Metallisches Geräusch vom Zylinder? Sfera 80 NSL

  • Du fängst viel zu viele Baustellen gleichzeitig an

    Ich hatte dir doch geschrieben das du erstmal Stück für Stück die Punkte abarbeiten sollst die man dir hier empfohlen hat .

    Was kommt sonst als Nächstes? Kurbelwelle ausbauen?:nixweiss:

    Dann kannste die Kugel echt bald in Einzelteilen verkaufen .

    Ich hab dir hier jetzt noch mal eine kleine Zusammenstellung gemacht in welcher Reihenfolge du vorgehen solltest:


    1. Die Schrauben an dem Sicherungsblech (Ölpumpe) auf richtige Einbauposition kontrollieren

    2. Zylinder abmontieren und Zyl.-Lauffläche auf Beschädigungen(Riefen) checken

    3. Kolben abmontieren und reinigen (Kolbenboden von Ölkohle entkrusten )

    4. Kolben auf Beschädigungen (insbesondere Lauffläche) kontrollieren

    5. Kolbenbolzenlager auf Radialspiel prüfen

    6. Pleuellager auf Radialspiel prüfen

    7. Kolben ohne Kolbenringe in den Zylinder schieben und Spaltmaß mit Fühlerlehre 0,05 mm Stärke messen .(oben und unten,an mehreren Stellen)

    8. Zylinderfuß reinigen /Kurbelgehäusedichtfläche reinigen

    9. neue Zylinderfußdichtung besorgen

    10. Zylinderkopfdichtfläche /Zylinderdichtfläche reinigen (bei Bedarf Zylinderkopfdichtung verwenden)

    Falls mit Dichtungsmittel gearbeitet werden soll dann empfehle ich Dirko-HT Dichtmasse


    alles wieder zusammen bauen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

    Edited once, last by Andre' NSL93 ().

  • Und ins Kurbelgehäuse schauen ob was drin liegt.

    Irgendwas vergesse ich immer 😂😂😂

    Aber Gott sei Dank sind hier Leute die mitdenken für mich 👍

    Hab aber auch viel um die Ohren im Moment

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Hallo

    Also die Vario ist zwar nicht mehr die schönste ,aber die tut es noch ne Weile .

    Mit dem Geräusch scheint die auch nix zu tun zu haben ,ich kann nichts auffälliges feststellen auf den Bildern .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Aber ein bisschen fett darf schon dran an die Gleitschuhe und Rollenkerne ...sieht alles sehr trocken aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Der Athena wird hier von einigen Leuten seit kurzem getestet und gefahren ,bislang hört man nichts negatives .Man muss halt mal abwarten wie er noch läuft wenn er erstmal 10.000km runter hat.

    Ich persönlich halte nicht viel von dem Athena mit kastriertem Kolben (nur 1 Kolbenring)

    Kann eher den BigBore empfehlen ,tolles Preis-Leistungsverhältnis.

    Habe vor 2 Jahren bei jemandem den BIG BORE eingebaut.Läuft ohne Probleme seitdem


    https://motorcyclepartsandspar…-1992-piaggio-sfera-80-ac


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Wenn du den Kolben abmontierst schau dir bitte mal gut den Kolbenbolzen an und das Nadellager ,und wie erwähnt mal das Kolbenspiel im Zylinder sowie das Radialspiel der beiden Nadellager prüfen.Das ist das A&O

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Zylinderwandung kontrollieren ,Nadellager kontrollieren ,Kolbenbolzen kontrollieren ,Lagerspiel Pleuellager kontrollieren ,Kolbenspiel im Zylinder kontrollieren


    Kolbenboden von Ölkohle entkrusten

    Kolben mit 800er Schleifpapier bearbeiten


    Beim Zusammenbau darauf achten das die Kolbenringe exakt mit der Nase in die Nut greifen ,ansonsten brechen die Ringe kaputt

    Einbaurichtung des Kolbens beachten (Pfeil auf Kolbenboden zeigt in Richtung Auslass)


    Kolbenbolzen und Kolbenbolzenlager mit 2 T Öl einölen und Kolben montieren

    Kolben und Zylinderwandung mit 2 T Öl einölen und Kolben in den Zylinder einführen

    ACHTUNG : Kolbenringe müssen exakt in der Nut sitzen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Das Pleuel/Kolbenbolzenlager kannst du testen indem du die Pleuelstange/Kolben vor und zurück

    bewegst.(siehe Fotos-Pfeilrichting)

    Da darf kein fühlbares Spiel sein .Etwas seitliches Axialspiel ist normal


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • So, wie gesagt rechts links hat gut Spiel. Vorne hinten nicht. Zylinder innen ganz glatt, Kolben auch glatt, nur Kopf verrust.

    Ringe sehr locker, aber heile.

    Nichts lockeres in Kurbelgehäuse gefunden.

    Gereinigt, geölt mit neuer Dichtung montiert.

    Jetzt klackern sogar lauter als vorher.

    Kolben konnte ich nicht abbauen, da clips nicht greifbar mit spitzzange. Da muß ich nochmals ran.

  • Seitliches Spiel ist normal,hatte ich ja auch geschrieben.

    Das du den Kolbenbolzen und Lager nicht kontrolliert hast ist schlecht

    Um die Kolbenbolzensicherungsclips zu entfernen brauchst du nicht unbedingt eine Spitzzange ,das geht auch mit 2 kleinen Schraubendrehern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Seitliches Spiel ist normal,hatte ich ja auch geschrieben.

    Das du den Kolbenbolzen und Lager nicht kontrolliert hast ist schlecht

    Um die Kolbenbolzensicherungsclips zu entfernen brauchst du nicht unbedingt eine Spitzzange ,das geht auch mit 2 kleinen Schraubendrehern

    OK. Dann kriege ich diesen sicher raus.

    Sieht aber aus, als wäre das eine Hülse statt Bolzen.

    Egal, morgen sehen wir weiter.

    Wenn ich nur wüßte, dass nichts im Kurbelgehäuse ist. Endokamera habe ich nicht. Magnetstab komme ich schlecht rein.

    Druckluft darf man wohl nicht.

  • Sieht aber aus, als wäre das eine Hülse statt Bolzen.

    Du kannst es nennen wie du magst ,das bleibt ganz dir überlassen .

    Fachbegriff dafür ist jedenfalls KOLBENBOLZEN


    Edit: Nur ,wenn du mir etwas von Hülse schreibst fängt erstmal mein Gehirn an zu rattern und gedanklich bin ich dann eher bei einer Variohülse

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad: