Kennt sich jemand mit ET2 aus?

  • Hi,

    meine Rollersuche war etwas im Sande verlaufen, dafür kam eine Suzuki Freewind in die Garage smiley2026 ein sehr komfortables und handliches Krad!

    Die Rollersuche hat aber nur geruht, der Gedanke an ein Nahbereichsfahrzeug mit dem ich mal eben zum Supermarkt, in den Ort und überall hinfahren kann wo Parkplätze knapp oder weit vom Laden weg sind, ist immer noch da.

    Nun steht in meiner Reichweite eine ET2, EZ.99 mit relativ wenig Laufleistung.

    Da ich davon noch weniger kenne als von einer Sfera, wäre ich für eine kurze Aufklärung dankbar.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Ist hier wohl eher ein Exot.

    Wüsste nicht, dass jemand hier so eine hat.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich glaube die ET2 ist hier nicht wirklich gut angesehen?

    Das kann ich nicht jetzt nich beurteilen da ich hier noch neu bin, aber ich denke mal das wir alle hier ältere Modele fahren wie Sfera und Vespa 2 Takter....Überwiegend!!! Trotzdem drücke ich Dir die Damen das Du Fündig wirst...lg Achim

  • Nun steht in meiner Reichweite eine ET2, EZ.99 mit relativ wenig Laufleistung. Da ich davon noch weniger kenne als von einer Sfera, wäre ich für eine kurze Aufklärung dankbar.

    Hallo Willy,

    die technischen Unterschiede zwischen den verschiedenen Baureihen der Piaggio- und Vespa-Roller sind nicht sehr groß. Die wesentlichen Unterschiede sind, dass im späteren Verlauf Wasserkühlung statt Luftkühlung hinzukam, Einspritzung statt Vergaser und Vier- statt Zwei-Takt-Motoren.

    Die Baureihen ET2 (50 cm³) und ET4 (125 cm³) waren Roller, die nicht als Piaggio-Roller, sondern als Vespa vermarktet wurden. Sie sollten die traditionellen Vespa-Modelle ablösen, die dann aber doch länger als geplant weitergebaut wurden. ET2 und ET4 haben als Vespas demzufolge eine Blechkarosserie. Roller mit Kunststoff-Verkleidung wie die Sfera waren vor allem in Italien für viele Scooteristi inakzeptabel und teilweise werden auch in Internetforen nur Blechroller behandelt.

    TPHFTW hat Recht. Ich habe eine ET2 iniezione günstig abzugeben (Vespa ET2 iniezione (C12) abzugeben). Ich hatte noch keine Zeit, mich darum zu kümmern.

  • Die ET2 ist technisch gesehen wie die Sfera RST und NSL. Das einzige was sie zu unseren unterscheidet ist das Blechkleid aussen herum.

    Von der ET2 iniezione würde ich als Anfänger lieber die Finger lassen. Keine Frage, schönes Teil. Aber selbst die Mechaniker der Fachwerkstätten wurden in die Verzweifelung getrieben.

  • in welcher Stadt steht sie denn? Bin grad etwas eingeschränkt was fahren angeht.

    Steht im verlinkten Text.

    Von der ET2 iniezione würde ich als Anfänger lieber die Finger lassen. Keine Frage, schönes Teil. Aber selbst die Mechaniker der Fachwerkstätten wurden in die Verzweifelung getrieben.

    Deshalb wurden die i. e. häufiger auf Vergaser umgebaut. Wenn man eine pfiffige Piaggio-Werkstatt an der Hand hat, sollte die aber auch eine Iniezione zuverlässig gut zum Laufen bekommen. Das kann man häufig genug lesen.

    In mein Angebot (Link) habe ich aber bereits geschrieben, dass ich sie nicht einem Laien verkaufen möchte, der sich zu viel zutraut und dann ärgert. Deshalb der günstige Preis, auch wenn sie grundsätzlich anspringt und läuft.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi,

    etwas basteln kann ich schon aber mir fehlt die Zeit und, wie ich gestehen muss, auch die Lust an einem Roller zu arbeiten.

