Piaggio Sfera NSL 1T AC Baujahr 95

  • Übrigens hab ich am Samstag einen 130ccm Polini Motor mit viel Zubehör (3 Vergaser,2Kupplungen ,Riemenscheibe,2x12V Zündanlage ,jede Menge Lichtspulen ,Polräder und und und) für meine Wespe für sagenhafte 150€ erhalten .Der Motor hat erst 3.500km gelaufen .Hab ihn heute in der Firma 1/2 Stund Probelaufen lassen auf unserem Prüfstand .

    Vielleicht werde ich ihn mal zu Testzwecken in meine ROTE einbauen ...mal sehen ...aber bei so einem Angebot konnte ich nicht nein sagen

    Oh das ist ja Super für den Hammerpreis hätte ich auch nicht nein gesagt grins...;):thumbup:Jo kannst Du ja mal machen kurz Einbauen abstimmen und mal Probefahrt gemacht!!! Was das untenraus schneller machen betrifft, es gibt für die Sfera auch eine Performance Variomatik! Also keine Sportvario! Wäre dire für meine Sfera ok was Performance betrifft? Der ausdruck sagte ja eher etwas besser wie Standart oder?

  • Lass die Finger von diesen billigen „Performance“ Variomatik

    Eine Variomatik entscheidet nicht über die Kraft des Motors sondern nur über die Kraftübertragung (Kraftschluss)

    Bei richtiger Abstimmung kann es den Anzug schon um einiges verbessern ,aber mehr Power kriegste nicht dadurch .

    Die Abstimmung der Rollenkerne in der Vario ist das A&O

    Zu leichte Gewichte = besserer Anzug (bei allerdings hohen Drehzahlen) weniger Endgeschwindigkeit

    Zu schwere Gewichte = schlechterer Anzug (bei niedrigeren Drehzahlen) bessere Endgeschwindigkeit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber nicht das du jetzt denkst das du mit schwereren Gewichten die Kugel auf mehr Endgeschwindigkeit bekommst .....das ist nicht der Fall

    Mehr Topspeed geht nur über mehr Leistung (und die kommt vom Motor )

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ahah gut zu wissen Danke! Also bdei meiner alten Variomatik die ich ja ausgebaut hatte wegen dem Schaden hatten 6 gramm Gewichte drinnen und der Anzug war ernorm und die Endgeschwindigkeit auch gut! Da bei der Sfera Baujahr 1995 8,5 gramm angegeben wird und von 91 bis 94 nur 5,2 gramm hatte ich aus spas mal die 6 gramm rauß genommen und die 8.5 rein. Der Anzug war sofort weniger! Aber 5,2 gramm habe ich nicht genommen und hatte meine 6 gramm wieder eingesetzt, wieviel gramm die Rollen jetzt bei der neuen Vario haben weiß ich leider nicht!

  • Aber nicht das du jetzt denkst das du mit schwereren Gewichten die Kugel auf mehr Endgeschwindigkeit bekommst .....das ist nicht der Fall

    Mehr Topspeed geht nur über mehr Leistung (und die kommt vom Motor )

    Das weiß ich, mit den Gewichten oder Rollen kann man nur durch Testen genauer rausfinden wo der Roller am besten läuft im Anzug und Endgeschwindigkeit....;)

  • Aber nicht das du jetzt denkst das du mit schwereren Gewichten die Kugel auf mehr Endgeschwindigkeit bekommst .....das ist nicht der Fall

    Mehr Topspeed geht nur über mehr Leistung (und die kommt vom Motor )

    Mein Roller ist ja gedrossel mit der Alfah Drossel wo jedes Kabel einzel angeklemmt wir und die Vario hat noch einen 5,5 millimeter Drosselring drinnen, ansonsten ist bei dem Roller nichts verändert worden! Deshalb läuft er auch keine 25 km/h sondern kommt laut Tachoanzeige auf 42 km/h und hat den Anzug von der 50ger behalten! Meine frage wäre jetzt, was wäre möglich ohne einen Schaden zubekommen...wenn man entweder nur der Drosselring entfernt und die Alfah-Drossel Elektronich verbaut lässt oder umgekehrt Alfahdrossel raus und Drosselring drinnen lassen???

