Metallisches Geräusch vom Zylinder? Sfera 80 NSL

  • 17x13,5 aber wie schwer.

    Einige schreiben 8,4g, andere 5 g, andere 5,4g andere 7,5g usw.

    Welche soll ich für meine 80 nsl 1994 original Variomatik (hinten mit geschlossenem Gehäuse siehe Fotos).

    Welche sind nun passend für meine?

    Vielen lieben Dank

  • Leg die alten Dinger doch einfach auf ne Küchenwaage dann weißt du wie schwer die sind

    Erfahrungsgemäß sind 7,5 gr. am besten

    Aber jetzt such erstmal weiter nach deiner Abrissschraube im KW Gehäuse bevor du schon wieder ne neue Baustelle anfängst .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Leg die alten Dinger doch einfach auf ne Küchenwaage dann weißt du wie schwer die sind

    Erfahrungsgemäß sind 7,5 gr. am besten

    Aber jetzt such erstmal weiter nach deiner Abrissschraube im KW Gehäuse bevor du schon wieder ne neue Baustelle anfängst .

    Mache ich. Sind die aber nicht bereits abgewätzt? Sind ja uralt und 10000km gefahren. 7,5 wären also gut. Danke

  • Mache ich. Sind die aber nicht bereits abgewätzt? Sind ja uralt und 10000km gefahren. 7,5 wären also gut. Danke

    Da haste die Dinger :aumann:

    https://www.ebay.de/itm/N32-Piaggi…0-/233688220944

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Leg die alten Dinger doch einfach auf ne Küchenwaage dann weißt du wie schwer die sind

    Erfahrungsgemäß sind 7,5 gr. am besten

    Aber jetzt such erstmal weiter nach deiner Abrissschraube im KW Gehäuse bevor du schon wieder ne neue Baustelle anfängst .

    Andre' guck Dir mal das Foto von den Laufflächen an. Kann täuschen, sehen aber Schrott aus.

  • @Minatho: Ja,hatte ja auch geschrieben das die Vario nicht mehr die schönste ist

    Hab aber schon schlimmeres gesehen

    Aber ich verstehe einfach nicht warum hier 100 Baustellen gleichzeitig aufgemacht werden .Für mich hätte mal als erstes Priorität wo das Geräusch nun her rührt ....und das kommt sicherlich nicht von der Vario

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @Minatho: Ja,hatte ja auch geschrieben das die Vario nicht mehr die schönste ist

    Hab aber schon schlimmeres gesehen

    Aber ich verstehe einfach nicht warum hier 100 Baustellen gleichzeitig aufgemacht werden .Für mich hätte mal als erstes Priorität wo das Geräusch nun her rührt ....und das kommt sicherlich nicht von der Vario

    Wenn ich meine Vario schon offen habe, möchte ich gleich neue gewichte einbauen. Sind ja schon sehr alt. Hat nix mit dem geräusch zu tun, aber gemacht wäre doch gemacht.

    Also doch 7,5g. Die muss man aber leicht fetten.

    Habe ja alles original.

  • OK. Dann kriege ich diesen sicher raus.

    Sieht aber aus, als wäre das eine Hülse statt Bolzen.

    Egal, morgen sehen wir weiter.

    Wenn ich nur wüßte, dass nichts im Kurbelgehäuse ist. Endokamera habe ich nicht. Magnetstab komme ich schlecht rein.

    Druckluft darf man wohl nicht.

    Guten Abend aller Heizas, habe mir jetzt mal alles mit ruhe durch gelesen sowie auch die Videos angesehen! Schön Sandra das Du ein Kompletter Zylindersatz gefunden hast...:thumbup:. Bei deinem 2 Video wo man den Kolben zimlich nahe sehen kann, sind wir 3 Dällen am Kolben aufgefallen in der mitte. Mußte 2 mal hin sehen, mir kommt es aber vor das der Kolben schon etwas beschädigt ist! Ansonsten könntest Du auch mal bei Ausgebauter Vario die hintere Abstandshülse raus nehmen und Reinigen, auch das Ritzel wo der Ölpumpenriemen drüber läuft Reinigen sowie auch vor bis zum Gewinde wo die Variomatik drauf gesteckt wird! Das sind jetzt meine sachen die mir bei Deinem Roller aufgefallen ist! Wie ich auch sehe sind die Rollen von der Vario 3 Teilig, Du hast also Rollen verbaut zum abstimmen! Ich würde an Deiner stelle die normalen Rollen einsetzen wo Selbstfettent sind. Gebe Dir mal einen Link von einer Tapelle von Variorollen, in dieser Tapelle sind allerdings zimlich alle Roller Typen dabei aber auch die Sfera 50ccm und 80ccm! Wenn Dich diese Tapelle Intressiert kanst Du sie Dir ja abspeichern? Lg Achim

    PS: Für die Sfera mußt Du halt etwas nach unten Schrollen, wirst Du schon finden!

    http://www.scooter-elektrik.de/include.php?pa…e&contentid=101

  • Sorry, dass ich abgeschweift bin...

