Piaggio Sfera RST 50 CO1 Absolut ratlos!!!!

  • Moin. Also, ich habe eine Piaggio Sfera RST 50 Typ CO1. Diese lief bis vor 2 Monaten wie ein Bienchen, so wie 2 Takter halt laufen, spritzig, gute 60 bis 65 Km/h mit über 100 Kilo drauf ;)

    Dann plötzlich fing sie bei vollgas manchmal an zu stottert, quasi Zündaussetzer. Ich dachte mir, gib dem Schnucki ne neue Zündkerze und abfahrt, leider nein. Die Zündkerze brachte keine Veränderung, der Leistungsverlust wurde immer größer bis sie nur noch 20 fuhr, an berge gar nicht zu denken. Ich habe seitdem so gut wie alles getauscht, Zündkerze, Unterdruckdose vom Tank, alle Schläuche, Kolben + Ringe, Zylinderkopf einschließlich aller Dichtungen, Gaszug, Vergaser komplett neu, Variomatik mehrfach überprüft. Nachdem ich die Grundeinstellung des Vergasers vorgenommen habe, des neuen Vergasers, lief er einigermaßen, nach dem "Warmfahren" noch mal nachgestellt, läuft. Aaaaaber nur circa 35 und das auch nur schleppend. Bei Vollgas auch noch immer leichtes stottern und es fühlt sich so als würde ihn etwas festhalten, er will aber kann nicht richtig. Auf dem Hauptständer beim Gas geben springt er runter und sobald man drauf sitzt, ende. Also wie soll ich sagen, er ist gar nicht mehr spritzig und ich könnte ihn so höchstens als Tretroller verwenden. Ob alles richtig getauscht wurde? Ja. Ich schraube schon mein ganzes Leben und fahre seit nunmehr 15 Jahren Sfera aber sowas ist mir noch nicht unter gekommen. Dazu muss ich noch sagen, alles was ich schraube, mache ich bei einem befreundeten KFZ Meister im Meister Betrieb. Auch er ist inzwischen ratlos weil ich bereits alle relevanten Teile gewechselt habe und er selber auch schon mit dran geschraubt hat. Ich möchte das gute Stück ungern schlachten, gerade jetzt wo ich so gut wie alles erneuert habe. Zündanlage und Elektrik allgemein wurde gecheckt, alles in Ordnung. HAT JEMAND EINEN RAT ODER DIESES PROBLEM AUCH SCHON MAL GEHABT??? Bin für jede Hilfe dankbar!

  • hallo, schon mal auf Falschluft von den Wellendichtringen getestet ?

    Wenn es das ist und das Problem erst im warmen Zustand Auftritt, vermute ich er läuft warm zu mager.

  • Wellendichtringe sind alle i.O.

    Er läuft auch wenn er kalt ist genauso, also leichtes stottern und er will auch irgendwie aber kann nicht. Einstellen des Gemischs wurde im warmen Zustand gemacht, das wollte ich oben aussagen.

  • ok, hmm?

    Membrane sind auch richtig dicht ?

    Sollte sich durch ein übermäßig nassen Ansaugschlauch vom Luftfilter optisch bemerkbar machen

  • nötige Kontrollen:

    Ist der Kraftstoffhahn i.O.? Sonst läuft die Schwimmerkammer über und wird das Gemisch zu fett

    Luftfilter dicht? Sonst eben nicht genug Luft

    Membranblock i.O.? Sonst fehlt Kompression

    ASS i.O.? Sonst Falschluft.

    Antriebsriemen abgenutzt? Sonst stimmt die Übersetzung nicht mehr.

    Vergsser verschmutzt? Evtl. Düsen reinigen.

  • Und wieder einmal muss ich den Gedanken in den Raum werfen den Auspuff zu checken.

    Die schleichenden Symptome deuten schon fast zu 100% darauf hin, das der Auspuff sich zugesetzt hat.

    Manuel

  • Und wieder einmal muss ich den Gedanken in den Raum werfen den Auspuff zu checken.

    Die schleichenden Symptome deuten schon fast zu 100% darauf hin, das der Auspuff sich zugesetzt hat.

