Sfera NSL 50 geht unter Volllast aus, lässt sich aber ohne Probleme direkt ohne warten wieder ganz normal weiterfahren...

  • Nabend Community!

    Da ich zu meinem aktuellen Problem noch keinen Beitrag gefunden habe, der genau das gleiche Problem hat, mache ich hiermit einen Neuanfang.

    Mein Vater und ich haben eine Sfera 50 NSL Baujahr 1994 nach ca. 8 Jahren Standzeit (leider im Freien) wieder zum Leben erwecken wollen.

    Uns war bewusst, dass der Anlasserfreilauf und die Kicknuss flach waren und wir somit den Bock auch ohne Ersatzteile nicht starten konnten. Also um die Ecke zum Ersatzteilhändler des Vertrauens und neue Kicknuss und Freilauf geholt, verbaut und erste Startversuche gewagt.

    Durch ein komisches Geräusch beim starten bzw beim Gasgeben wurden wir stutzig. Erstmal weiter probiert. Roller zündete zwar, lief aber nicht, bzw ging direkt wieder aus. Wir dachten: Standgas einstellen und fertig.

    Nix da! Das Geräusch bereitete uns zunehmend Kopfschmerzen und ich habe nochmal den Riemenkasten geöffnet und siehe da: Der NAGELNEUE Freilauf war wieder kaputt! Na toll. Erster Gedanke: Falsch verkauft worden vom Händer. Doch bei genauerem Betrachten fiel auf, das die Scheibe auf der Kurbelwelle los war.

    Also 15er Nuss und runter damit. Das Ergebnis: Die Verzahnung auf der Kurbelwelle war komplett weg -> Kurbelwelle Schrott!!! ||

    Nun gab es zwei Möglichkeiten:

    1. Neue Kurbelwelle und alles auseinanderreissen um dann zu hoffen, dass wir es auch alles wieder dicht und passend zusammenbekommen.

    2. Neuer Motor

    Aufgrund von fehlendem Werkzeug für den Kurbelwellentausch entschieden wir uns für Variante 2: Neuer Motor.:wacko:

    Gesagt getan Motor ist drin und Bock läuft auch.

    Anderweitige Erneuerungen:

    - Kerze

    -Luftfilter

    -E-Choke

    - Vergaser komplett gereinigt

    -Schalldämpferdichtung (nebensächlich)

    - Und natürlich (leider) der 3. Freilauf

    Wenn ich nun mit dem Roller fahre dann läuft alles supi. Fährt, nimmt Gas an, alles wunderbar.

    Wenn ich allerdings unter Volllast fahre, also 50kmh und das für ca. 1km, stirbt der Motor ab.

    Als ob er keinen Zündfunken mehr bekommt.

    Das Verwunderliche: Wenn er dann ausgerollt ist, kann ich ihn wieder starten und wieder ganz normal weiterfahren, ohne auch nur eine Sekunde zu warten!

    Damit kann ich Spritsache ausschließen, da er ja sonst erst ein bisschen orgeln müsste bis wieder Sprit am Vergaser ist.

    Beim provozieren auf dem Ständer im Stand, ging sie abrupt von Vollgas auf Null, was ja auf Kolbenfresser hindeuten würde, und was sich auch so anhörte.

    Ein Kolbenfresser ist meiner Meinung nach aber auch auszuschließen, da ich sie ja dann nicht wieder anbekommen würde als wäre nichts gewesen.

    Mein Vermutung: CDI

    Könnte man mir helfen, ob ich damit richtig liege? Weil, wenn ich die jetzt neu kaufe und das Problem immernoch auftritt dann habe ich umsonst Geld ausgegeben.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal im Voraus!!

    Grüße

    Moritz99

  • Aber wenn sie ausgerollt ist, kann er sie wieder Starten. Sprich doch eigentlich nicht für die CDI.

    Hast du den Motor eingefahren? Was für ein Zylinder ist verbaut worden?

  • Ich hatte das auch mal mit der CDI ,bei Vollgasfahrt ging Kugel einfach aus .Nach ein par Sekunden Abkühlphase sprang sie direkt wieder an und fuhr wieder ganz normal .

