Metallisches Geräusch vom Zylinder? Sfera 80 NSL

  • Hier habe noch einjen andren Link für Dich wo für die 80ccm auch noch Teile gibt, das hier ist von Malossi eine gute Sport-Variomatik die passt! Eine Orginale für die 80 ccm bekommst Du sehr schwer noch, seiden gut Gebraucht!

    https://www.scooter-center.com/de/variomatik-…?number=M517575

    Aber die Gewichte sind nur 16x13 6g?

    Auch hat die vario keinen Ring hinten, damit die vario besser hält.

    Brauche ich dann eine andere gegendruckfeder?

    Kupplung ist ja original!

  • Aber die Gewichte sind nur 16x13 6g?

    Auch hat die vario keinen Ring hinten, damit die vario besser hält.

    Brauche ich dann eine andere gegendruckfeder?

    Kupplung ist ja original!

    Nein Du brauchst nicht unbedingt eine andere Gegendruckfeder in der Kupplung, das diese Vario andere Masse hat liegt daran dass das die neuere Variante sind und da es eine Sportkupplung ist hat sie auch nur 6 gramm Gewichte. Diese Vario ist ganz genau auf die 80ccm Angepasst, Du kannst ja lesen was in der Erklärung drinnen steht!! Jeder Händler kann man auch Anschreiben und frage stellen, Deine frage an den Händler wäre...Ob Du stärgere Federn an die Kupplungsbacken machen mußt oder ob es nich notwedig wäre??

  • Bei roller. Com habe ich auch eine Vario gefunden.

    Sogar mit 8g gewichten und gegegdruck Feder.

    Ist das set besser als das obige?

    Variomatik MALOSSI Multivar Piaggio / Gilera bis 1998

    • Artikel-Nr.: 2941360

    Lach ich kann den link nicht anklicken, Du musst den Link oben kopieren und hier einfügen so wie ich es machte!

  • Weiß ja nicht ob Deine Variomatik noch Komlett ok ist, das Du nnur neue Gewichte brauchst und mehr nicht? Versuche es erst mal nur mit den 8,5 gramm Gewichte und zusätzlich noch die 7 gramm dazu Bestellen, dann kannst Du immer noch eine Komplett neue Vario Kaufen!!!

  • Hallo.

    Ich habe bei den Wartungen etc. leider keine Info gefunden, was man alles fetten bzw. ölen soll.

    Manche Teile soll man fetten, andere ölen, andere gar nicht.

    Gibt es hier eine Aufstellung?

    Z. B.

    Kickstarter fetten

    Tachowelle fetten

    Laufflächen Vario leicht Siliconspray bei 3teiligen gewichten

    Usw.

    Würde mir sehr helfen.

    Bin mir total unsicher, was man fettsn/ölen soll und was nicht.

    Habe das Gefühl, ich fette zu viel.

    {Nähe Varioriemen und Bremsbacken gar nicht gefettete geölt werden).

  • Hallo Sandra, Der Kickstarter wo Du reintrettest kannst Du etwas Fett drauf machen und auch im Variodeckel die Teile auch etwas Fetten! Fetten kannst Du die Tachoschnecke unten am Rad, die Welle kannst Du etwas Leichtlauföl oben rein machen. Bevor Du in Deiner Variomatik die neuen Gewichte Selbstfettend rein machst, Reinigst Du die Vario kompltt mit Purem Sprit aus mit einen am besten runden Pinzel reinigen. Aber nicht mit Bremsreiniger Ausspühlen da der ja Entfettet und somit die Selbstfettende Rollen wieder entfetten würde ok? Du kannst nach dem Reinigen mit Sprit die Vario mit etwas Siliconspray leicht einsrühen! Wenn man schon hinten die Bremsbacken wechselt, Reinigt man auch schon mal ein Teil vom Motor wo freigängig ist und Prüft den Simmerring der ja am Gedriebe sitzt ob er trocken ist! Bevor Du die neuen Bremsbacken aufsetzt kannst Du etwas Fett auf die Führungsschine machen und dann die Backen reinschieben, auch kann man gegebenfals wenn ja schon das Hinterrad ab ist auch neues Getriebeöl ca. 70 bis 75 ml mit einer Spritze Auffüllen. Was die Kurbelwelle betrifft wo Du die Vario draufschiebst mußt Du nicht Fetten, Du kannst aber davor noch hinten die Abstandshülse runter ziehen und mit Sprit Reinigen. Damit sich irgendwann mal diese Abstandshülse sich mal frest setzt an der Kurbelwelle kannst Du diese Hülse aber nur innen etwas Fett auf den Finger und in der Hülse rein reiben das langt! Bein dem Ausbau der Kupplung gehst Du genauso vor, Abstandshülse etwas innen Fetten mehr nicht.

  • Hier ist was was Du beachten müßtest wenn Du neine andere Variomatik Einbaust mit den anderen Maßen! Wichtig wäre dabei das Du hinten die Abstandshülse auch austauschen mußt gegen eine kleinere, ist aber alles hir drinnen beschrieben ok?

    https://www.sfera-haiza.de/Variomatikwech…_gegen_neu.html

    OK, dann bleibe ich lieber bei der originalen Vario. Gibt es ja noch. Danke

  • Es gibt zwei Sätze an Gaszügen.

    Wenn Du die Trittplatte abnimmst, siehst Du zwei Querträger.

    Mal sitzt der Verteiler in der Nähe der vorderen Strebe, also Richtung Gabel,

    ein anderes Mal in der Nähe der zweiten, also Richtung Motor.

  • So ganz können die Angaben über die Baujahre auch nicht stimmen.

    Bei meiner 92er NSL sitzt der Verteiler bei der vorderen Strebe.

    Da bleibt, aus meiner Sicht, Gaszüge ausbauen, nachmessen und dann erst besorgen.

  • Du brauchst dann eine kürzere Ausführung zum Gasgriff und entsprechend längere für Vergaser und Ölpumpe.

    Wir reden hier um ca. 20-25cm Längenunterschied. Das lässt sich durch Umverlegung kaum bis garnicht ausgleichen.

  • Du brauchst dann eine kürzere Ausführung zum Gasgriff und entsprechend längere für Vergaser und Ölpumpe.

    Wir reden hier um ca. 20-25cm Längenunterschied. Das lässt sich durch Umverlegung kaum bis garnicht ausgleichen.

    Hallo.

    Ok, verstanden. Bei mir liegt also der Verteiler weiter vorne zum Lenker.

    Heißt.

    -kürzerer Gaszug

    -längerer (normaler????) Vergaser und Ölpumpenzug???

    Gaszug wird oft mit "verkürzt" angegeben.

    Aber beim Vergaser und Ölpumpenzug steht oft nichts dabei!