Sfera nsl 1T 50 ccm Startprobleme

  • Hallo an alle, mein Name ist Achim. Bräuchte etwas hilfe von erfahrenen Piaggio Sfera fahrer! Habe gestern Aben den Roller voll getankt und zuhause habe ich etwas Öl in den Benzintank reinlaufen lassen, da ich mal gelesen habe das viele in ihr 2 Takter immer ein bisschen Öl in den Benzintank machen! Gut und schön, heute morgen habe ich wie jeden morgen über den Kickstarter den Roller Starten wollen. Ist nicht Angesprungen, ok dacvhte weil er immer über Nacht im Freien steht das es zu kalt ist und habe es mehrmals versucht. Nach ca. 8 bis 10 min. ohne erfolg habe ich beim nächsten Starten mal halbgas dazu gegeben, Roller war an aber erstens etwas Qwalm und der Motor klang aber dunkel und irgendwie Stumpf! Da ich Anfänger bin, bräuchte ich einfach einen Rat oder Tip von euch Profis? Meine frage zur hilfe...kann es sein das ich zuviel Öl in den Benzintank rein machte? Als er dann gefahren ist stellte ich fest das der Roller erst richtig Gas an nahm bei über halbgas, er hatte auch nicht mehr gut angezogen! Würde mich sehr freuen wenn mir dabei jemand helfen könnte was ich jetzt machen müßte? :rolleyes:

    Edited once, last by adix7: So habe mir jetzt ein paar Neue Teile Bestellt und sind heute gekommen, der Keilriemen habe ich schon vor 1 wochen Bestellt! Jetzt fehlt noch eine Orginale Variomatik für meine Sfera 1T AC Baujahr 1995!!! Euch allen ein schönes Wochenende gewünscht...lg Achim ().

  • Hallo Achim

    Ich weiß nicht wo du wieder mal was gelesen hast 😂

    Hier wird so ein Quatsch jedenfalls nicht verbreitet.

    Man mischt eigentlich nur ein wenig Öl mit in den Tank wenn man sich in der Einfahrphase eines neuen Motors befindet .

    Ansonsten reicht die Schmierung bei korrekt eingestellter Ölpumpe völlig aus.

    Da brauchst du kein zusätzliches Öl mehr in den Tank geben .

    Es sei denn du hast die Ölpumpe stillgelegt und mischst so wie ich, selber

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Ich hatte das in YouTube gelesen da ich da auch über Rollervideos mal rein sehe, das Video handelte Hauptsächlich über den Winter mit Schnee und da der Rollerfahre den Roller für die Arbeitsfahr braucht und ihn dirt Startet und los fährt ohne warm laufen lassen hatte er im Video erklärt das die Ölpumpe zuwenig Fordert und er deshalb etwas Öl im Winter in den Tank gibt damit alle teile gleich geschmiert werden! Was soll ich jetzt machen Andre? Weiß noch nicht mal ob die Startprobleme davon kamen?

  • Hmmmm, du machst Öl in den Tank ohne vorher zu mischen?

    Erstens brauchst du kein zusätzliches Öl in den Tank kippen, weil das Gemisch dann sehr schwer zündfahig wird.

    Zweitens hast du jetzt also den Roller abgestellt und den Roller über Nacht stehen lassen. Vermutlich ist das Öl durch das Benzin gegangen und sitzt jetzt quasi vor dem Benzinhahn und ist das nächste was in den Vergaser läuft. Ein 2Taktmotor läuft nicht nur mit Öl...ohne Benzin geht da garnix. Du hättest das benzin und das Öl vorher in einen Kanister tun sollen, kräftig schütteln, damit sich das auch gut vermischt. Jetzt hast du vermutlich einen Ölpfropfen im Vergaser.

    Und wie Andre schon sagte kippt man Öl nur bei einem neuen Zylinder und Kolben zusätzlich in den Tank während der Einfahrphase, oder wenn man die Ölpumpe tot legt und selber mischen will. Man muss aber das Zeug auch vormischen mithilfe Kanister und nicht nur einfach so rein kippen.

    Bedeutet für dich jetzt Vergaser ausbauen und reinigen, sowie den Benzintank leeren und neu befüllen.


    Manuel

  • Also,erst einmal herzlichen Glühstrumpf das du es geschafft hast einen eigenen Beitrag zu eröffnen.So must du nicht mehr in fremden Beiträgen dein Problem darlegen .

    So viel dazu 👍


    Nun zu deinem Startproblem :

    Mach mal ein par Startversuche ,drehe dann die Zündkerze raus ,mach ein Foto und zeige es und hier (einfach in deiner Nachricht als Dateianhang zufügen)


    Wenn Kerze nass,dann hast du ein Zünd-oder- Kompressionsproblem

    Wenn Kerze trocken hast du ein Kraftstoffproblem ,dann kriegt die Kugel keinen Sprit .


    Mach das erst mal morgen und dann kann ich dir mehr sagen .


    Ich könnte jetzt auch schon anfangen mit Benzinhahn,Tanksieb,zu viel Öl,Vergaser,Düse verstopft etc.... das volle Programm


    Aber was sollich mir jetzt schon das Gehirn zermartern wenn deine Kerze dann morgen schön nass ist und nach Sprit riecht?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Also City,das ist jetzt aber auch Quatsch was du dem armen Achim da schreibst.

    Die 2Takt Öle sind selbstmischend und verbinden sich auf lange Zeit mit dem Kraftstoff.

    Ich mische selber und mache den Tank über den Winter nicht leer.Da hat sich nach Monaten Standzeit kein Öl unten im Tank abgesetzt .Trotzdem sollte man den Tank nach so langer Standzeit mal kurz durchschütteln .Aber wir reden hier ja nicht von Monaten ,sondern von einer Nacht.Ich kann mir nicht vorstellen das sich das Öl in einer Nacht absetzt und den Vergaser versumpft .Eher das gesamte Gemisch ,wenn Bemzinhahn undicht wäre.

    Zudem stellt sich ja mal zuerst die Frage wie viel Öl überhaupt beigemischt wurde.

    Wenn das natürlich nen ganzer 5l Kanister war dann hat er jetzt ein Mischungsverhälnis von 50:1 und nicht von 1:50 😂


    Im übrigen mische ich seit 2017 selbst ,und du glaubst doch nicht ernsthaft das ich mit nem leeren 5l Kanister an die Tanke fahre und mir das Gesöff erst schön im Kanister zurecht rüttel? :irre:


    Da kommen 100ml Öl in den Tank ,dann die Pistole reinhalten und 5l Benzin drauf .Fertig ist die Maus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Guten Abend Manuel, erst mal vielen Dank für Deine Ausfühliche Erklärung!! Werde es mir merken. Es war Dumm von mir sowas zu machen, habe eh seid ca. 2 Monaten kleine vProbleme wo bei der Sfera aufkamen die ich jetzt nach und nach beheben muß! Lg Achim :aumann::danke:

  • Gut werde ich morgen machen und ein Foto von der Kerze wo ich ja erst vor paar Tagen neu rein machte! Bin einfach im Moment Durcheinander da beim Roller die letzten paar wochen zuviel hintereinander dazu kam.....Hätte mir liebe einen Nagel ins Knie gehauen statt Öl in den Tank lach...:aumann:

  • Guten Abend Manuel, erst mal vielen Dank für Deine Ausfühliche Erklärung!! Werde es mir merken. Es war Dumm von mir sowas zu machen, habe eh seid ca. 2 Monaten kleine vProbleme wo bei der Sfera aufkamen die ich jetzt nach und nach beheben muß! Lg Achim :aumann::danke:

    Wie viel Öl haste denn reingekippt und wie voll war der Tank zu dieser Zeit?

    Würde mich mal spaßhalber interessieren .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Die Ölmenge war bei der Tankfüllung 8 Litter Sprit eine Kappevoll von einem kleinen Schnapsglas!


    Die Ölmenge war bei der Tankfüllung 8 Litter Sprit eine Kappevoll von einem kleinen Schnapsglas!

    Das ist Peanuts ,da brauchen wir gar nicht weiter drüber zu diskutieren .

    Macht nullkommanullnix aus und hat sicherlich auch nichts mit deinen Startproblemen zu tun .Da kann ich dich beruhigen .

    Dann fährst du jetzt allehöchstens mit einem Mischungsverhältnis von 1:45

    Ich mische 1:40 vollsynthetisch ,keine Startprobleme ,kein Qualmen ,keine Ablagerungen;.

    Mach dir bitte deswegen keinen Kopf...brauchst auch den Tank jetzt deswegen nicht leeren und reinigen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Das ist Peanuts ,da brauchen wir gar nicht weiter drüber zu diskutieren .

    Macht nullkommanullnix aus und hat sicherlich auch nichts mit deinen Startproblemen zu tun .Da kann ich dich beruhigen .

    Dann fährst du jetzt allehöchstens mit einem Mischungsverhältnis von 1:45

    Ich mische 1:40 vollsynthetisch ,keine Startprobleme ,kein Qualmen ,keine Ablagerungen;.

    Mach dir bitte deswegen keinen Kopf...brauchst auch den Tank jetzt deswegen nicht leeren und reinigen

    Dann bin ich ja etwas beruhig..:)

  • Also City,das ist jetzt aber auch Quatsch was du dem armen Achim da schreibst.

    Die 2Takt Öle sind selbstmischend und verbinden sich auf lange Zeit mit dem Kraftstoff.


    Da kommen 100ml Öl in den Tank ,dann die Pistole reinhalten und 5l Benzin drauf .Fertig ist die Maus

    Es ist etwas anderes ob du zuerst Öl in den Tank machst und dann Benzin mit der Zapfpistole reinschießt, oder umgekehrt. So mischt sich das natürlich viel besser als andersrum. Die "Takt Öle sind selbstmischend ja, und du schreibst auch auf lange Zeit, aber nicht in einer Nacht. Ausserdem war es bisher nicht ganz klar wieviel Öl er da auf einen Tank gekippt hat, das kam erst viel später. Trotzdem kann es ein Fehler sein. Im vorneherein das auszuschließen halte ich für nicht gut, auch wenn die Warscheinlichkeit gering scheint. Ich sehe es halt von der logischen Seite.


    Manuel

  • Sorry,hab gerade keine Zeit darauf jetzt noch weiter einzugehen .Habe etliche Leute im Chat die meine Hilfe benötigen .Ist ja auch alles geklärt was Achim´s Sfera und das Pinneken mehr an Öl betrifft.

    Außerdem hattest du geschrieben/behauptet das sich das Öl unten im Tank absetzt und ihm den Vergaser/Benzinhahn verstopft obwohl dir bewusst war das die Kugel nur eine Nacht gestanden hat .Und diese Aussage entbehrt jeglicher Grundlage .

    Gesteh dir doch einfach mal ein das du einen Fehler gemacht hast und jut is,was sollen wir hier jetzt darüber stundenlang diskutieren?

    Auch ich hab manchmal nen Filmriss oder bin gedanklich gerade woanders und schreibe dann Blödsinn.Nobody is perfekt 😉


    Edit: Du kannst sehr wohl das Öl auch nachträglich nach dem Tanken hinzugeben .Spätestens nach der ersten Bodenwelle oder Bremsung hat es sich vermischt .Im Zweifelsfall einfach nach dem Tanken kurz die Kugel etwas schütteln .(Vorderradbremse ziehen und den Roller par mal nach vorne bewegen )

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

    Edited once, last by Andre' NSL93 ().