Ist ein erhöhter Spritverbrauch auf kältere Temperaturen zurückzuführen?

  • Guten Abend,

    Nachdem ich bei meiner Sfera 50 RST im Juli dieses Jahres eine ,,Großinspektion" machen ließ und etliche Verschleißteile (Variogewichte, Zündkerze, Antriebsriemen, Ölpumpe mitsamt Riemen, Vergaserdüsen, Luftfiltermatte, Kolbenringe etc.) gewechselt wurden, war ich bis jetzt mit dem dadurch bewirkten Spritverbrauch von 3,3 Litern auf 100 km sehr zufrieden. Seitdem es allerdings deutlich kälter geworden ist, habe ich das Gefühl, dass mein Roller etwas mehr verbraucht als sonst. Normalerweise tanke ich nach ungefähr 125-130 gefahrenen Kilometern immer genau 4,2 Liter (volltanken geht nicht, da sonst unten immer etwas rausläuft). Als ich dann heute losgefahren bin, dachte ich, dass mir wie gewohnt noch ungefähr 15 km bis zum nächsten Tankvorgang zur Verfügung stehen würden. Nach 2-3 Kilometern fing aber die Kontrollleuchte für das Benzin plötzlich zu blinken an und ich wollte es nicht darauf ankommen lassen, irgendwo stehen zu bleiben. Also tankte ich bei in dem Moment 110 (seit dem letzten Mal tanken) gefahrenen Kilometern 3,7 Liter nach. Allerdings zeigte mir danach die Tankanzeige nur ca. 75 Prozent (statt überlicherweise ca. 90) an.

    Meine Frage ist, ob der leicht erhöhte Spritverbrauch normal ist durch die kälteren Temperaturen oder ob ich vielleicht etwaige Verschleißteile kontrollieren müsste (obwohl ja das meiste ausgetauscht und der Vergaser eingestellt wurde). Verbrauchen eure Roller auch wenn es kälter ist mehr Sprit als im Sommer oder ist bei euch der Spritverbrauch identisch? Wenn ja, würde es helfen, die Luftfiltermatte erneut auszutauschen oder den Vergaser auf die kälteren Temperaturen anzupassen? Abgesehen von dem ,,Spritproblem" kann ich beim Fahren aktuell keine weiteren Mängel feststellen.

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG

  • sferarst98 19. Oktober 2020 um 23:58

    Hat den Titel des Themas von „Kann ein erhöhter Spritverbrauch auf kältere Temperaturen zurückzuführen sein,“ zu „Ist ein erhöhter Spritverbrauch auf kältere Temperaturen zurückzuführen?“ geändert.
  • Ich denke, dass zwei Faktoren zusammenkommen.

    1. Bei niedrigen Temperaturen zieht sich der Kraftstoff zusammen.

    2. Bei den Wartungsarbeiten den Vergaser zu fett eingestellt und/oder ein weiteres Verschleißteil hat sich gemeldet: ASS und/oder Membranblock.

  • Ist völlig normal das ein Motor bei kälteren Temperaturen etwas mehr verbraucht als im Sommer wenn es warm ist.

    Bei motortemperaturgesteuerten Thermoelementen die die Kaltstartautomatik regeln liegt der Verbrauch sogar noch deutlich höher .

    Bei unseren Kugeln wird die Kaltstartautomatik jedoch elektronisch gesteuert.

    Doch auch dieses Thermoelement ,welches den E-Choke regelt,brauch bei kalten Temperaturen ein wenig länger ,da es durch die kalten Temperaturen stark ausgekühlt ist .Dies dürfte in deinem Fall aber nicht die Ursache für den erhöhten Verbrauch sein .

    Mal ehrlich ,wir reden hier ja nicht von -20C sondern immerhin noch von plus Graden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke schon mal für eure Antworten!

    @Minatho

    ASS wurde auch gewechselt. Membranblock hingegen nicht. Gibt es eindeutige Symptome, wenn sich der verabschiedet?

    Andre'

    Eben, es ist ja noch kein Winter und manchmal haben wir ja auch noch Temperaturen im zweistelligen Bereich. Deswegen war ich darüber auch so verwundert, weil ich dachte, dass sich ein höherer Verbrauch wenn dann erst im Winter bemerkbar macht.

  • Hast Du noch den E-Choke drin?

    Wenn ja könnte es ja auch daran liegen das das Thermoelement kurz vorm Exitus ist-wäre ne Möglichkeit.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Fährst du denn sehr viel Kurzstrecke im Moment? Würde mich mal interessieren

    Manchmal denkt man das der Verbrauch angestiegen ist ,in Wirklichkeit liegt es aber an Kraftstoffverlust .

    (Benzinhahn /Benzinschlauch undicht,Schwimmergehäuse undicht,Schlauchanschlüsse locker)

    Wenn die Membranen defekt wären dann würdest du es an einem unruhigen Motorlauf ,Startprobleme sowie Leistungsverlust erkennen .

    Schau mal deinen Luffi nach wie der ausschaut.Wenn er nass ist und stark nach Benzin riecht dann haben wir die Ursache gefunden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Fährst du denn sehr viel Kurzstrecke im Moment? Würde mich mal interessieren

    Das war auch mein Gedanke. Wer eigentlich nur kurze Strecken fährt hat auf jeden Fall einen enorm erhöhten Kraftstoffverbrauch. Bei meiner Quartz ist es so, das der Durchschnittsverbrauch deutlich sinkt, je länger meine gefahrenen Strecken pro Kaltstart sind. Und das konnte schonmal bis zu einem ganzen Liter auf 100 km ausmachen.

    Das sollte man immer mit berücksichtigen.

    Manuel

  • Völlig richtig ,denn die Kaltstartautomatik braucht ca. 3-4 Minuten bis sie völlig ausgefahren ist und die Chokedüse verschließt .

    Genauso umgekehrt ,innerhalb von 2-3 Minuten ist die Kaltstartautomatik bereits wieder in ihre Ausgangsposition zurückgefahren .

    Selbstverständlich kann der E-Choke ebenso auch defekt sein .

    Bei Kabelbruch ,defektem Thermoelement oder korrodiertem Steckeranschluss kann die Chokenadel nicht mehr ausfahren .Dann fährt man quasi permanent mit zu fett angereichertem Gemisch .Das schlägt sich ebenfalls ungemein im Verbrauch nieder

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn die Membranen defekt wären dann würdest du es an einem unruhigen Motorlauf ,Startprobleme sowie Leistungsverlust erkennen .

    Darum ja Membranblock. Schleichenden Anstieg von Leistungsverlust gleiches Du anfänglich durch mehr gasgeben aus, und der Verbrauch steigt an.

  • Ok, dann werde ich demnächst mal den Luftfilter kontrollieren müssen. Wenn der nicht auffällig verschmutzt ist, werde ich mir den Membranblock mal ansehen. Ist es schwer, den bei einer Sfera auszubauen?

    Andre'

    Momentan fahre ich fast täglich ungefähr 40 Kilometer (Arbeitsweg). Also immer 20 Kilometer pro Strecke. Sollte doch ausreichend sein, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, oder?

    MfG

  • Momentan fahre ich fast täglich ungefähr 40 Kilometer (Arbeitsweg). Also immer 20 Kilometer pro Strecke. Sollte doch ausreichend sein, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, oder?

    MfG

    Ja, das sollte locker reichen...Könnte aber auch an einem defektem Choke liegen, das der entweder keinen Strom bekommt, dann würde auch das Licht heller sein, oder generell defekt ist. Da hilft nur prüfen nach der Anleitung, die Sfera Haiza auf seiner Homepage bereitgelegt hat.

    Manuel

  • Wenn es ein billiges Chinateil war dann kann das schon sein

    oder wie bereits in #8 erwähnt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Okay, das wäre aber seltsam. Habe den E-Choke nämlich auch erst im Juli tauschen lassen. Können die echt so schnell den Geist aufgeben?

    MfG

    :alt: Mit den Billigteilen ist immer ein Zock.

    Mit der Nummer "passt für Sfera" kommst Du u.U. nicht weit.

    Gerade E-Choke.

    Was nützt ein E-Choke, der für Dellorto-Vergaser bestimmt ist, Du hast aber einen Weber-Vergaser verbaut.

    Der E-Choke passt zwar rein, aber arbeitet er auch anständig?

    Mit dem Membranblock ist es auch so.

    Bei den billigen brauchst Du noch zusätzlich eine Dichtung. Kostet zusammen genau soviel wie ein teurer, der keine zusätzliche Dichtung benötigt, hält aber nur "von 12 bis Mittag". :kotz:

  • Der E-Choke für Webervergasr hat einen ganz anderen Steckeranschluss

    So?

    Ich habe hier zwei Angebote herausgesucht. Bei beiden Angeboten steht nur "passt für Sfera". Kein Hinweis auf den Vergaser. Wer sich da nicht auskennt ..... Also orientiert sich der genervte Schrauber an den Steckern. Ich habe das auch getan und den Eindruck, dass die Nadel des neuen E-Chokes minimal kürzer und dicker ist. Zum nachmessen hatte ich noch keine Gelegenheit.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (20. Oktober 2020 um 14:41)