Piaggio Sfera NSL 1T AC Baujahr 95

  • Hab jetzt nicht alles was bisher gepostet wurde durchgelesen, aber du willst nicht die Federn im Link in deine Originalkupplung machen, oder?

    Wenn, dann die hier, für die Originalkupplung:

    https://www.malossistore.de/racing-federns…7454-pisf50-M-P

    Von Polini wird es etwas schwerer.

    Ja,Berlin ...die würden passen

    Aber Malossi hat die Artikelnummer geändert vor geraumer Zeit schon.

    29 7454 wurde ersetzt durch M297457

    Erhältlich bei SC

    https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfe…sfera-1-m297457

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hab jetzt nicht alles was bisher gepostet wurde durchgelesen, aber du willst nicht die Federn im Link in deine Originalkupplung machen, oder?

    Wenn, dann die hier, für die Originalkupplung:

    https://www.malossistore.de/racing-federns…7454-pisf50-M-P

    Von Polini wird es etwas schwerer.

    Guten Abend, erstmal Danke für den Link! Kurz erklärt, hatte meine Sfera wieder hin bekommen da sie mehrere Baustellen hatte! Da die Kupplung die ich die ganze Zeit drinnen hatte lief der Roller vor der Baustelle noch sehr gut obwohl die Kupplungsbacken abgeschliffen waren und an den Ecken abgesplittert! Als ich den Roller jetzt 2 Tage alle neue Teile verbaut habe die mir Andre vorgeschlagen hatte lief der Roller wieder wie am Anfach, da ich aber noch eine andere Kupplung komlett mit Glocke hatte wo die 3 Backen noch Top waren hatte ich diese halt Eingebaut und stellte bei der Brobefahrt fest das der Roller bei jedem Anfahren stark Ruckelte oder sogar schon Klopfte! Deshalb erklärte mir gestern Andre das in großer wahrscheinlichkeit die Federn ausgelatscht sind und ich das Prüfen könnte in dem ich meine alte Kupplung mit den verschliffenen Backen wieder Einbaue und wenn da das Ruckeln weg wäre sollte ich mir entweder in die gute Kupplung neue Federn einsetzen oder von der Kupplung mit den verschliffenen Backen die guten Federn umbauen in die andere Kupplung...Soweit verstanden? Habe also heute Nachmittag wieder meine erste Kupplung Eingebaut und schon war das Ruckeln weg und Roller fuhr ganz normal an! PS: Trotzdem habe ich 2 Identische Kupplungen wo bei der eine neue Federn rein muß und in der andren neue Backen....

  • Zu starke Federn (Kullus) machen dir die Glocke blau ,da durch späteres einkuppeln bei wesentlich höheren Drehzahlen höhere Reibungskräfte wirken

    Original sind die nirgends mehr zu bekommen ,man bekommt sie aber von Zulieferern wie Malossi oder Polini im Set.Die schwarzen Federn in diesen Sets sind noch vertretbar da sie meist nur 10-15% stärker sind als die originalen

    Aber ich hatte dir auch geschrieben das du zuerst mal die alte Kupplung einbauen solltest (die mit den verschlissenen Belägen) Wenn dann das rupfen weg ist dann weißt du das es an den Federn liegt.

    Dann baust du die Federn aus der alten defekten Kupplung aus und verbaut sie in deine andere Kupplung

    Guten Abend Andre, heute Nachmittag habe ich die Kupplung wieder verbaut mit den verschliffenen Backen und sehe da bei der Brobefahrt über 20 min. lief der Roller Flott und das Anfahren war ohne Klopfen oder Ruckel! Ich werde aber die Federn nicht tauschen und lasse die Kupplung jetzt erst mal drinnen..Warum? Da ich zwei Vollständige Kupplung Orginal habe möchte ich beide neu Aufbauen, das bedeutet das in die eine neue Backen rein kommen und die andere bekommt neue Federn!!!

  • N’Abend

    Zumindest weißt du jetzt das dieses Ruckeln tatsächlich an den ausgeleierten Federn lag

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • N’Abend

    Zumindest weißt du jetzt das dieses Ruckeln tatsächlich an den ausgeleierten Federn lag

    Ja stimmt, normal hätte ich das vorher wissen müßen! Den als der Roller vor ca. 2 Monaten noch gut lief hatte ich trotzdem mal die andere Kupplung verbaut da ich ja sah das die Backen besser waren wie die von der wo verbaut war! Habe jetzt 2 Baustellen hin bekommen auch mit der guten Hilfe von Dir! Die letzte Baustelle ist jetzt noch der e-starter der ja nach dem Schaden nicht mehr ginge, der e-starter könnte somit nicht mehr Starten wenn entweder die Baterie Defekt ist-Anlasser Realis oder der Anlasser-Motor hat einen schlag abbekommen....Danke Dir nochmals für die nette hilfe und Super Links :danke::thumbup:

  • Das Rupfen/Ruckeln beim Anfahren liegt meist nur an einer einzigen Feder die wegen Materialermüdung schlapp macht.Sind nicht immer alle 3 Federn ausgeleiert.

    Aber wenn man schon die Federn tauscht dann selbstverständlich alle .

    Wenn eine Feder müde ist kuppelt genau diese Backe bei zu niedrigen Drehzahlen zu früh ein ,die anderen 2 Backen hängen hinterher und kuppeln dann erst bei etwas höherer Drehzahl ein .Dadurch ruckelt es beim anfahren

    Was deinen Anlasser betrifft :

    Kann an der Lagerung des Anlasserfreilaufs liegen ,vielleicht klemmt da was .

    Ich würde mal folgendes machen:

    Zieh mal das dicke rote Pluskabel ,welches zum Anlasser führt ,vom Anlasserrelais ab .

    Nun nimmst du dir eine Autobatterie oder andere 12V Quelle und verbindest den Pluspol mit dem roten Kabel und den Minuspol mit deinem Chassis.

    (Vorsichtshalber Rollerbatterie abklemmen und Kerzenstecker abziehen )

    Wenn der Anlasser nun läuft so kannst du die Lagerung ,Freilauf und Anlasser als Ursache ausklammern.

    Sollte der Anlasser auch jetzt nicht laufen ,so kannst du deine Batterie und das Anlasserrelais ausschließen.

    Dann ist die Fehlerursache an den Anschlüssen des Anlassers ,Freilauf,Führungslagerbuchsen zu suchen .

    Meist sind die Anschlüsse am Anlasser vergammelt .Die solltest du auf jeden Fall mal checken weil die unterm Roller ständig Nässe und Schmutz ausgesetzt sind.

    Um da vernünftig dran zu kommen wäre es ratsam den Hauptständer zu demontieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das hast Du sehr verständlich erklärt Danke! Was ich dazu schon untersucht habe war die Baterie, mein Nachbar hat mir ein Prüfgerät gegeben und kam mit in den Keller, er hatte es selbst geprüft...Baterie ist über 12 Volt! Dann habe ich noch den Anlaserfreilauf getauscht und wieder gestartet, keine ergebnisse! Nach Deiner erklärung hier werde ich das mal so machen, muß mir halt nur eine zweite 12 Volt Baterie besorgen! Von dem anderen Roller wo ich im Keller zum Auschlachten habe, habe ich viele Ersatzteile wie...2 mal CDI-Anlassermotor-Realies und Anlasserfreilauf!

  • Mich würde ja mal interessieren was der Anlasser überhaupt noch fürn Piep von sich gibt.

    Klackt er wenigstens noch beim Startversuch ,oder tut sich da gar nix mehr?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mich würde ja mal interessieren was der Anlasser überhaupt noch fürn Piep von sich gibt.

    Klackt er wenigstens noch beim Startversuch ,oder tut sich da gar nix mehr?

    Also der E-Starter ginge erst nicht mehr nachdem der Schaden passiert ist wärend der Brobefahrt wo sich die Mutter von der Vario gelöst hatte, das hatte ich Dir ja schon gesagt! Von dieser Zeit an lies sich der e-Starter nicht mehr starten, 2 mal hat man noch ein schwaches Signal gehört aber Später gab er kein Ton mehr von sich und es leutette nur im Tacho oben links die Orangene Lampe! Muss kurz mit Hund raus, bin gleich wieder da!

  • Mich würde ja mal interessieren was der Anlasser überhaupt noch fürn Piep von sich gibt.

    Klackt er wenigstens noch beim Startversuch ,oder tut sich da gar nix mehr?

    So bin wieder da, also am Anfang hatte der Anlassermotor noch paar mal geräuche abgeben als wollte er starten aber war zu schwach dazu! Aber warum viel er aufeinmal aus nach dem Varioschaden, das frage ich mich auch? Sicher muß ich den Hauptständer abmontieren damit ich besser an den Anlasser komme, das Problem ist aber...Womit halte ich den Roller da ich keine Bühne habe und auch nur den Keller oder draußen der Parplatz zu verfügung habe...

  • Also funktionierte er von Anfang nicht ,weder vor dem Schaden noch danach

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • War bei meiner SKR auch.

    Löse den Variodeckel leicht, so 1 mm Luft reicht.

    Wenn er dann läuft sind die Lager vom Freilauf beschädigt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja,hatten sich wohl überschnitten die Nachrichten

    Wenn du keine Haltevorrichtung hast dann brauchst du nen 2.Mann der dir den Roller so lange festhält .

    Ich hab mir aus einer Europalette eine Vorrichtung gebaut wo ich die Kugel reinstellen kann und dann mit 2 Spanngurten vorne und hinten festzurren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja,hatten sich wohl überschnitten die Nachrichten

    Wenn du keine Haltevorrichtung hast dann brauchst du nen 2.Mann der dir den Roller so lange festhält .

    Ich hab mir aus einer Europalette eine Vorrichtung gebaut wo ich die Kugel reinstellen kann und dann mit 2 Spanngurten vorne und hinten festzurren

    Euroballette habe ich in unserem Betrieb und kann mir in der Werstatt dann alles zurecht Bauen, tolle Idee Danke :thumbup::applause:

  • War bei meiner SKR auch.

    Löse den Variodeckel leicht, so 1 mm Luft reicht.

    Wenn er dann läuft sind die Lager vom Freilauf beschädigt.

    Danke für Dein Tip, wede das morgen mal machen mit den 1mm Deckel lösen. Du meinst doch damit das am Anlasserfreilauf was beschädigt sein könnte der ja im Variodeckel unten drinnen stickt stimmts?

  • Ja,Auge meint die bereits von mir erwähnten Lagerbuchsen in denen der Freilauf gelagert ist ...wenn sich da etwas verklemmt hat,schwergängig geht oder auf Spannung sitzt dann geht nix mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja,Auge meint die bereits von mir erwähnten Lagerbuchsen in denen der Freilauf gelagert ist ...wenn sich da etwas verklemmt hat,schwergängig geht oder auf Spannung sitzt dann geht nix mehr

    Gut weiß was Du jetzt meinst, hatte aber ein ersatz Anlasserfreilauf rein gesetzt und den e-starter erneut gedrückt, blieb trotzem alles Duckel!!!