Metallisches Geräusch vom Zylinder? Sfera 80 NSL

  • Kann ich praktisch den Zug am Griff öffnen, und dann unten am Verteiler rausziehen.

    Dann mit druckluft durch den Mantel pusten, Zug reinigen, ölen und wieder zurück zum Griff schieben?

    Würde das gehen?

    (Falls du meinst, den bisherigen inneren Bowdenzug heraus- und nach dem Fetten wieder einzuziehen:)

    Theoretisch geht es, ja, praktisch nein. Der Gaszug ist am oberen Ende ohne Nippel. Das obere Ende wird am Gasgriff durch das Loch eines kleinen Schlittens gesteckt und dort mit einer Schraube fixiert. Dabei quetscht das Ende des Zugs auf, so dass die einzelnen Drähte nicht mehr kompakt aneinanderliegen.. Es ist nicht unmöglich, aber eine Arbeit, die man nicht zweimal machen möchte, den ausgefransten Zug durch das kleine Loch des Schlittens zu fädeln.

    Kann man sagen, was die Schwachstelle an unserer sfera nsl ist?

    Es gibt nicht die eine Schwachstelle. Es gibt Teile, die in Abhängigkeit von der Nutzung verschleißen und andere, die auch ohne Nutzung altern oder defekt werden können (Benzinhahn zum Beispiel).

    Ersatzteile auf Vorrat, zu denen ich immer raten würde (weil sie günstig sind, weil sie schneller mal kaputt gehen und dann schnell benötigt werden und damit man nicht auf die Lieferung warten muss),:

    • Kraftstoffleitung transparent, innen 5, außen 10 mm (zum Beispiel bei SIP Scootershop)
    • Unterdruckschlauch, kann auch undurchsichtig sein, innen 4 mm
    • Ölleitung transparent, innen 2,2 mm
    • Oberer Gaszug (für schnelle Reparaturen genügt ein günstiger Universalzug mit dem richtigen Nippel am Ende, ohne Außenhülle, https://www.heavy-tuned.de/sei…zug-bautenzug_722748_8326)
    • Zündkerze
    • Vergaser-Dichtsatz für Dellorto PHVA-Vergaser
    • Bremslichtschalter
    • Antriebsriemen
    • Ölpumpenriemen
    • Benzinhahn
    • Zentralmutter für die Vario (lieber mal erneuern, als mit einer alten das Gewinde an der Kurbelwelle zu schädigen) (https://www.ebay.de/itm/2-x-Va…ksid=p2057872.m2749.l2649)
    • Dichtung für Auspuff
    • Sicherungs-Splinte für die Muttern von Vorder- und Hinterachse (https://www.ebay.de/itm/10-St%…ksid=p2057872.m2749.l2649)
    • Schraubensicherung mittelfest
    • Auspuff-Dichtmasse
    • Ersatzbirnen für Abblend/Fernlicht, Rücklicht und Blinker
    • Haltewerkzeug für Variomatik

    Außerdem habe ich noch weitere Ersatzteile, das sind unter anderem:

    • Schwimmernadelventil mit Feder
    • Membranblock
    • Ansaugstutzen
    • (falls Membranblock nicht original und nicht gummiert:) Dichtsatz für Membranblock und Ansaugstutzen (2 Dichtungen)
    • Gaszug-Satz, Gaszug vom Griff bis Verteiler, Verteiler, Gaszug bis Vergaser, Ölzug (deutlich am häufigsten geht der obere Gaszug kaputt)
    • Satz Variorollen
    • automatische Kaltstarteinrichtung
    • Satz Schrauben (gibt es für die Sfera im Internet)
    • Satz Verkleidungsschrauben für die Sfera (gibt es im Internet)
    • Polradabzieher

    Auspuff, Vario, Kupplung, Zylinder, Kolben gehen normalerweise nicht von heute auf morgen kaputt. Man kann sie aber kaufen, wenn man ein günstiges Angebot sieht, um im Falle eines Defekts nicht ohne dazustehen. Manchmal lassen sich auch Vergaser trotz Ultraschallbad und Zerlegen nicht mehr richtig reinigen.; einen Vergaser auf Vorrat zu haben schadet nicht. Eine CDI habe ich auch auf Vorrat, was sich als günstig erwies, um einer Fehlerquelle auf die Spur zu kommen (einzugrenzen).

