Frage zu Drosselklappe Einspritzer

  • Hallo!

    Wer hat Erfahrung mit Einspritzern?

    In dem Fall gehts um den Drosselkörper einer Piaggio X8 250 i.e., siehe Bild, Teil Nr. 1.

    Ich schätze mal, daß auch die Einspritzungen anderer Roller so ähnlich aussehen.

    Man soll natürlich an dem Ding nicht rummachen laut Piaggio...kostet neu auch gut 800 Euro.

    Daher meine Frage:

    Kann man den reinigen?

    Womit, wie?

    Geht das wie beim Vergaser oder ist das emfindlicher?

    ich schätze mal, daß in dem Drosselkörper auch der Luftmassenmesser der Einspritzelektronik verbaut ist, weil der sonst im Ansaugweg nirgends zu finden ist.

    Nachdem ich gewisse Symptome beim Motorverhalten habe, liegt der Verdacht nache, daß dieser LMM von Öldämpfen der Kurbelgehäuseentlüftung verdreckt ist und deswegen ungenau mißt, was die Motorprobleme verursacht.

    Ist wahrscheinlich so ein Hitzdrahtanemometer, siehe wikiblödia:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser

    Wer was weiß oder sogar mal so ein Ding aufgeschraubt hat, bitte melden.

    danke

  • 50er mit Einspritzung gibt es. Aber die meisten lassen die Finger davon. Weil sie bei Reparaturen so teuer sind oder die kleinen Teile man nicht reparieren kann. Es gibt Reiniger. Drosselklappenreiniger oder diverse Mittel, die man in den Tank macht. Hat das gute Stück Schrauben, würde ich es einfach mal aufschrauben und nachsehen. Es gibt dann noch Bremsenreiniger, zum Einweichen von Dreck kann man auch WD40 nehmen. Sfera-Haiza nutzt zum reinigen vom Vergaser auch gerne mal Diesel.

    https://www.louis.de/artikel/motul-…number=10037933

    https://www.louis.de/artikel/procyc…number=10004872

  • So ein Teil hatte mein Astra G damals auch, inklusive der üblichen Probleme.

    Das mit dem Reinigen war eine zeitlich begrenzte Abhilfe. Sozusagen Pfusch.

    Wenn du Ruhe haben willst hilft nur Neu.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Meine Mutter fährt einen Opel Corsa B BJ99. Ein Liter Hubraum und drei Zylinder. Die bewegt das Ding nur auf Kurzstrecken.

    Der verrotzt mit der Zeit auch ganz schön. Wenn ich ihn mal wieder etwas bewege, merke ich auch wie verrotzt der ist und mit der Zeit läuft er dann immer besser.

  • Mein Golf (KE-Jetronic) wird auch nicht viel gefahren

    Musste letztens den Mengenteiler komplett zerlegen,reinigen und neu einstellen

    Verbrauch sank danach um fast 2 l

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also beim Verbrauch hab ich keine Probleme, nach wie vor ziemlich genau das, was er als schon Neufahrzeug gebraucht hat.

    Bin mittlerweile 58.000km damit gefahren.

    Auffällig ist der Leistungsunterschied bzw das Ansprechen auf Gasgeben seit geraumer Zeit.

    Wenn´s, wie jetzt, draußen wieder kühler ist, dann rennt er besser, spricht sofort aufs Gasgeben an und ist auch insgesamt viel spritziger als im Sommer bei hohen Temperaturen wo er zeitweise richtig lahm ist.

    Weil das Fahrverhalten aber früher auch im Sommer super war, hab ich eben den Verdacht, daß es irgendwas mit dem Luftmassenmesser der Einspritzung zu tun hat.

    Laut wikiblödia können die da drin üblichen Hitzdrahtanemometer (die ja Temperatur, Menge und Luftfeuchtigkeit über so ein Kennfeld bestimmen) z.B. durch Öldämpfe, die aus der Kurbelgehäuseentlüftung über den Luftfilterkasten angesaugt werden, nach und nach verdrecken, was genau zu solchen Symptomen führt.

    Auch Auspuffpatschen beim Motorbremsen gehört dazu.

    Da kommen natürlich auch andere Möglichkeiten infrage (Lambdasonde, Ventile, Auspuffdichtung...), aber weil das so offensichtlich mit der kühlen Temperatur der angesaugten Luft zu tun hat, vermute ich das in der Einspritzung selber.

    Also hätt ich gern gewußt, wie so eine fix-und-fertig-Einheit wie am Bild, innen aussieht, weil der LMM muß ja da irgendwo sein, ich finde sonst im ganzen Ansaugweg nichts.

    Ich denke ja auch, daß Reinigen, wie so oft beim KFZ, da schon eine Menge bringt.

    Möchte aber natürlich nichts vermurksen, kostet ja auch eine Stange Geld, sowas neu anzuschaffen, weil man da auch neue Schlüssel wegen der codierten Wegfahrsperre kaufen muß.

    Alles zusammen gut 1000 Euro!

    Ein Wahnsinn eigentlich!

  • Für 1000 Euronen kaufe ich mir 2 - 3 gute Sfera 2takter.

    Wenn ich die stumpf verheize bin ich immer noch billiger gefahren .

    Die haben doch echt nicht alle Latten am Zaun!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Eine Frage hat das Teil zufällig auch ein Kaltlaufregelventil?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • 1) Ich denke ja auch, daß Reinigen, wie so oft beim KFZ, da schon eine Menge bringt.

    2) Möchte aber natürlich nichts vermurksen, kostet ja auch eine Stange Geld, sowas neu anzuschaffen, weil man da auch neue Schlüssel wegen der codierten Wegfahrsperre kaufen muß. Alles zusammen gut 1000 Euro!

    1) Oftmals ist es mit Reinigen getan, richtig gründlichem Reinigen.

    2) Mal halblang mit 1.000 €. Soweit ich weiß, hängt die Wegfahrsperre nicht an der Einspritzanlage, sondern an der Zündung. Und im Falle eines Falles ersetzen kostenbewusste Reparateure, soweit möglich, dann Teile ohne Wegfahrsperre. Kostet ein Bruchteil. Für manche Scooter gibt es Zündspulen mit Wegfahrsperre gar nicht mehr. Da geht es nur so.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (22. Oktober 2020 um 14:25) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ich hatte mal für einen alten Ford das mündliche Angebot einer Vertragswerkstatt für eine neue Zündspule; weil angeblich an Wegfahrsperre gebunden, sollten auch neue Schlüssel codiert werden. Der Meister winkte ab und faselte was von knapp 1.000 €. Eine klitzekleine Ford-Werkstatt hat es dann für etwas über 200 € erledigt.

    Der erste Händler hatte nur keinen Bock, sich mit dem alten Auto zu befassen. Es nervt, wenn die mit Phantasiepreisen kommen, nur um abzuschrecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (22. Oktober 2020 um 14:26)

  • Ok, bei easyparts ist das Drosselklappengehäuse ausverkauft und nicht mehr lieferbar.

    Bei Motorcycle Spareparts, die das noch haben, kostet das Ding 819 Euro.

    Allein deswegen will ich nichts riskieren.

    Meine Frage daher, ob schon mal wer so ein Ding aufgeschraubt hat und evtl Fotos gemacht hat, damit ich weiß, was genau mich erwartet.

    Der Steppermotor der Drosselklappe wird wohl drin sein und eben der LMM, denk ich.

    Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich beim Reinigen mit den üblichen Drosselklappen-Reingungssprays auch das eventuell verschmutzte Hitzdrahtanemometer "erwische".

    Keine Ahnung, ob es auch ein Kaltstartregelventil gibt.

    Im Ansaugweg ist sonst nichts, ich nehme an, daß das über den LMM geregelt wird, der kann ja Lufttemperatur und Luftfeuchte auch messen.

  • So, ich wollte es nicht glauben, aber so ein Vespa Fuzzi hat mir versichert, daß dieser 250er Quasar tatsächlich keinen Luftmassenmesser hat...

    Und wie, frag ich mich, errechnet die Elektronik dann die korrekte Benzinmenge???

    Das kann ja nicht nur der Temperatursensor am Kühlwasser sein...