Piaggio Sfera NSL 1T AC Baujahr 95

  • Jo,und dann schmeiß den Dreck DISA vor die Füße ...unglaublich die Story mit der Riemenscheibe ...das die einem mittlerweile son Dreck Verkaufen ...da könnt ich echt ?

    Kann mich da nur noch mal bei dir entschuldigen für den Link,aber als ich die im März bei denen gekauft hatte war die in einem Top Zustand ,wie original

    Mußt Dich nicht für den Link Entschuldigen, trotzdem Danke! Man stickt ja nicht drinnen was sich von heute auf morgen ändert, ;)

  • Jo,und dann schmeiß den Dreck DISA vor die Füße ...unglaublich die Story mit der Riemenscheibe ...das die einem mittlerweile son Dreck Verkaufen ...da könnt ich echt ?

    Kann mich da nur noch mal bei dir entschuldigen für den Link,aber als ich die im März bei denen gekauft hatte war die in einem Top Zustand ,wie original

    Wäre Die ok, den die hat sogar vorne das Orginal Piaggio Zeichen drauf, siehst Du wenn Du bild vergrösserst?

  • PMN01 ist zwar die original Bezeichnung für diese Anlasserriemenscheibe und PIA Zeichen ist auch drauf ,und sogar ausgewuchtet ist sie.

    Der Preis macht mich allerdings sehr stutzig ....

    Normalerweise kostet eine Originale Riemenscheibe mindestens das 3fache

    Ich würde es an deiner Stelle mal testen ,und wenn wieder Müll geliefert wird dann Anwalt einschalten ???

    Edit: Firma RMS ist nicht schlecht ,aber ich glaube das die einfach ein Foto von einer Original Riemenscheibe reingestellt haben .Normalerweise vertreiben die keine Original PIA Teile sondern nur Nachbau .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • PMN01 ist zwar die original Bezeichnung für diese Anlasserriemenscheibe und PIA Zeichen ist auch drauf ,und sogar ausgewuchtet ist sie.

    Der Preis macht mich allerdings sehr stutzig ....

    Normalerweise kostet eine Originale Riemenscheibe mindestens das 3fache

    Ich würde es an deiner Stelle mal testen ,und wenn wieder Müll geliefert wird dann Anwalt einschalten ???

    Was mir bei Bild 2 aufgefallen ist wäre...sie hat die Orginal vertiefung wo das Lüfterrad eingesetzt wirt, haste gesehen? Denn die andere wo ich bekam war komplet rurchgehend deshalb bekam ich zum schluß nicht den Sternmitnehmer mehr drauf...

  • PMN01 ist zwar die original Bezeichnung für diese Anlasserriemenscheibe und PIA Zeichen ist auch drauf ,und sogar ausgewuchtet ist sie.

    Der Preis macht mich allerdings sehr stutzig ....

    Normalerweise kostet eine Originale Riemenscheibe mindestens das 3fache

    Ich würde es an deiner Stelle mal testen ,und wenn wieder Müll geliefert wird dann Anwalt einschalten ???

    Edit: Firma RMS ist nicht schlecht ,aber ich glaube das die einfach ein Foto von einer Original Riemenscheibe reingestellt haben .Normalerweise vertreiben die keine Original PIA Teile sondern nur Nachbau .

    Vor der Bestellung kan man die ja Anschreiben und frage stellen ob das auch diese scheibe auf dem Foto ist!! Im übrigen hatte ich ja auch die Variomatik bestellt wo Du sagtest das die gut ist und passt!!!

  • Diese hier wäre eine Originale ,aber auch da sehen die Fotos nach billigem Nachbau aus

    https://www.sip-scootershop.com/de/products/ri…aggio+_pi286170

    Das ist halt das Problem das die Fotos oft nicht dr Realität entsprechen .

    Im Zweifelsfall lieber den Händler mal anrufen und fragen ob es sich wirklich um ein Originalteil handelt.Am besten noch per Email bestätigen lassen .Es ist echt gruselig geworden mit welchen Tricks manche Händler versuchen ihren billigen Chinamüll an den Mann zu bringen ??????

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also wenn das wirklich ne original PIA Scheibe ist dann bestell ich mir sofort 2 Stück und leg sie mir auf Lager

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Diese hier wäre eine Originale ,aber auch da sehen die Fotos nach billigem Nachbau aus

    https://www.sip-scootershop.com/de/products/ri…aggio+_pi286170

    Das ist halt das Problem das die Fotos oft nicht dr Realität entsprechen .

    Im Zweifelsfall lieber den Händler mal anrufen und fragen ob es sich wirklich um ein Originalteil handelt.Am besten noch per Email bestätigen lassen .Es ist echt gruselig geworden mit welchen Tricks manche Händler versuchen ihren billigen Chinamüll an den Mann zu bringen ??????

    Ja diese für knapp 60 Euro sieht der Orginalen verdammz ähnlich da sie die vertiefung hat und oben die Zähne weiter nach innen ragen, so soll es sein! Erstmal jetzt den Anlassermotor Prüfen, der e-starter ist mir im Moment wichtiger! Habe ja eine Orginal Riemenscheibe jetzt drauf die ich von dem anderen Roller noch hatte!!

  • So vergammelt sehen manche Anlasseranschlüsse aus ,vor lauter Dreck fast nicht mehr zu erkennen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So vergammelt sehen manche Anlasseranschlüsse aus ,vor lauter Dreck fast nicht mehr zu erkennen?

    Guten Abend Andre, erst mal Danke für das Bild mit dem vertrecktem Anlasser und Kabel! Habe heute Nachmittag mal paar wichtige Fotos gemacht von dem Variodeckel sowie von der Innerei wo der Anlassermotor raus kommt und die Buxen!!! Soweit wie beide Buxen aussehen müßten sie ok sein, nur der Zahngranz von Anlassermotor sieht nicht gut aus! Nach dem Motor kann ich erst nächste woche nach sehen da ich mir ab Montag erst mal für den Roller so Ständer für die Reifen baue damit ich den Hauptständer abmontieren kann! Die anderen Bilder zeigen mein neues Werzeug und Öle sowie Reinigungszeug!!!

  • So vergammelt sehen manche Anlasseranschlüsse aus ,vor lauter Dreck fast nicht mehr zu erkennen?

    Guten Abend Andre, bei dem Bild wo Du mir gezeigt hast und der Motor Ausgebaut ist fande ich sehr gut. Dachte um besser an den Anlassermotor dran zukommen das ich auch den Motor Ausbauen könnte? Muß man da viel Kabels abdrennen, das der Motor nur mit einer Schraube festgezogen ist weiß ich? Wäre für mich besser wenn ich dann den Motor im Keller auf dem Tisch stehen hätte, somit könnte ich den Motor auch gleich Reinigen und mal nach dem Getriebeöl nach sehen! Wünsche Dir bnoch einen schönen Rest Sonntag...lg Achim

  • Die Kabel halten sich in Grenzen.

    Das vom Generator, ist ein Stecker dran.

    Das vom Anlasser, kann man am / beim Relais abmontieren.

    Zündkerzenstecker ist easy.

    Aber:

    Der Bremszug muss ab und die Ölpumpe raus.

    Da lege ich mich lieber neben die Möhre und frickel die beiden Schrauben vom Anlasser raus. Ist etwas wenig Platz, geht aber noch.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Moin Moin, Danke Dir für den Tip :thumbup:Dann werde ich es halt so machen wie Du beschrieben hast, die 2 Schrauben Einlass und Auslass für Getriebeöl zu wechsel sind ja bei der Sfera gut versteckt hinterm Hinderrad :/

  • Hi Achim

    Also wenn es nur um den Anlasser geht dann würde ich nicht den Motor dafür ausbauen ,viel zu viel Aufwand .

    Wenn du aber Getriebeöl wechseln möchtest ,womöglich noch den Auspuff ausbrennen,Vergaser reinigen und neuen Membranblock verbauen ,dann würde sich der Aufwand schon eher lohnen .

    Aber das Problem mit dem Ständer bleibt ,denn der ist am Motorblock befestigt.

    Du kannst aber dann ohne Ständer die Kugel zumindest an eine Wand anlehnen(wenn Motor raus ist)

    Ausbau Motor:

    Batterie abklemmen

    Zündkerzenstecker abziehen

    Anschlusskabel von Lima am Regler abziehen (Massekabel am Regler auch)

    Anschlüsse an CDI trennen

    Ansaugschlauch (Luftfilter) vom Vergaser trennen

    E-Choke Kabelanschluss am Steckkontakt trennen,Vergaser vom ASS abmontieren.

    Auspuffanlage demontieren

    Ölpumpen Seilzug aushängen

    Bremszug (hinten) aushängen

    Anlasserkabel am Relais abziehen

    Hauptständer abmontieren (musst du nur, weil du an den Anlasser dran musst)

    Und zum Schluss die Schrauben von der Motoraufhängung entfernen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (25. Oktober 2020 um 18:34)

  • Danke für die Ausfühliche Erklärung! Das ich schon neue Teile im Keller verbaut habe hatte ich ja schon geschrieben...Neuer Membranblock-neuer Ansaugstutzen sowie neue Variomatik sind verbaut! Was das Getriebeöl betrifft kann man auch das Hinterad und Auspuffanlage demontieren da ich diese Teile auch mal Reinigen möchte. Sowie meine Kugel wieder gut läuft will ich den ganzen Roller Winterfest machen, da ich auf ihn angewiesen bin das ganze Jahr! Noch eine wichtige frage wäre...der Vergaser sitzt auf dem neuen Ansaugstutzen etwas schräg drauf...warum auch immer! Er neigt etwas nach rechts so das die gesammte Vergaser um ca. halber Zentimeter schräg sitzt, ist das schlimm? Vieleicht bleibt da irgendwan mal der Schwimmer hängen! Kann sein das die die Ausparung wo der Vergaser reingeschoben wird falsch ausgeschitten wurde...

  • Bei dem Video könnt ich mich in die Ecke schmeißen vor lachen :ablacher::ablacher::ablacher::ablacher:

    Voll die Spezialisten am Werk ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen