Metallisches Geräusch vom Zylinder? Sfera 80 NSL

  • Andre hat schon Recht, mit der Salami-Technik kommen wir nicht wirklich weiter.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Und was hast du noch so alles zerlegt ? Was kommt als Nächstes?

    Das war wirklich alles Andre.

    So, wie ich hier gelesen habe.

    Bremsen wollte ich als nächstes prüfen.

    Aber seitdem hänge ich wegen dem blödem Geräusch fest...

    Habe jedoch Zeit. Erst im Frühjahr möchte ich mal wieder fahren

  • Andre hat schon Recht, mit der Salami-Technik kommen wir nicht wirklich weiter.

    Das war jetzt wirklich alles. Vergaser, Vario, Kickstarter. Mehr habe ich noch nicht gemacht. Als ich den Roller nach Jahren mit neuer Batterie vir1 Woche gestartet habe, rauchte der zwar stark, Jedoch ohne diesen metallerne Geräusch. Dann habe ich o. G. Punkte gemacht und wieder gestartet. Jetzt das Geräusch und hier angemeldet.

  • Hab immer noch Gefühl, dass eine Schraube, Beilagscheibe irgendwo lose im motorraum liegt. Habe aber alles angeschaut und auch ausgeblasen...

    Bei gehaltenem Gas, hört Geräusch gefühlt auf.

    Wenn runter vom Gas, stark hörbar.

    Habe mir auch alle Fotos angesehen, die Zündkerze ist zu nass und zimlich Russig und Ölig! Bei meiner Sfera höre ich aus dem Zylinder auch ein Geräuch, aber nur wahrnehmbar wenn ich mit dem Gas runter gehe. Hört sich bei meinem Roller aber eher wie Rasseln an, das deutet mit sicherheit auf Verschlissene Kolbenringe die dann anfangen gereuche zu machen wenn man mit Gas runter geht. Wenn die Kolbenringe undicht sind wird auch der Sprit und Öl nicht mehr richtig verarbeitet und bildet dann auf der Züntkerze sowie Zylinder Einlas so eine Verkrustung wie es bei Dir aussieht! Das ist bjetzt nur mal ein Rat und Tip mit den Kolbenringen!!!

  • Habe mir auch alle Fotos angesehen, die Zündkerze ist zu nass und zimlich Russig und Ölig! Bei meiner Sfera höre ich aus dem Zylinder auch ein Geräuch, aber nur wahrnehmbar wenn ich mit dem Gas runter gehe. Hört sich bei meinem Roller aber eher wie Rasseln an, das deutet mit sicherheit auf Verschlissene Kolbenringe die dann anfangen gereuche zu machen wenn man mit Gas runter geht. Wenn die Kolbenringe undicht sind wird auch der Sprit und Öl nicht mehr richtig verarbeitet und bildet dann auf der Züntkerze sowie Zylinder Einlas so eine Verkrustung wie es bei Dir aussieht! Das ist bjetzt nur mal ein Rat und Tip mit den Kolbenringen!!!

    Danke.

    Ich werde morgen dann auch die Kolbenringe ansehen, fotografieren.

    Berichte morgen.

  • Das war jetzt wirklich alles. Vergaser, Vario, Kickstarter. Mehr habe ich noch nicht gemacht.

    Ansaugstutzen,Membranblock haste vergessen?

    Wollen wir einfach mal hoffen das es an der falsch montierten Schraube (Sicherungsblech /Ölpumpe ) liegt,die dann am Ölpumpenantriebsritzel kratzt.

    Schau einfach mal alles durch was wir vorgeschlagen haben an Möglichkeiten.

    Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe mir auch alle Fotos angesehen, die Zündkerze ist zu nass und zimlich Russig und Ölig! Bei meiner Sfera höre ich aus dem Zylinder auch ein Geräuch, aber nur wahrnehmbar wenn ich mit dem Gas runter gehe. Hört sich bei meinem Roller aber eher wie Rasseln an, das deutet mit sicherheit auf Verschlissene Kolbenringe die dann anfangen gereuche zu machen wenn man mit Gas runter geht. Wenn die Kolbenringe undicht sind wird auch der Sprit und Öl nicht mehr richtig verarbeitet und bildet dann auf der Züntkerze sowie Zylinder Einlas so eine Verkrustung wie es bei Dir aussieht! Das ist bjetzt nur mal ein Rat und Tip mit den Kolbenringen!!!

    Hallo Achim

    Verschlissene Kolbenringe verursachen selbst keine Geräusche .

    Die rasselnden Geräusche entstehen eher durch Kolbenkipper oder durch verschlissene Kolbenbolzenlager/Pleuellager ,extrem gut wahrnehmbar bei Lastwechsel (abfallende Drehzahl)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn ich Kolbenringe bestelle, sind das 40mm wie bei der 50 Nsl?

    Auf was muß ich achten?

    Gibt es kauftipps?

    Bevor du nicht das Kolbenspiel gemessen hast werden dir neue Kolbenringen nicht viel bringen .Bei erhöhtem Kolbenspiel sind die neuen Ringe im nu wieder verschlissen .

    Deshalb empfehle ich immer einen neuen Kolben mit neuen Ringen im Set zu verbauen .