  • Bitte gern gemacht! Aber weißt Du wie man die Ölpumpe abstelst? Da mußt Du ein bischen was ändern!!!

    Hi.

    Was mußt denn hier noch geändert werden? Nur zur Info.

    Reicht also Zug aushängen nicht?

    Wohl ölschlauchstuzen am Vergaser verschließen?

  • Könntet ihr euch netterweise abgewöhnen den Beitrag vor eurem komplett zu zitieren?

    Teile sind ja ok, aber alles??

    Das macht das Lesen unnötig schwer!

    Danke.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Könntet ihr euch netterweise abgewöhnen den Beitrag vor eurem komplett zu zitieren?

    ... zudem wäre es enorm hilfreich, zu einem Problem ein eigenes Thema aufzumachen.

    Hier sind wir beim wohl 4. oder 5. Problem innerhalb eines Themas mit über 300 Beiträgen.

    Das ist deutlich zuviel.

  • Ja daher hab ich auch nichts mehr geschrieben denn wenn man sich um eine Antwort Gedanken macht stehen schon zwei weitere Probleme oder Fragen dort. Da kommt man nicht hinterher ?

  • ... abgewöhnen den Beitrag komplett zu zitieren?

    Meintest du (auch) mich? Da mich das grundsätzlich auch stört (vor allem mit wiederholten Fotos), zitiere ich normalerweise nur Auszüge, um die Bezugnahme klarzustellen und damit der Beitrag mit Frage und Antwort aus sich selbst heraus verständlich ist (manchmal ist nämlich der in Bezug genommene Beitrag viel weiter vorne). Oben (306) habe ich den Text daher nicht vollständig zitiert. O.k. noch mehr kürzen hätte ich können.

  • Mir geht es um Vollzitate die, wenn der Beitrag direkt darüber steht, unnötig sind.

    Auszüge sind sinnvoll und OK, speziell wenn man nicht auf den Beitrag direkt darüber Bezug nimmt.

    Ich dachte, dass ich das (in Kürze) so geschrieben hatte, aber ich neige manchmal dazu mich sehr kurz zu fassen, was Raum für Missverständnisse lässt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Viel Spaß beim Einbau Sandro

    Ist nämlich keine original Piaggio Kupplung und passen wird die auf eine NSL80 auch nicht ??

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Macht mich nicht fertig...

    Durchmesser knapp 120mm.

    Sieht aber so aus wie meine Kupplung...

    steht Surflex 2 drinnen.

    Hat wie folgt beschrieben.

    Sie können hier ein Original Ersatzteil von Piaggio "Kupplung Nr. 479829 (ers. d. 433919 u. 436402)" erwerben. NEU!


    Lt. Hersteller passend für folgende Fahrzeug:

    PIAGGIO Sfera 80 NS81T 2T AC
    PIAGGIO TPH 80 TE81T 2T AC '94-'98


    Kann man sich auf gar nichts mehr verlassen :evil:

  • In der Tüte war ja ursprünglich mal eine TpH /NSL 80 Glocke .

    Die Kupplung die da nachträglich eingetütet wurde sieht mir schwer nach SKR/Skipper/Hexagon aus

    sfera-haiza.de/index.php?attachment/9733/sfera-haiza.de/index.php?attachment/9734/

    Andre.

    Aber deine Fotos sehen doch ganz anders aus als meine Fotos!

    Die Kupplung, was ich vor mir liegen hab, sieht aus wie meine Kupplung.