    Das blöde metallerne Geräusch ist ja mein Hauptproblem.

    Und die kommen ja sicher nicht von den Variorollen... Aber auch die müssen mal neu gemacht werden

  • Sorry, dass ich abgeschweift bin...

    Das blöde metallerne Geräusch ist ja mein Hauptproblem.

    Und die kommen ja sicher nicht von den Variorollen... Aber auch die müssen mal neu gemacht werden

    Sicher ist Dein Hauptproblem das mit den Gereusch, aber bisschen Flege kann man schon dazu mischen wenn ja schon mal alles auf ist grins :nick:. Alles Reinigen kann nicht schaden oder?

  • Sicher ist Dein Hauptproblem das mit den Gereusch, aber bisschen Flege kann man schon dazu mischen wenn ja schon mal alles auf ist grins :nick:. Alles Reinigen kann nicht schaden oder?

    Ja, deshalb habe ich gleich die Gewichte angesprochen. Auf ebay gibt es eine neue original Vario für eine 80 nsl mit 5,4g! In einer anderen Auktion bietet der einzeln gewichte mit 7,5g an zu einer original Vario... Soll einer verstehen...

  • Ja, deshalb habe ich gleich die Gewichte angesprochen. Auf ebay gibt es eine neue original Vario für eine 80 nsl mit 5,4g! In einer anderen Auktion bietet der einzeln gewichte mit 7,5g an zu einer original Vario... Soll einer verstehen...

    Also meine 50ccm Sfera ist Baujahr 1995 und auf der Tapelle wird 8,5 Gramm angegeben! 5,2 Gramm soll man von Baujahr 91 bis 94 nehmen, die Tapelle ist in erster Linie ein Richtwert damit man überhaupt weiß ungefähr wieviel Gramm rein kommen. Ich habe aber weder 5,2 Gramm noch 8,5 Gramm in der Vario sondern 6 Gramm, Warum??? Als ich die forgeschriebene 8,5 Gramm drinnen hatte ist er langsammer im Berg gefahren und hatte weniger Anzug, somit habe ich wieder meine 6 Gramm verbaut und sie da da der Roller hatte wieder Flotten Anzug und ist den Berg hoch ohne großen verlust!!!

  • Leichte Rollen bringen besseren Anzug, macht den Motor aber zur Kreissäge: Drehzahl wie blöde, aber weniger Geschwindigkeit

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Leichte Rollen bringen besseren Anzug, macht den Motor aber zur Kreissäge: Drehzahl wie blöde, aber weniger Geschwindigkeit

    Ja das stimmt, deshalb hatte ich weder die 5,2 Gramm noch die 8.5 Gramm genommen und habe die 6 Gramm drinnen und habe somit für den Anzug aber auch Endgeschwindigkeit ausgeglichen!

  • Ich lese raus, das man wohl verschiedene gewichte testen muß. Ich weiß ja nicht mehr, wie meine damals gefahren ist. Ich wiege mal die Gewichte und besorge diese mal.

    Genau, aus diesem Grund wie man auf Deinen Fotos erkennen kann hast Du 3 Teilige Rollen die man auseinander nehmen kann und in der mitte sitz die Hauptrolle die man Wiegen muß und kann entscheiden ob man 1 Nr tiefer oder höher nehmen kann! Somit kannst Du mit den jetzigen Rollen testen mit welchem Gewicht Dein Roller besser läuft! Bei Rollen Selbstfettend kann man die nicht auseinander nehmen da sie nicht 3 Teilig sins!

  • Genau, aus diesem Grund wie man auf Deinen Fotos erkennen kann hast Du 3 Teilige Rollen die man auseinander nehmen kann und in der mitte sitz die Hauptrolle die man Wiegen muß und kann entscheiden ob man 1 Nr tiefer oder höher nehmen kann! Somit kannst Du mit den jetzigen Rollen testen mit welchem Gewicht Dein Roller besser läuft! Bei Rollen Selbstfettend kann man die nicht auseinander nehmen da sie nicht 3 Teilig sins!

    Man wiegt nur den inneren Kern? Nicht die gesamte Rolle? Bedeutet, dass die Angabe 7,5g sich nur auf den inneren Kern und nicht incl. Kapsel bezieht? Wieder was gelernt...

  • Ich lese raus, das man wohl verschiedene gewichte testen muß. Ich weiß ja nicht mehr, wie meine damals gefahren ist. Ich wiege mal die Gewichte und besorge diese mal.

    Wenn Du Dir aber neue Gewichte Bestellst dann Rollen wo Selbstfettend sind..Aber dann muß Du vorher Deine ganze Varomatik mit Pinzel und Purer Sprit Reinigen und danach mit Bremsreiniger gut Auspühlen Sprich..Fettfrei machen!!