    Manuel

    Stimmt. Hatte ich bei meiner Aufzählung vergessen. :aumann:

  • Schläuche, Ansaugstutzen usw. sind alle super in Ordnung. Auspuff habe ich so noch gar nicht drüber nachgedacht und was den Luftfilter angeht auch nicht wirklich. Freitag bin ich in der Werkstatt, dann werde ich mir den Auspuff und den Luftfilter vornehmen. Sollte es so eine "Kleinigkeit" dann gewesen sein, naja, ich sags lieber nicht ;)

    Ich werde berichten!!!

  • Sollte es so eine "Kleinigkeit" dann gewesen sein, naja, ich sags lieber nicht ;)

    Ich werde berichten!!!

    Wieso denn nicht?

    In den nächsten Tagen kommt der nächste "Anfänger" zu uns, liest es und hat sofort ein "Aha-Erlebnis".

    Dafür sind wir nämlich da.

    Meinst Du wirklich, wir alle haben uns nicht schon den Kopf zerbrochen, obwohl nur ein Stecker lose war?

    Denkste! :feuerwerk:

  • Wieso denn nicht?

    In den nächsten Tagen kommt der nächste "Anfänger" zu uns, liest es und hat sofort ein "Aha-Erlebnis".

    Dafür sind wir nämlich da.

    Meinst Du wirklich, wir alle haben uns nicht schon den Kopf zerbrochen, obwohl nur ein Stecker lose war?

    Denkste! :feuerwerk:

    Ja, nicht falsch verstehen, bin froh wenn die Bude dann wieder läuft! Naja mal schauen, Freitag muss ich eh den Vergaser von ner Simson S51 wechseln und danach setz ich mich noch mal an meinen RST. Werde berichten, hoffentlich positiv! ;)

  • So meine Lieben, am Freitag habe ich es leider nicht mehr geschafft mich dem Roller zu widmen aber dafür heute. Was soll ich sagen, der Luftfilter war tippi toppi und die Vario auch. Meine letzte Hoffnung, der Auspuff also genau gesagt, der möchtegern Sportauspuff. Ich mag die Teile nicht und hätte so einen Auspuff niemals verbaut aber er war beim Kauf schon verbaut. Hab ihn also abgebaut, Roller gestartet und bin einfach, Wort wörtlich los geknattert! Fuhr auf anhieb 40 und alles ohne Ruckeln und diesem Gefühl das der Roller will aber nicht kann. Jetzt war ich fest davon überzeugt, dass wenn da wieder nen Auspuff vor sitzt, er wieder normal läuft. Ihr kennt diese Sport Tröten wahrscheinlich und wie sie aufgebaut sind.. Habe das gebogene Endstück also wo die Abgase entweichen sollten einfach von dem Rest des Auspuffs abgeschraubt. Am Ende des "Endtopfs", so nenn ich es mal, saßen 2 8ter Muttern, diese hab ich gelöst und siehe da, die Dämmwolle voll mit öligen Schlamm und ein Teil der Wolle war in den Mittelteil des Abgasrohrs gelangt und hat ihn somit teilweise blockiert. Kurz gesagt, die Abgase konnten nicht vernünftig wie gewohnt entweichen. Also die komplette Wolle entfernt und alles wieder zusammen geschraubt, Auspuff wieder angebaut, war ja neugierig wie er sich jetzt verhält. Angeschmissen und los gefahren, warm gefahren und dann getestet wie er unter Volllast geht. Tada, er ist ganz der Alte, hängt super am Gas und keinerlei Ruckeln oder sonst was mehr. Natürlich bin ich mir bewusst gewesen das man einen neuen Kolben usw erstmal einfahren sollte aber es war mir in dem Moment sowas von egal, wollte einfach wissen ob er nun wieder vernünftig läuft und das tut er. Erneut Kolben und Tylinder zu tauschen wäre ja kein Problem gewesen. Was soll ich sagen und nich lügen, alle relevanten Teile habe ich ja jetzt einmal getauscht, kann ja nicht verkehrt sein *lach* Oh man, nie im Leben hätte ich gedacht dat es nur an dem Auspuff liegt.. Naja, man lernt nie aus! Bin noch immer etwas fassungslos ;)

  • So meine Lieben, am Freitag habe ich es leider nicht mehr geschafft mich dem Roller zu widmen aber dafür heute. Was soll ich sagen, der Luftfilter war tippi toppi und die Vario auch. Meine letzte Hoffnung, der Auspuff also genau gesagt, der möchtegern Sportauspuff. Ich mag die Teile nicht und hätte so einen Auspuff niemals verbaut aber er war beim Kauf schon verbaut. Hab ihn also abgebaut, Roller gestartet und bin einfach, Wort wörtlich los geknattert! Fuhr auf anhieb 40 und alles ohne Ruckeln und diesem Gefühl das der Roller will aber nicht kann. Jetzt war ich fest davon überzeugt, dass wenn da wieder nen Auspuff vor sitzt, er wieder normal läuft. Ihr kennt diese Sport Tröten wahrscheinlich und wie sie aufgebaut sind.. Habe das gebogene Endstück also wo die Abgase entweichen sollten einfach von dem Rest des Auspuffs abgeschraubt. Am Ende des "Endtopfs", so nenn ich es mal, saßen 2 8ter Muttern, diese hab ich gelöst und siehe da, die Dämmwolle voll mit öligen Schlamm und ein Teil der Wolle war in den Mittelteil des Abgasrohrs gelangt und hat ihn somit teilweise blockiert. Kurz gesagt, die Abgase konnten nicht vernünftig wie gewohnt entweichen. Also die komplette Wolle entfernt und alles wieder zusammen geschraubt, Auspuff wieder angebaut, war ja neugierig wie er sich jetzt verhält. Angeschmissen und los gefahren, warm gefahren und dann getestet wie er unter Volllast geht. Tada, er ist ganz der Alte, hängt super am Gas und keinerlei Ruckeln oder sonst was mehr. Natürlich bin ich mir bewusst gewesen das man einen neuen Kolben usw erstmal einfahren sollte aber es war mir in dem Moment sowas von egal, wollte einfach wissen ob er nun wieder vernünftig läuft und das tut er. Erneut Kolben und Tylinder zu tauschen wäre ja kein Problem gewesen. Was soll ich sagen und nich lügen, alle relevanten Teile habe ich ja jetzt einmal getauscht, kann ja nicht verkehrt sein *lach* Oh man, nie im Leben hätte ich gedacht dat es nur an dem Auspuff liegt.. Naja, man lernt nie aus! Bin noch immer etwas fassungslos ;)

    Ja manchmal liegt es gena da wo man es nie vermuten würde, mein Aspuff muß ich auch nach sehen. Er ist hinten am Auslass schon zimlich Verrust und verknostert, deshalb liegt es bei meinem Roller ein teil auch daran das er kein guter Anzug mehr hat und Endgeschwindigkeit hat auch stark nach gelassen...Toll das Du es gefunden hast :thumbup:

  • Schön das wir helfen konnten...:-)

    Im übrigen schadet es einem neuen Zylinder und Kolben nicht, wenn man kurzfristig mal V-max fährt. Also keine Gedanken machen...Ist sogar gut zum Einfahren, weil der Zylinder und der Kolben ja auf die spätere Betriebstemperatur kommen sollen, damit sie sich aufeinander einarbeiten können. Material dehnt sich ja aus bei Wärme...

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (19. Oktober 2020 um 21:40)

  • Jo,da hatte Cityrave mal das richtige Bauchgefühl

    Ich hab das hier alles leider zu spät gelesen ,aber jetzt im Nachhinein hätte ich auch auf Verkokung getippt .

    Freut mich das die Kugel wieder rennt ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • "mal das richtige Bauchgefühl"

    :ablacher: als könnt er sonst nix...

    wtf

    So war das doch gar nicht gemeint :motz:

    Hast du denn irgend etwas produktives zur Fehlersuche beigetragen ?

    Ist gar nicht so einfach eine Ferndiagnose zu stellen ,und anhand der wenigen Anhaltspunkte lag City da halt als einziger genau richtig .So war es gemeint

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Beruhigt euch...alles gut...wichtig ist das eine weitere Kugel wieder im Straßenverkehr ist. ;)


    Manuel

  • [...]

    Hast du denn irgend etwas produktives zur Fehlersuche beigetragen ?

    [...]

    Nö, du etwa?

    Hopp! Nicht aufregen!

    Ich bin sehr einfach gestrickt und entsprechend leicht zu belustigen. :lach:

    Nix für ungutX/

    Glückwunsch Eule1985 , dass die Kiste wieder läuft.

    Sauwer die Hoor gschnidde Cityrave !