  • Hää, als Mofa angemeldet?

    Nur die Drossel raus würde ich nicht machen, bringt Drehzahl wie blöde.

    Echt nicht gesund und auch nicht schön zu fahren.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Den Drosselring der auf der Variohülse sitzt würde ich rausnehmen .

    Auspuff ist sicherlich auch noch gedrosselt ,wird dir aber nix bringen den zu entdrosseln solange der elektr.Drehzahlbegrenzer nicht entdrosselt ist.

    Bei manchen Modellen wurde auch als zusätzliche Drossel noch ein Gasschieberanschlag verbaut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hää, als Mofa angemeldet?

    Nur die Drossel raus würde ich nicht machen, bringt Drehzahl wie blöde.

    Echt nicht gesund und auch nicht schön zu fahren.

    Ekläre euch jetzt mal was Wichtiges! Als ich den Roller mitte September 2019 gebraucht gekauft hatte lief er schneller wie 65 km/h, die Tachonadel zeigte fast 80km/h an. Da erklärte mir der Vorbesitzer das der Roller Darmals ca. 1996 komlett Ungedrosselt von Italien nach Deutschland geliefert wurde, er ist aber schon der dritte Besitzer. Ich halte mich mal kurz, der Roller hatte schon 25ger Papieren mit der Alfah Drossel und 5,5er Drosselring Eingetragen, aber dazwischen hatte ein anderer Besitzer die Drossel Ausbauen lassen und bekam an die 25ger Papiere vom Tüff eine Entdrosselbestätigung dran geheftet mit Siegel! Da ich kein Führerschein besitze hat der Verkäufer mir die 2 DArosseln mitgegeben die ich in einer Werstatt wieder Einbauen lies, soweit verstanden? Jetzt kommt der Hammer, als ich den Roller in der Werstatt abholte wurde mir vom KFZ Meister sowie dem Gutachter vom Tüff erklärt das diese Sfera keine 25 km/h läuft sondern laut Tacho 43 km/h anzeigt! Sie haben aber 10% Tolleranz abgezogen und somit läuft jetzt mein Roller ca. 37 bis 38 km/h schnell und hat den vollen Anzug von der 50ger behalten..wou! Ausser die Elektriche Alfah Drossel und den 5,5er Drosselring in der Variomatik ist alles Orginal geblieben, kein kleiner Vergaser oder Gasschieberhülse verbaut und der Auspuff blieb auch offen mit Krümmer grins. Da habe ich mich sehr gefreut, der Mechaniker erklärte mir zum schluß noch das die Sfera nicht auf 25 km/h zu Drosseln wäre!!!!! So Jungs jetzt wisst ihr die ganze Geschichte über mein Roller, ich überhole locker alle 4 Takt Roller die als 25 km/h gedrosselt wurden, mein Anzug ist sogar so stark das ich im Anzug schneller weg bin wie jede andere 4Takter Orginal 45 km/h...

  • Den Drosselring der auf der Variohülse sitzt würde ich rausnehmen .

    Auspuff ist sicherlich auch noch gedrosselt ,wird dir aber nix bringen den zu entdrosseln solange der elektr.Drehzahlbegrenzer nicht entdrosselt ist.

    Bei manchen Modellen wurde auch als zusätzliche Drossel noch ein Gasschieberanschlag verbaut

    Guten Abend Andre, hatte irgendwan mal erklärt das mein Roller nur die bElektroniche Drossel sowie noch der 5,5er Drosselring verbaut hat! Die gesamte Auspuffanlage Vergaser und Luftfilter wurden keine Drosseln verbaut :nene:. Ich habe gestern Abend noch was sehr Intressantes über Google gefunden, ein Tehma von hier aus dem Forum von 2010 zurück. Da war auch die frage Sfera Alfah Drossel und Drosselring! Da wurde demjenigen erklärt das eine Sfera 50ccm so gedrosselt wird das sie Trotzdem noch an die 40 km/h läuft, das Tehma war allerdings aus dem Jahr 2010 und diese Antwort hatt ein Motorator von hier dem anderen erklärt das man nicht den Drosselring raus machen darf solange der Drehzahlbegrenzer noch Aktiv wäre, denn dann würde der Roller zuhoch drehen. Anderst ginge es besser, Drosselring drinnen lassen und Drehzahlbegrenzer abklemmen!!!

  • OK, jetzt verstehe sogar ich das :lach:

    Die Tachos gehen manchmal schon ziemlich nach dem Mond, ich hätte erwartet, dass die das Teil auf einen Teststand stellen.

    Hatte mich damals, bei der Umrüstung des China-Böller meiner Tochter schon gewundert, wie entspannt der Prüfer das gemacht hat: "Haste alles eingebaut?". Kurzes "Ja", Möhre mal starten und der ist in sein Büro verschwunden und hat den Papierkram fertig gemacht. Nicht mal 'ne Probefahrt; hätte ich das im Voraus gewusst . . .

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • OK, jetzt verstehe sogar ich das :lach:

    Die Tachos gehen manchmal schon ziemlich nach dem Mond, ich hätte erwartet, dass die das Teil auf einen Teststand stellen.

    Hatte mich damals, bei der Umrüstung des China-Böller meiner Tochter schon gewundert, wie entspannt der Prüfer das gemacht hat: "Haste alles eingebaut?". Kurzes "Ja", Möhre mal starten und der ist in sein Büro verschwunden und hat den Papierkram fertig gemacht. Nicht mal 'ne Probefahrt; hätte ich das im Voraus gewusst . . .

    Ja das wäre schon besser gewesen wenn man sowas vorher wüsste, aber trotzdem grade die Sfera darf schneller wie 25 km/h laufen :))Für mich war das einfach toll, den die 45 km/h Roller überholen mich nur sehr langsam :nick:

  • Der Drehzahlbegrenzer begrenzt die Drehzahl ,bzw. reduziert die möglichst erreichbare Höchstdrehzahl des Motors.

    Somit ist ein höher drehen des Motors unmöglich ,es sei denn der Drehzahlbegrenzer ist defekt.

    Ein Variomatikdistanzring regelt nicht die Drehzahl.Durch weglassen des Drosselrings ändert sich somit nur etwas an der Übersetzung .Der Antriebsriemen kann somit etwas höher auf der Kegelscheibe laufen was bei gleichbleibenden Drehzahl zu etwas höherer Endgeschwindigkeit führt.Vorausgesetzt ist eine richtig abgestimmte Vario.

    Wenn du zu leichte Rollenkerne verbaust wird der Variator eh nicht ganz ausfahren können ,und somit fährst du dann eine Kreissäge mit niedriger Endgeschwindigkeit .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Drehzahlbegrenzer begrenzt die Drehzahl ,bzw. reduziert die möglichst erreichbare Höchstdrehzahl des Motors.

    Somit ist ein höher drehen des Motors unmöglich ,es sei denn der Drehzahlbegrenzer ist defekt.

    Ein Variomatikdistanzring regelt nicht die Drehzahl.Durch weglassen des Drosselrings ändert sich somit nur etwas an der Übersetzung .Der Antriebsriemen kann somit etwas höher auf der Kegelscheibe laufen was bei gleichbleibenden Drehzahl zu etwas höherer Endgeschwindigkeit führt.Vorausgesetzt ist eine richtig abgestimmte Vario.

    Wenn du zu leichte Rollenkerne verbaust wird der Variator eh nicht ganz ausfahren können ,und somit fährst du dann eine Kreissäge mit niedriger Endgeschwindigkeit .

    Danke das war gut erklärt! Bei den 4 Takter Roller ohne Drehzahlbegrenzer sind ja durch ein Drosselring in der Vario so gedrosselt das sie nicht mehr wie 45 km/h laufen. Da aber kein Drehzahlbegrenzer zusätzlich verbaut ist kann man den Drosselring ohne bedenken raus nehmen, somit ereicht dann dder Roller mehr wie 45 km/h...stimmts Andre? Durch euere Ratschläge und Tips die ich bis jetzt bekam, weiß ich was für eine Rolle die Gewichten in der Vario Spielen :thumbup:! So wie ich mal gelesen habe könnte man bei dem 2 Takter Sfera die Alfah Drossel (Drehzahlbegrenzer) einfach an den Kabels abtrennen, was bei den 4 Takter nicht so einfach ginge!? Die neuen Drehzahlbegrenzer werden nur gesteckt sowie ich das mal auf einem Video gesehen habe!

  • Wie dem auch sei Achim

    Wenn ich es richtig verstanden habe fährst du mit einer 25km/h BE und rotzdem läuft deine Kugel über 40km/h ohne das du irgendetwas entdrosselt hast .

    Mir wurde in denAnfang 80er Jahre mal meine Hercules Prima5S beschlagnahmt und ich bekam ein Jugendstrafverfahren angehängt.Und das nur weil ich von Zivilpolizei mit 42km/h erwischt wurde .

    So viel dazu

    Wenn du nun also auch noch mit dem Gedanken spielst deine Kugel durch weglassen des Variodinstanzringes noch schneller zu machen ,dann kannst du auch genauso gut gleich alle vorhandenen Drosseln (incl. DZB) entfernen .

    Macht nämlich juristisch und versicherungstechnisch gesehen keinen Unterschied mehr

    Wenn du verstehst was ich meine

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Drehzahlbegrenzer begrenzt die Drehzahl ,bzw. reduziert die möglichst erreichbare Höchstdrehzahl des Motors.

    Somit ist ein höher drehen des Motors unmöglich ,es sei denn der Drehzahlbegrenzer ist defekt.

    Ein Variomatikdistanzring regelt nicht die Drehzahl.Durch weglassen des Drosselrings ändert sich somit nur etwas an der Übersetzung .Der Antriebsriemen kann somit etwas höher auf der Kegelscheibe laufen was bei gleichbleibenden Drehzahl zu etwas höherer Endgeschwindigkeit führt.Vorausgesetzt ist eine richtig abgestimmte Vario.

    Wenn du zu leichte Rollenkerne verbaust wird der Variator eh nicht ganz ausfahren können ,und somit fährst du dann eine Kreissäge mit niedriger Endgeschwindigkeit .

    Mir fällt dazu grade noch was ein, da ich ja eine neue Fariomatik mit Fettfangring verbaut habe wird die Fario auch nicht ganz nach aussen Wandern könnten..Stimmts? Denn der Fettfangring ist auch eine Drossel, bei meiner alten Vario war der Fettfangring draußen und Vario hatte 6 gramm Rollen drinnen.

  • Man könnte ihn schon eher als Fettfangsicherungsring betiteln

    Denn es verhindert das einem beim Ausbau der Vario die Steigscheibe mit samt Gewichten hinten rausfällt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja sicher verstehe ich Dich sehr gut, was trotz 25ger Drossel der Roller ca. 40 km/h läuft ist ja vom Tüff Besiegelt und in den Papeiren Eingetragen! So wie er jetzt läuft langt mir allemal, Darmals meine Gedrosselte Piaggio Zip lief auch laut Tacho 42 km/h schnell und kam mehrmals Darmals in Kontrolle und durfte weiter fahren :nick: