Beleuchtungs/Blinker Probleme

  • Hi zusammen,

    Ich bin neu hier und hab gleich das erste Problem meines Sfera Mitgebracht ?

    Ich hab ein Sfera NSL 50 bj.91.

    Mein Problem ist folgendes:

    Ich bin ganz entspannt gefahren wie immer und auf einmal ging der Roller aus. Also neu gestartet springt an alles gut. Dann bemerkte ich das die Blinker nicht mehr funktionieren.

    Wenn ich Licht einschalte leuchten die Beiden Pfeile beim Tacho für den Blinker sowie die Birnen von allen 4 Blinkern. Schaltet ich auf Fernlicht Leuchte auch alles wie auf Normalstellung nur etwas heller also auch die Blinker so wie die Pfeile. Schaltet ich alles aus vom Licht und betätige die Blinker leuchtet zwar die ausgewählte Seiten aber sehr schwach und dauernd also kein blinken. Ich habe jetzt schon den Blinker Geber sowie sowie den Spannungswandler getauscht aber Ohne Erfolg.

    Ich habe im Moment einfach kein Plan was oder woran es noch liegen könnte.

    Wäre für jede Idee dankbar.

  • Das hört sich nach einem gewaltigen Schuss im Blinkrelais an.

    Also Kabel vom Blinkrelais abziehen, und dann die Funktion der übrigen Elektrik prüfen.

  • o.k.

    Jetzt musst Du schrauben.

    Also, alle Blinker-Glühbirnen raus, und nacheinander wieder rein.

    Irgendwo stimmt da was nicht.

  • Hab das Problem entdeckt? der große Verbindungsstecker des Hauptscheinwerfers und Blinker vorn war voll mit Wasser. Was aber merkwürdig daran ist das unter der Verkleidung bzw. In der Aussparung für die Vordere Beleuchtung es nicht ein bisschen nass war es war staubtrocken trotz das er 2 Tage draußen stand bei Regen. Naja wie dem auch sein Problem gelöst ? danke für die schnellen Antworten. Top Forum.

  • Wasser findet seinen Weg. Immer. An leicht zugänglichen Stellen trocknet es zügig weg. An versteckten Stellen bleibt es. Tagelang und länger.

    That's life.

  • Um gleich die Aussage, dass Wasser nicht bergauf fließt mit zu erschlagen:

    Beware of the Kapillareffekt.

    Was kommt überall rein. Da ist ein schmaler Spalt manchmal sogar ein Nachteil gegen einem Loch: Das Wasser zieht sich rein und kann dann aber nicht wieder durch trocknen raus :hehe:

  • Um gleich die Aussage, dass Wasser nicht bergauf fließt mit zu erschlagen:

    Beware of the Kapillareffekt.

    Was kommt überall rein. Da ist ein schmaler Spalt manchmal sogar ein Nachteil gegen einem Loch: Das Wasser zieht sich rein und kann dann aber nicht wieder durch trocknen raus :hehe:

    :alt: Der zweite Satz hiesse richtig: Beware of the capillary effect. Ansonsten stimme ich Dir vollumfänglich zu. :licht: