Sfera 1 NSL Bj.92 Projekt

  • Moinsen Leude!Ich m?chte hier ein bisschen von meinem Sfera Projekt erz?hlen.Ich hatte mir mal vor 3 Jahren von nem Kumpel ne Sfera Bj.92 gekauft f?r Schlappe 100?.Sie war in einem echt miesem Zustand.Hatte mir dann gedacht sie von Grund auf Neu zu Restaurieren.Also fing ich an die Sfera komplett zu zerlegen auch den Motor.Ihr m??t dazu wissen das die Sfera mein erster Scoot ist*g*.Die Teile wurden von mir ausgiebig zerlegt und gereinigt.Dann erstellte ich mir eine Liste was ich so alles ersetzen m??te um sie wieder auf die Stra?e zu bekommen.Naja was soll ich sagen die List wuchs und wuchs. Danach habe ich erstmal die Hoffnung verloren da es doch nicht gerade wenig gekostet h?tte und habe mein Sfera Projekt auf Eis gelegt.Dann vor ein Halben Jahr habe ich jemanden Kennengelernt der noch eine Sfera in der Garage hatte zum ausschlachten.Ich ihn nat?rlich gleich 150? in die Handgedr?ckt und den Roller sch?n ausgeschlachtet.Nun bin ich seit einem halben jahr dabei die Sfera wieder Fertig zu bekommen.Habe mir nach und nach noch fehlende Teile gekauft meistens bei Ebay und sie dann wieder zusammen geschraubt.Nach dem der Motor zusammen geschraubt und wieder am Rahmen eingeh?ngt war,Schnaufte ich einmal Tief durch und kickte sie nur einmal an und sie lief.Das war schon echt tolles erlebnis da ich wie gesagt noch nie an einem Scoot gebastelt hatte.Na und jetzt hat mich das Scooter Fieber halt voll erwischt und werde jetzt mit Tuning und Umbauten weiter machen.So stie? ich hier auch auf diese Seite um mir Tipps ,Tricks und Ideen zu holen.Mfg Flo

  • So dann das habe ich vor;

    Zylinder : Polini Corsa 70ccm

    Aspuff : Yasuni Z

    Variomatik : Mallossi Multivar

    Vergaser : 21er Weber

    Gegendruckfeder : Polini 15%

    Luftfilter : Orginal aber ?berarbeitet und Mallossi Red Einlage(Sport ist mir zu laut habs schon Probiert)
    CDI : Rot (von 80er)

    Kupplungsfedern : Polini (wenn sie dann endlich mal nach 3 wochen geliefert werden:( )

    Ansaugstutzen : Offen

    Des weiteren hab ich vor wie Gangster X die Gabel auszutauschen wegen der Scheiben Bremse,weil ich stark davon ausgehe das ich mit dem Setup ?ber die 110 Km/h komme und das ist mir einfach zu riskant mit ner Trommelbremse ;)
    Ach ?brigens Mische ich selber hab die ?lpumpe ausgebaut,da der ausschlachtroller ein Kolbenfresser hatte weil der Keilriemen von der ?lpumpe gerissen war.

    Mfg Flo

  • Zitat

    Original von gangster_xNaja das Setup hat einen gewaltigen Harken: Den Yasuni Z. Muste wenn einen C16 nehmen oder zumindest nen Yasuni R der Z ist der schlechteste.

    Jo danke dir f?r den Tipp,naja hab ja zur Zeit noch den Polini Sport druff und f?r denn soll er laut SA v?llig ausreichen.Oki muss ich mal ausschau nach nem neuen Pott halten. ;)

    Mfg Flo

  • dein setup hat noch ein problem: das getriebe ist viel zu kurz! entweder du verlaengerst es, oder du baust das von ner 80er ein. mit nem orginalen 50er kommste niemals auf 110 km/h

  • Zitat

    Original von joe cooldein setup hat noch ein problem: das getriebe ist viel zu kurz! entweder du verlaengerst es, oder du baust das von ner 80er ein. mit nem orginalen 50er kommste niemals auf 110 km/h

    Jo danke,Getriebe von ner 80er Sfera hab ich mir notiert.Hmm,dann w?re bestimmt ne neue Kurbelwelle auch nicht verkehrt wegen der hohen Drehzahl und die alte packt das bestimmt nicht lange da sie noch orginal 92er Bj. ist! Zum Gl?ck will ich die Sfera erst n?chstes jahr wieder Fahren kommt ja doch so einiges noch auf mich zu ;) Hab ich ?ber Winter wenigstens was in meiner Werkstatt zu tun *g*

    Mfg Flo

  • Due welle h?lts aus nur die Lager nicht. Abver davon ab sind da eh Vollwangen wellen sehrviel besser, je nach Geldbeutel schau nach der Stage6HPC (spitzen welle, hab ich auch drin) oder der RMS Racing Vollwangenwelle (g?nstig aber auch super).

  • 15 % GDF ?? Halte ich f?r etwas voel, denke 7% reicht weil sonst tauscht Du ja nur noch riemen aus! Auf jeden Fall nen Suni R, der C16 ist schon zu heftig denke ich!
    Und anstelle des 21er Gasers reicht auch ein gut bed?ster 19,5er! Dann haste weniger Sprit Verbrauch und reichen wird der auch f?r den Zylinder!

    Ein Getriebe am Besten aus der 80er, ist g?nstig und Du brauchst da nix mehr umpressen!


    Greetz

  • Naja nenn Polini Corsa ist angegeben bis 11 PS. Gut ich w?rde anstelle des teurn Corsa's eh den Stage 6 Racing vorziehen, der hat ne Angabe von 11-15 PS, da passt es auch etwas besser mit dem 21iger Vergasers.Der Stage 6 Racing ist auch um eniiges g?nstiger als der Polini.

    Da w?re die 15 % GDF pflicht.

  • Zitat

    Original von Spike7415 % GDF ?? Halte ich f?r etwas voel, denke 7% reicht weil sonst tauscht Du ja nur noch riemen aus! Auf jeden Fall nen Suni R, der C16 ist schon zu heftig denke ich! Und anstelle des 21er Gasers reicht auch ein gut bed?ster 19,5er! Dann haste weniger Sprit Verbrauch und reichen wird der auch f?r den Zylinder!Ein Getriebe am Besten aus der 80er, ist g?nstig und Du brauchst da nix mehr umpressen!Greetz

    Ehm joa aber der Polini Corsa geh?rt schon zur Midrace Klasse.Den 21 er nehm ich da ich keine lust habe mir nen neuen zu kaufen habe hier noch nen Arreche liegen. Die GDF werde ich noch schauen sind ja 2 im Polini set enthalten ;) Und mit dem Getriebe hast recht werde ich wohl auch von ner 80er nehmen spart man Geld.Suni C16 sollte es schon sein f?r die volle Leistungs ausbeute von 13 PS. Hab mal mal bei Sip nachgefragt ;)

  • Zitat

    Original von gangster_xAber w?re der Stage 6 Racing nicht da beser und g?nstiger?

    Hmm,welchen meinst du den R1200?
    Mfg Flo

  • Zitat

    Original von gangster_xNee , ich meine den Stage 6 Racing Zylinder.LINK Ist unten auf der Seite auch nen Scan zu finden.

    Aso,naja nu ist zu Sp?t hab den Corsa ja nun schon und hab den ja genommen da ich den sehr g?nstig bekommen habe. Ist einfach so vom Laster gefallen *g*

    Mfg Flo

  • So hab mir gestern bei ebay ne neue RMS Racing Kurbelwelle bestellt.Jetzt mu? ich mir nur noch die C4 Lager besorgen.

    Mfg Flo

  • Zitat

    Original von gangster_xDenke aber dran beim Einbau: Lasse dir Zeit und mache das Erhitzen in ruhe und gut.

    Klar hat ja keine eile das ganze wie gesagt m?chte ich erst n?chstes jahr wieder damit fahren.Hab also den ganzen Winter Zeit dazu*g*

    Mfg Flo