibe wieder montieren. Deckel drauf und starten.

    Korrekt so?

  • So, ich gebe auf.

    Bolzen einwandfrei

    Nadellager einwandfrei

    Spiel ok

    Ringe ok

    Nix im Kurbelgehäuse

    Geräuch auch ohne Kupplung und Vario

    Jetzt nur noch Vergaser und Ansaugstutzen samt membrane raus.

    Ich flippe bald aus...