    Nicht wie deine eingestellten Fotos.

    Es zählt doch die Ware, und nicht aus was der Verpackungshülle steht.

    Passt die nun?

  • Habe nun hier im Forum Fotos verglichen.

    Zw. 50 nsl , 80 nsl, RST

    Meine gekaufte angeblich original piaggio Kupplung für 80 nsl schaut schon so aus.

    Warum sollte diese dann -wie Andre sagt- nicht passen bzw. gar keine Kupplung für meine 80 nsl sein?

    Durchmesser würde doch passen.

    Soll ich den Verkäufer anschreiben, dass er mir eine falsche Kupplung aufs Auge gedrückt hat?

    Ganz schön ärgerlich. Langsam verliere ich die Nerven mit den ganzen Teilen...

  • Guten Abend Sandra, mach Dich jetzt wegen der Kupplung nicht verückt ok? Habe mir jetzt ca. 4 bis 5 mal Deine neue und die alte wo noch verbaut ist angesehen, ich kann Dir nicht 100% sagen das sie passt aber ich gebe Dir mal einen Rat! Baue Deine alte Kupplung mal aus und schaue Dir dann mit ruhen von allen seiten beide Kupplungen an. Messe auch mal mit dem Schiebler die Dicke und die breite, setze danach die neue einfach mal rein mit Keilriemen! Füge den Keilriemen aber zuerst auf die Kupplung in dem Du immer wieder die Kupplung zusammen drückst bis der Riemen drinnen sitzt und schiebe sie dann langsam drauf bis zum Anschlag. Schraube dann die mutter erst mal so weit fest bis sie von Hand nicht mehr weiter zudrehen geht und dann setze den Keilriemen auf die Variomatik die Du dann ganz Anziehst zwischen 40 bis max. 45 Nm ok! Danach ziehst Du die Schrabe gut fest an der Kupplung und dann drehst Du an der Vario das Lüfterrad solange bis der Keilriemen gut gespannt ist, wenn er dann gespannt ist kannst Du mit der Hand das Hinterrad drehen und siehst dann ob sich die Kupplungsglocke mit dreht! Wenn das alle so klappt müßte sie Passen, das kannst Du dann aber gut feststellen in dem Du den Roller Startest und kurz laufen lässt ca, 3 min. und dann gibst Du bisschen Gas, mußt aber dabei den Variodeckel zum beobachten unten lassen!!!

  • Du schreibst vorerst nicht den Verkäufer an bis Du das getestet hast was ich Dir eben schrieb, erst wenn Du siehst das der Roller mit der Kupplung nicht läuft oder sich merkwürdigt verhällt dann kannst Du dem Verkäufer anschreiben und schildern was Du festgestellt hast ok Sandra??

  • Piaggio Sfera NSL 80 (NS81T) Kupplungsglocke 482693 120mm

    Das wäre schon mal das Mass von der Glocke die mit 120mm Angeben ist!!!

  • Piaggio Sfera NSL 80 (NS81T) Kupplungsglocke 482693 120mm

    Das wäre schon mal das Mass von der Glocke die mit 120mm Angeben ist!!!

    Ja, die Glocke hat 120mm. Habe ich schon ausgemessen.

    Und der Durchmesser der neuen Kupplung hat ca. 116 (eine seite Belag, gegenüber ohne Belag).

    Es müßte also die 120mm Glocke über diese Kupplung drüber gehen, da diese ca. 118mm haben müßte)

    Aber Andre hat mich und den Verkäufer ganz schön irritiert mit seiner Info "paßt nicht etc.".

  • Jaa die ist eine gute Ersatzkupplung für die 80ger Sfera nsl 1T AC...Baue sie Einfach ein fertig, mache es einfach als sicherheit so wie ich es Dir geschrieben habe! Der Preis für 115,00 Euro hast Du schon gute Kupplung bekommen von RMS!