Piaggio Sfera NSL 1T AC Baujahr 95

  • Mal eine andere frage an alle hier, ich habe im Keller noch ein guter ersatz-Anlasserfreilauf liegen. Kann man den auch Prüfen ob er geht ohne ihn gleich zuverbauen? Meine damit wenn ich den alten am Roller unterm Motor abschraube und ab klemme und den Ersatz an das Kabel anschliese aber hängen lasen und dann den e-starter drücken um zu sehen ob sich da was tut?

  • Redest du jetzt von einem Freilauf oder von einem Anlasser ?

    Mal eine andere frage an alle hier, ich habe im Keller noch ein guter ersatz-Anlasserfreilauf liegen. Kann man den auch Prüfen ob er geht ohne ihn gleich zuverbauen? Meine damit wenn ich den alten am Roller unterm Motor abschraube und ab klemme und den Ersatz an das Kabel anschliese aber hängen lasen und dann den e-starter drücken um zu sehen ob sich da was tut?

    Nen Freilauf hat keine Anschlüsse wo du was anschließen kannst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auge meint die Lagerbuchsen des Freilaufs ...es wird dir somit wenig nützen einen anderen Freilauf einzubauen wenn die Lagerbuchsen Schrott sind

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auch ein Plan, Aber teste erstmal das mit den Lagern.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Auge meint die Lagerbuchsen des Freilaufs ...es wird dir somit wenig nützen einen anderen Freilauf einzubauen wenn die Lagerbuchsen Schrott sind

    Gut, aber den Ersatz-Anlassermotor kann ich zuerst doch so Prüfen wie ich es eben beschrieben habe? Vieleicht habe ich dabei Glück wenn dieser sich beim e-starter drücken bewegt?

  • Einen Anlasser kannst du ganz normal mit 12V testen im ausgebauten Zustand ....da reicht sogar eine 9V Blockbatterie um zu sehen ob er läuft ...Aber Mensch Achim,mach doch erstmal das was wir dir als Tip gesagt haben .....

    Denn selbst wenn du den Anlasser tauschst ,kann es erstens unnötige Arbeit gewesen sein ,und zweitens würde auch dieser Anlasser dir nichts nützen wenn die Lagerbuchsen vom Freilauf einen weg haben ......oder der Freilauf selbst


    Ich tippe nach wie vor auf korrodierte Anschlüsse am Anlasser

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also tu dir selbst einen Gefallen und teste morgen erst mal an deinem Roller die Dinge die gesagt wurden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Ständer muss so oder so ab um vernünftig an die Kontakte zu gelangen ,und wenn du die eh einmal ab hast kannst du die ja dann an deinen Ersatzanlasser mal anklemmen und einen Startversuch über E-Start durchführen .Dann wirst du ja sehen ob der andere Anlasser läuft.Das kannst du ruhig so machen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Ständer muss so oder so ab um vernünftig an die Kontakte zu gelangen ,und wenn du die eh einmal ab hast kannst du die ja dann an deinen Ersatzanlasser mal anklemmen und einen Startversuch über E-Start durchführen .Dann wirst du ja sehen ob der andere Anlasser läuft.Das kannst du ruhig so machen

    Ja so werde ich es dann machen, Ständer muß ja sowieso ab um an allem besser dran zukommen und werde zusätzlich dann auch den Ständer Überprüfen und Reinigen!

  • Auf Bild 3 die Anlasserrbuxe ist zilich verdreckt und beschädigt!!! Der Anlasserfreilauf ist ok auch bei dem Ersatz! Was die Buxe am Variodeckel betrifft muss ich morgen nach sehen ok? Im übrigen habe ich den Variodeckel nochmal komplett wo alle teile ok sind, den habe ich ja von dem Roller Sfera Baujahr 93 wo ich im Keller habe! Werde morgen mal ein Foto machen von dem Anlassermotor der nach innen durch geht wo auch die Buxe sitzt ok?

  • Hier noch mal ein kleines Video ,ist zwar von ner NRG aber kein großer Unterschied vom Arbeitsaufwand

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gut und wo liegen die Lagern :/Fals Du es noch nicht weißt, bin ein Schrauber-Anfänger Sorry! :helpsmilie:

    Dafür haste aber alles bis jetzt ganz gut hinbekommen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier noch mal ein kleines Video ,ist zwar von ner NRG aber kein großer Unterschied vom Arbeitsaufwand

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video fertig geschaut..wou sehr gut alles erklärt, Danke Dir für das tolle Video....:bier::thumbup:

  • Ja habe bis jetzt alles gut hinbekommen, aber Dank auch an Deine Tips und hilfe wohl gemerkt...:applause:Werde mir noch eine richtig Passende Riemenscheibe bestellen!!

    Jo,und dann schmeiß den Dreck DISA vor die Füße ...unglaublich die Story mit der Riemenscheibe ...das die einem mittlerweile son Dreck Verkaufen ...da könnt ich echt ?

    Kann mich da nur noch mal bei dir entschuldigen für den Link,aber als ich die im März bei denen gekauft hatte war die in einem Top Zustand ,wie original

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen