Piaggio Sfera NSL 1T Baujahr 1995

  • Guten Abend an alle Sfera Heizer, über meine kleine Baustelle die ich am Roller habe hatte ich ja schon berichtet und nun habe ich für alles schon neuteile und habe heute angefangen alt gegen neu zuersetzen! Kurzes Info was alles passiert war! Zu hoch nachdrehen im Drehzahlbereich wenn ich mit dem Gas runter ginge-Falschluft durch Defekten Membranblock- Unregelmässiger Spritzufuhr durch 2 Benzinfilter. 2 Broblem: Die Variomatik Schraube hatte sich wärend der Fahrt gelöst und dabei wurde ein teil der Vario zerstört! Bilder von alten teilen und neue werde ich hinzu fügen! Als erstes habe ich Vergaser-Luftfilter gereinigt sowie einen neuen Luftfilterschwamm eingesetzt. Dann Defekten Membranblock gegen einen von Andre voreschlagenen Membranblock Selbstdichtend Eingebaut sowie einen neuen Ansaugstutzen! Vergaser wieder draug und Benzinschlach neu ohne zusatzfilter angeschlossen, unterdruckbenzinhahn geprüft und ist ok! Danach habeich den Variodeckel entfernt und Kupplung sowie Vario Ausgebaut, die Kupplungsbacken waren sehr stark an beiden enden abgesplittert, das sieht ihr alles auf den Fotos! Da ich noch eine gut gebrauchte Orginale Kupplung hatte von meiner Sfera Baujahr 93 war sie Identisch, das einzige was ich tauschen musste war die Glocke da sie innen so ein Lina farbene Ringe hatte-sieht man auch auf den Fotos, habe dann die Glocke genommen von der Kapputenen Kupplung wo die Backen Defekt waren grins! Jetzt komme ich zur Variomatik, alte rauß und neue rein vorgeschlagen von Andre und auch gleich bestellt! Jetzt kommt aber was beim Einbauen was sich von euch auch keiner wünscht, als ich zum schluß die neue Riemenscheibe mit Lüfterrad und Sternmitnehmer eingebaut habe viel mir auch das erstens von der Variomatik die mitgelieferte Hülse ein paar Millimeter größer ist wie die alte, die habe dann die alte hülseeingesetzt und passte. Dann wieder die neue Riemenschebe drauf mit Lüfterrad und Sternmitnehmer, aber der Sternmitnehmer passte nicht in die Ferzahnung von Lüfterrad..na toll...Nicht lange überlegt und habe dann den alten Sternmitnehmer reingesetzt, passte sofort, aber der Sternmitnehmer ginge nicht in die Ferzahnung von der Kurbelwelle mehr rein, da fehlte etwas abstand :wow:. Alles wieder raus und habe die neue Riemenscheibe verglichen mit der Orginalen alte und stellte fest das die neue am oberen Rand wo die Zähne sind keinen abstand hatte wie die alte!? Oh man ich hatte keine lust mehr :motz:, weiter überlegt und habe dann eine Riemenscheibe von der Variomatik genommen von meiner anderen Sfera 93 die man auch auf den Bildern sehen kann! OK Schraube drauf und diesmal mit Blockierwerzeig und Drehmomentschlüssel die Schraube auf 40 Nm Angezogen, gut und scön habe dann den Roller über Kickstarter gestartet und er war beim ersten Kick an wou :applause:. Lies ihn fast 10 min. laufen, der Motor lief sehr genau und ruhig. Dann habe ich zwischendurch immer bisschen Gas gegeben, war auch ok! Aber Jungs und auch an Andre, leider war die Riemenscheibe plus Sternmitnehmer nicht passend und habe jetzt bei der neuen Variomatik gebrauchte Teile nehmen müßen! Was für Riemenscheibe ich brauche sieht man auf den Fotos genau im vergleich von der neuen! So jetzt kommen Fotos von Alt und neue Teile....

    PS: Die Kupplung hier ist die wo ich jetzt verbaut habe mit den ganzen Kupplungsbacken!!!

  • Glocke ist wohl mal bissel heiß geworden

    Anlasserriemenscheibe sofort reklamieren ,bei mir sah die genauso aus wie deine alte als ich die bei DISA im März bestellt hatte .

    Anscheinend haben die nen neuen Zulieferer aus China ...ist ja auch Chinagelb die Scheibe ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei DISA bin ich auch schon "aufgelaufen". Kein Wort über die Hersteller in ihrer Werbung. Untergejubelt haben die mir "Citronenmurks".

  • Glocke ist wohl mal bissel heiß geworden

    Anlasserriemenscheibe sofort reklamieren ,bei mir sah die genauso aus wie deine alte als ich die bei DISA im März bestellt hatte .

    Anscheinend haben die nen neuen Zulieferer aus China ...ist ja auch Chinagelb die Scheibe ?

    Da die Kupplungsglocke heis gelaufen war hatte ich sie gegen eine andere ausgetauscht die noch ok war! Im Moment reicht jetzt die gut gebrauchte Kupplung, werde mir aber ende diesen Monat eine neue Bestellen oder hast Du eine Komplette Kupplung für mich die noch ok ist? Habe PayPal und kann sofort Überweisen, wie sagt aber erst ende des Monats!!! Vieleicht weißt Du jemand der noch gut erhaltene Riemenscheibe mit Sternmitnehmer hat?

  • Hab dir nen Link zu einer Original PIA Riemenscheibe +Lüfterrad +Sternscheibe geschickt .

    Ja,Kupplung hab ich noch 2 Stück hier liegen ,aber Glocke hab ich nur noch eine ,und die behalte ich für mich selbst .Kupplung hat noch mega fett Profil

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber deine Kupplung sah doch noch richtig gut aus,warum willst denn ne andere einbauen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hab dir nen Link zu einer Original PIA Riemenscheibe +Lüfterrad +Sternscheibe geschickt .

    Ja,Kupplung hab ich noch 2 Stück hier liegen ,aber Glocke hab ich nur noch eine ,und die behalte ich für mich selbst .Kupplung hat noch mega fett Profil

    Kannst mir von der Kupplung ein Foto senden? Aber nur wenn es geht, möchte ja sehen was ich Dir dann abkaufe grins...:alt:

  • Aber deine Kupplung sah doch noch richtig gut aus,warum willst denn ne andere einbauen?

    Die Kupplung wo Du auf meinen Bilder siehst war ja vorher nicht verbaut lach, die habe ich doch heute erst Eingebaut, habe nur vergessen ein Foto zu machen von der anderen Kupplung die die ganze Zeit drinnen war und die Backen zerstört sind! Muß eh noch mal in den Keller und mache dann 2 Bilder von der alten Kupplung ok?