    Anfangs war das nur selten ,kam dann aber immer häufiger vor.Nach Austausch der CDI war das Problem weg

    Könnte aber ,wie ich erwähnt hatte ,auch an Kraftstoffunterversorgung unter Vollast liegen.Wenn sich z.B. nicht ausreichend Sprit in der Schwimmerkammer befindet .

    (Benzinhahn fördert nicht ausreichend Kraftstoff/Filtersieb zu,Schwimmernadelventil nicht richtig justiert,Schwimmer klemmt ,zu kleine HD etc)

    Oder handelt es sich tatsächlich um einen Kolbenklemmer? Da hätte dann aber bei Vollast ein starkes abbremsen oder sogar blockieren des Hinterrads wahrgenommenen werden müssen :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (7. Oktober 2020 um 10:49)

  • Einen Kolbenklemmer würde man merken. Hatte ich auch schon mal mit einem RMS-Zylinder. Kurbelwelle steht plötzlich und der Keilriemen rutscht noch durch zwischen Vario und Riemenscheibe. Sieht man auch später, da kurzzeitig eine Überhitzung an der Stelle gibt. Schätze auch entweder Elektronik oder Sprit. Auch einfach mal alle Steckkontakte checken. Auch das Zündkabel (richtiger Sitz und Zustand).

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Nun, da ich mit Jemandem reden konnte, der das Problem auch hatte, vermute ich und mein Vater inzwischen auch, dass es sich doch um einen Kolbenklemmer handelt.

    Außerdem wollen wir das als erstes ausschließen, da wir für alles andere wieder neue Teile kaufen müssten - den alten Motor, an dem Kolben und Zylinder noch in Ordnung sind, haben wir ja noch.

    Leider werde ich erst nächste Woche Zeit dazu finden, die Teile zu tauschen.

    Wenn ich etwas Neues zu berichten habe melde ich mich!

    Grüße

    Moritz

    PS: Wir haben einen gebrauchten Motor gekauft, womit sich das einfahren für mich erledigt hatte. Demnach haben wir dem Ganzen vertraut und nicht 'oben rein geguckt'. Hätten wir vielleicht auch besser mal machen sollen:wacko:

  • Also ich hatte ja mit meiner RST genau das gleiche. Leider waren es zwei Klemmer bei mir. Geholfen hat nur der originale Piaggio Zylinder mit Kolben. Ich habe festgestellt ....wer billig kauft...kauft zweimal.....also so war es bei mir !

  • Und genau so ist es

    Mein Reden seit ewigen Zeiten

    „Finger weg von den billigen Nachbauten „

    Und das gilt für BH,Kupplung,Vario,Zylinder,Kolben,Vergaser,Membranblock und und und

    Mit Zündkerze oder Luftfiltermatte macht man nicht viel verkehrt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • So Hallo nochmal :))

    Ein Kolbenklemmer war es tatsächlich!

    Gestern Zylinder und Kolben vom alten Motor ab und auf den neuen, gebraucht gekauften, drauf und fertig. Läuft einwandfrei.

    Gestern Abend `ne kurze Testfahrt durch das Gewerbegebiet gemacht, keine Mucken und auch heute auf dem Weg nach Hause wie eine Katze geschnurrt.

    Nur ist mir gestern Abend bei der Testfahrt die Tachowelle kaputt gegangen :(. Egal passiert.

    Bis zum Vollbetrieb fehlen noch 3 Kleinigkeiten:

    - Tachowelle

    - Hupe

    - Gewebeband für die Griffe (kleben total und die Hände sind nach einer Fahrt komplett schwarz).

    Ich bedanke mich trotzdem für die schnelle und freundliche Hilfe! :*

    Wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich etwas in diesem Forum veröffentliche!

    Mit freundlichen Grüßen

    Moritz

  • So Hallo nochmal:)

    Nach einigen weiteren Fahrten mit der Sfera, die auch alle ohne Probleme waren, möchte ich mich nochmal mit einer, ich sag mal, Kleinigkeit an die Profis unter euch wenden.

    Folgendes Szenario:

    Ich fahre zum nächstgelegenen Supermarkt, ca. 5 KM entfernt, stelle sie ab, gehe 5 Minuten hinein und komme anschließend wieder raus und will wieder fahren. Ich setze mich drauf und betätige den E-Starter. Doch sie springt nicht an. Um das Anspringen zu bewirken, muss ich Halbgas halten und darf es auch nicht loslassen, wenn sie angesprungen ist, da sie sonst ausgeht. Das macht sie allerdings nur, wenn sie warm ist und nicht wenn sie kalt ist. Dann springt sie einwandfrei an.

    Meine Vermutung: Die Vergasereinstellung ist schuld. Nur ist die auf Werkseinstellung. Also kennt sich da jemand mit aus?

    Danke schonmal für die Antworten!

    Hat auch keine Eile, denn solange ich das weiß, dass ich Halbgas halten muss ist das ja kein Problem. Ist nur irgendwie komisch finde ich...

    Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Tag und gute Fahrt!:cool:

    Viele Grüße

    Moritz:bitte:

  • Hallöchen Moritz

    Könnte an einem defekten E-Choke liegen ,da das Problem (lt.deinem Beitrag ) lediglich im warmen Zustand auftritt.Mal kontrollieren ob der Choke auch ausfährt und schließt.

    (Dies sollte nach spätestens 5Min. Betrieb der Fall sein )

    Ansonsten würde ich mal sagen : Vergaser mal reinigen (speziell die Nebendüse könnte verschmutzt sein)

    Luftfilter mal kontrollieren (wenn der stark verschmutzt ist läuft dein Fahrzeug mit zu fettem Gemisch,quasi der gleiche Effekt als wenn der E-Choke nicht schließt.

    Beim einen haste zu wenig Luft,beim anderen zu viel Kraftstoff.

    Beides führt zu einer Überfettung des Kraftstoffluftgemischs

    (kannste gut am Zündkerzenbild erkennen, wenn die ziemlich schwarz ist)

    LG

    Ps.: Die Vergasereinstellung verstellt sich normalerweise nicht von selbst

    Da dein Roller ja bislang prima gelaufen ist liegt der Verdacht eher bei den von mir genannten Punkten

    Ansonsten gilt folgendes:

    Motor betriebswarmen fahren ,Standgasschraube ein wenig rein drehen um Motordrehzahl zu erhöhen ,Leerlaufgemischschraube ganz rein drehen bis Motor fast ausgeht ,nun in 1/4 Umdrehung-Schritten die Leerlaufgemischschraube wieder lStück für Stück herausdrehen bis Motor ruhig läuft ,anschließend Standgasschraube wieder soweit heraus drehen bis etwa 1200U/min erreicht sind .

    Licht sollte im Leerlauf nach Möglichkeit nicht mehr flackern und Hinterrad sollte still stehen

    Voraussetzung für eine korrekte Vergasereinstellung:

    E-Choke Funktion ok

    Kein Falschluftproblem (Poröser ASS,poröser oder rissiger Ansaugschlauch etc.)

    sauberer Ansaugweg (Luftfilter)

    2 Mal editiert, zuletzt von BluePlanet (2. März 2021 um 16:07)

  • Du kannst es damit versuchen, dass du den Vergaser reinigst, so gut es geht, und dann neu abdichtest und einstellst. Außerdem solltest du deinen Benzinhahn kontrollieren, falls noch nicht geschehen, ob der noch Kraftstoff durchlässt, wenn der Unterdruck vom Motor stoppt. Außerdem könntest du in dem Zusammenhang kontrollieren, ob deine Kaltstarteinrichtung richtig funktioniert; nicht dass die Nadel ständig etwas zu wenig ausfährt (was sich beim Kaltstart nicht negativ bemerkbar macht, aber beim Warmstart).

    Ich habe eine Sfera, die springt, wenn sie noch etwas warm ist, mit E-Starter nur bei Vollgasstellung an und wenn sie nicht sofort angespringt, dann mit Kickstarter. So oder so springt sie aber zuverlässig an. Sie läuft dann auch sofort gut. Gesucht hatte ich nach den möglichen Ursachen, warum sie nur im warmem Zustand tendenziell zum Absaufen neigt, also Benzinhahn (ob der noch Kraftstoff durchlässt, vor allem wenn noch etwas Rest-Unterdruck im Schlauch ist), Schwimmer, Schwimmernadelventil. Den Vergaser hatte ich gründlichst gereinigt. Kerzenstecker, Zündkabel und CDI hatte ich auch erneuert, weil sie ja mit Kickstarter besser anspringt. Es blieb unverändert. Ich habe es schließlich dabei belassen, weil sie ja zuverlässig startet.

    Eine andere Sfera hatte auch solche Mätzchen gemacht wie deine, sprang halbwarm sehr schlecht an, aber anders als die erste egal ob mit E-Start oder Kickstarter, kam nach dem Anspringen sehr mühsam auf Drehzahl, qualmte lange, bis der Motor dann frei hoch drehte. Und zwar auch dann, wenn ich vorher nicht lange georgelt hatte, der Motor also noch nicht versoffen war. Bei der hatte ich alles versucht, was geht. Mit einem anderen Vergaser lieft sie anstandslos, weshalb ich dann einen neuen gekauft habe. Es muss wohl in einer Bohrung des Vergasers noch eine Verunreinigung sein, die man weder mit mehreren Ultraschallbädern noch mit dünner Ahle beseitigen kann. Ein kompetenter Roller-Meister bestätigte, dass man bei manchen Vergaser die Macke nicht ausfindig macht und nur ein neuer hilft.

  • Ich hab des öfteren nach einen US-Bad einzelne, kleine Komponente noch ein Tag in einen "Kuckident-Bad" eingelegt, wirkt manchmal Wunder an unzugängliche Stellen (was mein Vater seine 3. Zähne gegen Zahnstein half, soll dem Vergaser nicht schaden).

    :roller2: YAM

  • Dann könnte man ja demnächst einfach mit dem Vergaser zum Zahnarzt gehen ?

    Aber ich kann mir gut vorstellen das es mit Kukident 3Phasen Tabs etwas bringt ,Zitronensäure ist aber effektiver und geht schneller ?

  • Das Problem mit dem automatischen Choke ist das der halt immer nach kurzer Standzeit reingeht. Gerade im Sommer ziemlich nervig, bedeutet bei warmen zustand erstmal ein wenig gas geben, da er unter Standgas aus geht. Bei meinem Roller habe ich daher auf manuellen Choke gerüstet. Wenn deine Abstimmuing sowieso schon ziemlich Fett ist, ist das mit dem Anspringen und dem anfänglichene Lauf kein Wunder, kontrollier auf jeden Fall dein Zündkerzenbild.

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    Einstellung:

    1. Gemischschraube vorsichtig bis Anschlag reindrehen.
    2. Schraube ca 2 Umdrehungen raus drehen.
    3. den Motor richtig warm fahren.
    4. das Standgas erhöhen über die Standgasschraube (ca 1200 U/min)
    5. Die Gemischschraube wird mit Gefühl langsam etwas rein gedreht. ...
    6. das Standgas über die Standgasschraube richtig einstellen.
  • Danke für die schnellen und vielzähligen Antworten!

    Ich werde mit der Zeit alles mal abchecken, aber wie gesagt es ist eher ein kleineres Problem was für mich jetzt auch nicht unbedingt behoben werden muss (zumindest nicht innerhalb kürzester Zeit). Aber die Vorschläge hier werde ich austesten und Updates geben, falls sich was Neues ergibt.

    Bis dahin gute Fahrt!

    Viele Grüße

    Moritz

    *Geräusch eines 2-Takters der wegfährt*

  • Danke für die schnellen und vielzähligen Antworten!

    Ich werde mit der Zeit alles mal abchecken, aber wie gesagt es ist eher ein kleineres Problem was für mich jetzt auch nicht unbedingt behoben werden muss (zumindest nicht innerhalb kürzester Zeit). Aber die Vorschläge hier werde ich austesten und Updates geben, falls sich was Neues ergibt.

    Ich würde nichts verändern.

    Es ist völlig normal das die Sferas im warmen Zustand etwas Gas brauchen um zu starten.

    Das liegt am e-Choke...5 Minuten reichen schon das der wieder in den kalten Zustand zurück fährt, obwohl der Motor noch warm ist.

    Dann läuft die Sfera zu fett, und es fehlt dann Luft.

    Ist aber wie gesagt ein völlig normales Verhalten.

    Dem kannst du eigentlich nur entgegen wirken wenn du einen manuellen Choke verbaust.

    Im Sommer bei "kaltem" Motor wirtst du auch etwas Gas geben müssen, wenn es draußen richtig warm ist.

    Mach dir nur keine Baustelle wo gar keine ist.

    Manuel