    Hier mal die neuen Ringe für die 80 er Sfera

    https://www.ebay.de/itm/N76-Piaggi…0-/333665916594

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke.

    Ich werde morgen dann auch die Kolbenringe ansehen, fotografieren.

    Berichte morgen.

    Ja mache das, wie gesagt bei mir kommt eher ein Rassel geräusch aus dem Zylinder wenn man mit dem Gas runter geht! Fals es an den Kolbenringen liegen sollte Empfehle ich Dir aber direkt einen Kopletten Neuen Kolben mit Ringe ok?

  • Ja mache das, wie gesagt bei mir kommt eher ein Rassel geräusch aus dem Zylinder wenn man mit dem Gas runter geht! Fals es an den Kolbenringen liegen sollte Empfehle ich Dir aber direkt einen Kopletten Neuen Kolben mit Ringe ok?

    Bei mir ist das Geräusch auch lauter, wenn man vom Gas geht. Aber auch im Freilauf, Standgas.

    Also kompletten kolben kaufen. Ringe sind 46,5mm statt 40mm

    Also passen die von der 50er nicht.

  • Hallo Achim

    Verschlissene Kolbenringe verursachen selbst keine Geräusche .

    Die rasselnden Geräusche entstehen eher durch Kolbenkipper oder durch verschlissene Kolbenbolzenlager/Pleuellager ,extrem gut wahrnehmbar bei Lastwechsel (abfallende Drehzahl)

    Das glaube ich Dir auch Andre, mir kam das nur mit dem Rasseln von ganz früher als ich noch meine Piaggio Zip gefahren hatte und da das Rasseln auch warnehmbar wurde. Da fragte ich diesen Mechaniker den ich ja gut kannte und der sagte nur wenn man aus dem Zylinder leichtes Rasseln hört KANN es an den Kolbenringe liegen, sollte aber erstmal die Kopression messen...

  • )

    Komplette Sets findet man kaum.

    Doch lieber nur neue Ringe und Kolben gut reinigen?

    Ich hatte dir doch geschrieben das für eine fachmännische Arbeit ein Ausmessen der Zylinderwandung unumgänglich ist .Nur so kann man den passenden Kolben bestellen .

    Ansonsten musst du halt alles neu machen ,also Kolben+Ringe und Zylinder .

    Neue Zylinderfußdichtung brauchst du so oder so auch .

    Hier mal ein Händler der verschiedene Übermaßkolben für die NSL80 anbietet :

    https://www.grand-sport.de/Kolben-PIAGGIO…-80-4644-4646mm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da geht's ja um jeden hunderstel Millimeter.

    Da muß ich aber genau messen.

    Muß mir dann einen digitalen schieblehre besorgen.

    Und passende Zylinderfußdichtung finde ich auch nicht.

    Dann muß ich wohl alte Dichtung mit dichtmasse verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra (28. Oktober 2020 um 21:45)

  • https://www.gundg-scootershop.de/de/motorteile/…ra-80ccm-46-5mm

    So einfach wie du dir das vorstellst ist das mal nicht so eben

    Du benötigst für die genaue Messung eine Innenbügelmessschraube .

    Dann wird der Zylinder an 12 verschiedenen Punkten gemessen (Oben,Mitte,Unten/00Uhr,3Uhr,6Uhr und 9Uhr)

    Das kleinste Maß ist dann dein Referenzmaß .

    Wenn du das grösst gemessene Maß nimmst und daraufhin den Kolben bestellst wirst du in o,nix nem Kolbenklemmer bekommen .

    Sollte der Zylinder an irgendeiner Stelle mehr als 1/10 vom Sollwert abweichen so muss er ausgehohnt werden oder in der Tonne entsorgt werden .

    https://www.ebay.de/itm/Zylinderfu…5-/383440475767

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke André.

    Aber dann muß ich passen.

    Muß dann hoffen, dass mein jetziger kolben noch geht.

    Werde also diesen ausbauen, reinigen leicht ölen, mit neuer Zylinderfußdichtung wieder montieren.

    Wenn das nichts nützt, werde ich den Roller in Einzelteile verkaufen müssen.

  • Da geht's ja um jeden hunderstel Millimeter.

    Da muß ich aber genau messen.

    Muß mir dann einen digitalen schieblehre besorgen.

    Wie viel € gedenkst du denn für einen digitalen Messchieber anzulegen?

    Die herkömmlichen Messchieber haben fast alle eine Mess-Toleranz von +/- 0,2 mm

    Kannste also so oder so vergessen ,abgesehen davon das du mit sonem Teil nur oben und unten am Zylinder messen könntest .Aber kannst es ja versuchen .Viel Glück

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie viel € gedenkst du denn für einen digitalen Messchieber anzulegen?

    Die herkömmlichen Messchieber haben fast alle eine Mess-Toleranz von +/- 0,2 mm

    Kannste also so oder so vergessen ,abgesehen davon das du mit sonem Teil nur oben und unten am Zylinder messen könntest .Aber kannst es ja versuchen .Viel Glück

    Ne Andre. Ich messe nichts nach. Reinige nur kolben und schaue mir die Ringe an. Neue Dichtung und gut. Hoffe ja, Fehler liegt irgendwo in der Vario. Hoffentlich das Blech vor dem Ölpumpenriemen