    Ich habe es grad mal geschafft den Ölwechsel an einer alten Honda 750 zu machen, zwei Kräder und ein altes Auto stehen noch zum Einwintern an. Außerdem hat mich meine Frau schon auf ihre im Keller liegenden Winterreifen aufmerksam gemacht, find ich zwar etwas früh aber dann bekommen die wenigstens etwas mehr Gummi abgefahren.

    Einen Roller hätte ich gern weil ich ihn so schön unkompliziert finde, Nur auf den Startknopf drücken und das Ding läuft, kein kuppeln, kein schalten, einfach nur Gas und Bremse. Aber daran basteln, dann noch Einspritzung, nicht mein Ding.

    Am liebsten wäre mir, darum bin ich auf die ET2 gekommen, ein Roller ganz in der Nähe ohne dass ich groß durch die Gegend fahren muss. Die Zeit und ein grad aktuelles Problem mit einem Knie lassen nur kurze Auto oder Motorradfahrten zu, (war letzte Woche in der Röhre).

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • ... aber mir fehlt die Zeit ... an einem Roller zu arbeiten. ... Einen Roller hätte ich gern weil ich ihn so schön unkompliziert finde

    Eine ET2 iniezione ist dann für dich sicher verkehrt, auch wenn der Umbau auf Vergaser den Beschreibungen zufolge kein Hexenwerk ist.
    (Nebenbei: Der Videoclip enthält unter anderem die unzutreffende Information, dass Ersatzteile für die Iniezione nicht mehr verfügbar seien. Das betrifft nur einzelne Teile wie beispielsweise die CDI mit Wegfahrsperre, die aber durch andere Teile aus dem Vespa-Regal oder - günstiger von Suzuki - ersetzt werden können.)

    Aber du solltest ganz allgemein bedenken, dass bei einem Roller, der 20 Jahre und älter ist, sich etwas Schrauberei nicht vermeiden lassen wird. Auch an einer gut gepflegten Vespa ET2 (Vergaser-Version), Vespa LX, Vespa PX, Piaggio Sfera usw. halten die Teile nicht ewig und müssen beispielsweise Riemen, Schläuche, Bowdenzüge ersetzt und mal ein Vergaser gereinigt werden. Auch dann, wenn so ein Scooter wenige km gelaufen hat.

    Wenn du nicht arbeiten und nur unkompliziert fahren willst, wäre eine neuere Vespa LX sicherlich eher das, was du dir vorstellst. Allerdings werden alle Vespen aus Blech zu hohen Preisen gehandelt.

  • Allerdings werden alle Vespen aus Blech zu hohen Preisen gehandelt.

    Das kannst du laut sagen .....

    Für meine Wespe wurden mir schon 3900€ geboten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi,

    ich habe 1969 mit einer Moby angefangen und nach etwa 70 Motorrädern und Roller, sind meine aktuellen Fahrzeuge aus den Baujahren 2000, 1999, 1984, 1980, 1977 und 1976, alle gut in Schuss.

    Vergaser, Steuerketten, Pleuellager und zerlegte Motoren sind mir nicht fremd, mit dem Variokram habe ich allerdings nur geringe Erfahrung, Ein Piaggio Montecarlo Moped hatte ich für einige Jahre, da hatte ich aber nur die beiden Varioteile bearbeitet, (gereinigt, Rollen leichter gebohrt) und den Vergaser gereinigt.

    An Rollern hatte ich eine 50er Vespa, eine 200 Rallye, eine PX80, eine SKR 125, einen Berlin und einen Troll.

    Aber irgendwann ist gut mit der Bastelei, die normalen Wartungen und anstehenden Reparaturen mache ich natürlich aber ich möchte damit nicht gleich anfangen. Darum irgend so ein Gerät mit wenig Kilometern welches als Fehlkauf nur wenig laufen musste.


    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna