Komplettes Service-Kit gesucht

  • Hallo,

    Will endlich wieder meine Sfera zum Laufen bringen und bin deshalb auf der Suche nach einem möglichst kompletten Service-Kit. Da später ein wenig mehr Leistung folgen soll will ich alles was irgendwie "Verschleißteil" ist austauschen.

    Was brauche ich alles genau? Würde gerne auch Benzinhahn, Benzinfilter, Schläuche, Riemen, Luftfilter, etc. alles gerne neu machen.

    Gibt es solche Komplett-Sätze?
    Was würdet ihr bei einer 1992er Sfera ansonsten noch alles tauschen?

    lg

  • Hi

    Für eine NSL gibt es leider keine kompletten Wartungssets ,da musst du dir schon alles zusammen suchen .

    SCooter Center oder Scooter Attack haben sehr viele Teile .Aber achte darauf das du original Teile kaufst und keinen billigen Chinaschrott (Nachbauten)

    Dies gilt insbesondere für BH,Ansaugstutzen,Membranblock ,Kolben,Zylinder,E-Choke

    Bei den Riemen hat sich die Firma Dayco bewährt ,wenn auch nicht so hohe Laufleistung wie ein kevlaer verstärkter Riemen von Polini ,aber für den Preis ok.

    Bitte keinen zusätzlichen Benzinfilter verbauen .Am BH ist ein Filtersieb vorhanden (im Tank) welches völlig ausreichend ist.

    Je nach Wartungsstau bist du mit allen relevanten Bauteilen die getauscht werden können /sollten mal eben so bei 250€

    (Benzinhahn,Vergaserdichtungssatz,Variomatik,Antriebsriemen,Ölpumpenriemen,Getriebeöl,Ansaugschlauch,Luftfiltereinsatz,Ansaugmembranblock,Ansaugstutzen ,Zündkerze,Batterie)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (20. Oktober 2020 um 19:02)

  • Guten Abend, da ich auch vieles an meiner Sfera Baujahr 1995 Austauschen muß wurde mir hier im Forum schon viel geholfen! Besonderst Andre gab mir viele Ratschläge und Tips was auch mit dem Unterdruckbenzinhahn betrifft sowie Schläuche und auch Membranblock, auf keinem fall China gramm ergal was! Was der Benzinfilter betrifft: Der Unterdruckbenzinhahn hat schon ein Filter verbaut der beim einsetzen vom Benzinhahn im Tank liegt! Dieser Tip gab mir Andre hier im Forum, bei 2 Filter können Spritprobleme auftretten, wie zum beispiel Luftblase im Benzinschlauch und unregelmäßiger Spritdurchlauf, das bedeutet das der Roller zu mager laufen könnte! Sende Dir mal 2 gute Teile die Du ohne bedenken Bestellen kannst ok...

    https://www.amazon.de/RMS-Membranblo…s%2C203&sr=8-10

    https://www.streetlights.de/6006700_Unterd…n_original.html

  • Danke Achim das du dich so einsetzt und dein erlangtes Wissen und die Teilehändler weitergibst an andere die Probleme haben ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bitte schön Andre, gerne gemacht!!! Den auch ich kam hier in Forum als Anfänger und war froh von Dir die meisten Tips und Radschläge ohne bedenken anzunehmen sowie auch von anderen Jungs hier :thumbup: Dafür sind wir ja auch alle hier, kann aber im Moment nur das weiter geben was ich von euch gelernt und Empfohlen bekam....:applause::nick:

  • moin.

    Hat einer das Getriebeöl MTL 80W in seinem getriebe von dem piaggio sfera 50 drin.

    Habe das Zeug noch hier rumstehen für meine Simson und möchte jetzt ungern noch mal anderes Öl kaufen und wollte mal mich erkundigen ob einer schon damit Erfahrung hat eigentlich ist das ja für Getriebe mit Kupplung gedacht

    24mx

  • Du brauchst Hypoid Getriebeöl für die Sfera SAE 80/W90 (GL5) oder besser 85-W90 (GL6)

    Außerdem sollte man ein Öl was länger als 5 Jahre gelagert wurde nicht mehr verwenden

    Gilt übrigens für alle Fahrzeugflüssigkeiten

    (Bremsflüssigkeit,Motoröl,Frostschutzmittel,Getriebeöl,Differenzialöl,Kraftstoffe)

    Edit: An den 6-7€ würde ich jetzt nicht sparen

    Mit 1l kannste mindestens 10x Getriebeölwechsel machen

    Gibt es aber auch als 0,5l Flaschen (würde ich auch eher empfehlen )

    LIQUI MOLY 4406 Hypoid-Getriebeöl GL5 SAE 80W-90 Achsgetriebeöl Öl 1 Liter
    ✓ LIQUI MOLY 4406 Hypoid-Getriebeöl GL5 SAE 80W-90 Achsgetriebeöl Öl 1 Liter ✓ OE-Qualität ✓ Große Auswahl ✓ Attraktive Preise
    retromotion.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (27. April 2022 um 09:45)

  • Das Liqui Moly GL6 finde ich irgendwie nicht. Oder ich hab Tomaten ? auf den Augen ?

    Zu mindes steht es nicht direkt auf der Flasche

    Hab aber Liqui Moly 85/90 gefunden

    LIQUI MOLY Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-90 500 ml | eBay
    Entdecken Sie LIQUI MOLY Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-90 500 ml in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ist das auch OK?

    Einmal editiert, zuletzt von Herkules (27. April 2022 um 15:41)

  • Genau das. GL6 habe ich auch noch nicht gesehen.... muß aber nix heißen.

  • Alles klar danke Jungs. Ist war etwas teuer für 500ml aber besser als 1 Liter was dann mehr als halbvolle rumsteht und später weggeschmissen werden muss. Jetzt noch ein passenden dichtung für die Schraube :)

    Obwohl muss an 2 roller öl wechsel machen ?

    Denke mal das dann auch das 80w-90 reichen wird. Da kostet 1 Liter genauso viel wie 500 ml von den 85w-90

    Einmal editiert, zuletzt von Herkules (27. April 2022 um 16:12)

  • Mit den 70 ml die du brauchst reicht der halbe Liter für 7 Roller!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo Herkules hier ist Samson.... :alt:

    Ich habe genau dieses Getriebeöl GL5, mit 500ml Flasche, ich hatte vor halben Jahr Getriebeöl gewechselt.

    Ich könnte Dir in einem sauberen Fläschen ca. 200 ml abfüllen und Dir Inklusiv Versand für 10 Euro geben, bei einer Füllmenge von 65ml was eigendlich reicht kannst DAu 3 Roller damit Füllen ok?

    Ligt an Dir, Versand mußt Du eh zahlen auch wenn Du die große Flasche Bestellst!

  • Mir sind glatt die Hähnchenflügel auf dem Grill angebrannt ....

    68,50€ für einen Liter Getriebeöl :irre:

    Citronenmurx will wohl damit seine Verluste auffangen :ablacher:

    Achim fängt auch schon mit Wucherpreisen an ....10€ für 200ml :irre:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mir sind glatt die Hähnchenflügel auf dem Grill angebrannt ....

    68,50€ für einen Liter Getriebeöl :irre:

    Ich habe mich grade gewundert, daß du überhaupt zu einer Reaktion fähig warst, hatte ich doch vorab befürchtet, daß das Dein Kreislauf nicht mehr mitmacht. :hauwech:

    Und was die Preise angeht ..... versuche doch mal bei Feinkost-Albrecht und Konsorten ein Packet Klopapier zu ergattern.

    Da mußt Du fast einen Kredit aufnehmen. Frei nach dem Motto: Wer 5€ für ne Dosensuppe berappt, kann auch 5€ zahlen, um sie wieder loszuwerden.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (27. April 2022 um 21:07)

  • Achim,ich hab noch par flammneue Duracell Knopfzellen LR44 für deine Tachouhr

    1€ +6,99€ Versand ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Man konnte die Flügel noch essen,aber viel war nicht mehr dran :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen